Posts by Ramschpapierhaendler

Gold

chateauduhartmilon wrote:

Hallo zämä

Habe 10 Gramm Gold erhalten, CS Zertifikat. Jemand Interesse für 510. Übergabe Region Bern.

Ups, ist dies überhaupt erlaubt :?: :oops:

Bin nicht aus Bern. Sonst wäre 510 für mich ok. Bei Proaurum bekomme ich 511 dafür. :lol:

Gold

diamant01 wrote:

Hi Salla/RPH!

seid ihr wieder dabei??

Ich bin wieder klein eingestiegen!

Anscheinend zum falschen Zeitpunkt!

:oops:

Ne, hab dafür etwas Minenwerte gekauft und hab dort bereits entsprechende SL gesetzt. Bin im Moment extrem vorsichtig und hab leider auch zu wenig Zeit für KO-Trading.

Good luck!

Gold

TeeTasse83 wrote:

Gold IST ein Schneeball- System.

Du meinst wohl eine Blase.

Schneeballsystem ist was anderes - ausser du bezeichnest grundsätzlich jeden Markt als Schneeballsystem, weil die Preise bei höherer Nachfrage steigen.

Gold

Sallatunturi wrote:

RPH

Entry erwischt SL very knappe

Cool!

Hab keine Zeit für ultrakurzfristiges. Hab mir heute aber GSS und FR ins Depot gelegt. Beides fast zum Tagestief. :D

SMI im November 2011

bengoesgreen wrote:

In meiner Branche (life science) ...

Life science ist ein sehr weiter Begriff. Einige verstehen darunter Grundlagenforschung, andere sogar Psychologie. Deshalb keine Ahnung was du machst. Beides hat aber seinen Nutzen und daraus seinen Wert. Hab Mühe zu verstehen, dass jemand etwas nutzloses herstellen soll, das einen Wert hat. Erklär mal ungefähr was du machst.

SMI im November 2011

bengoesgreen wrote:

Ramschpapierhaendler wrote:

Sicher schon, wenn damit der Preis des Produktes gemeint ist!

Nein, ich meine den WERT. Sonst hätte ich PREIS geschrieben.

Ich kann einen Goldbarren auch mit 1'000'000 CHF anschreiben. Dann hat er einen Preis von 1'000'000 CHF und einen Wert von 51'000 CHF.

bengoesgreen wrote:

Bitte lesen. Wenn er von Förderung spricht, meint Chärär auch das Angebot an neu gefördertem Gold! Und in dem Falle, sinkt es auf 0.

Bitte selber lesen. Wir sprechen hier über die Preisbildung am Markt (nicht was angeschrieben ist). Für die ist es irrelevant, ob es neues oder altes Gold ist.

Gründung einer Stiftung!

Karat1 wrote:

Aber noch trete ich ja hoffentlich nicht ab. Kommt dazu das mein Ableben auch ein grosser Verlust für dieses Forum wäre ;-))!

Das darfst du ruhig laut sagen!

Deine Begründung scheint mir plausibel. Im Detail kann ich dir nicht weiter helfen, aber vielleicht noch einen gedanklichen Input beitragen: einfacher als eine eigene Stiftung zu gründen wäre es allenfalls, dir eine bestehende Stiftung zu suchen, die deinen Interessen entspricht und denen das Geld zu schenken. Deine Verwandten damit zu begünstigen könnte allerdings der Knackpunkt dabei sein.

SMI im November 2011

cHäRäR wrote:

Ich denke die Förderkosten kann man als so eine Art Preisuntergrenze ansehen. Natürlich kann der Preis kurz- bis mittelfristig darunter fallen. Liegt er unter den Förderkosten wird jedoch nicht mehr gefördert -> Angebot sinkt -> Preis steigt.

Das sehe ich anders. Das Angebot sinkt ja nicht wenn nichts mehr gefördert wird. Es bleibt dann konstant.

Im Moment hat Gold für viele Anleger einen Zweck / Sinn / Nutzen. Daraus entsteht ein Wert und daraus der Preis. Wird Gold mal völlig unnütz (als Schmuck aus der Mode / als Industriemetall durch billigeres ersetzt / als Währung nicht mehr nötig bzw. tauglich / als Briefbeschwerer dank e-mail nicht mehr gebraucht), dann wird der Preis den Lieferkosten entsprechen.

Aber ich sehe langsam, dass ich den falschen Job gewählt habe. - Ich sollte unnütze Dinge herstellen, die ich dann hier übers Forum teuer verkaufen kann weil die Produktionskosten so hoch sind.

SMI im November 2011

cHäRäR wrote:

Danke endlich mal eine Quelle.

Liegt weit unter den vielgesagten 1100 USD

Es gibt schon Minen, die erst ab 1'100 USD oder sogar darüber rentieren.

Es ist aber eh ein Witz, zu glauben, dass der Goldpreis durch die Förderkosten gestützt wird. Besteht erst ab 170$ Nachfrage nach Gold, dann geht der Preis dorthin. Egal, ob nun die Förderkosten 500$, 1'000$ oder 10'000$ betragen.

Ich wiederhole mich: Wert entsteht nie durch Kosten!