Re: Papiergold in physisches Gold umwandeln
Revinco wrote:
Quote
Ist es immer so, dass man zuerst ein Metallkonto haben muss und erst beim Bezug von (Papier-)Gold man es danach physisch umwandeln kann?
Bei der UBS: Ganz klar Nein. Wie es die ZKB handelt weiss ich nicht. Bei der Migrosbank ins Depot, der Beleg wies aber einen Hinweis auf ein Metallkonto aus (das ich aber nicht habe, nur ein Depot, vielleicht war der Umweg über ein temporäres (?) Metallkonto notwendig). Inhalte von Depots unterstehen jedenfalls nicht der Konkursmasse.
Revinco wrote:
Quote
Was wäre sonst der richtige und einfachste Weg um von anfang an direkt physisches Gold zu kaufen, ohne zuerst ein Metallkonto bei der Bank zu eröffnen? Und muss ich, da ich ein Metallkonto nun habe, trotzdem persönlich am Schalter vorbeigehen um physisches Gold zu kaufen, oder geht das auch telefonisch (sowie ich das Papiergold jeweils gekauft hatte)?
Nach meinen Erfahrungen handhabt dies jede Bank etwas anders:
Die UBS will für ein Kilo z.B. den Herstellungspreis von CHF 75.- wenn physisch ins Depot, bei Auslieferung sind 0.2% Gebühren fällig, die Migrosbank hat mir ins Depot nur 0.3% Courtage verrechnet, der Herstellungspreis wird anscheinend erst bei der Auslieferung verrechnet.
Neu ist mir dass die Auslieferung 3-4 Wochen dauern soll, haben wir schon Zustände wie in Deutschland? Hat das die ZKB so gesagt?
Wenn Du ganz sicher gehen willst eröffne ein Schliessfach und lass es ausliefern. Denk aber daran dass dann eventuell der Herstellungspreis fällig wird, und der ist bei Unzen ungleich höher als z.B. bei Kilos, bzw. bei vielen Unzen kostet das richtig Kohle. Also vorher abklären. 