Vorsicht Vorsicht Vorsicht
Es kommt immer mehr zusammen.
Meine Vermutung, das ABB einen Abpraller an der Zig Zag Linie erleidet, (passierte bis jetzt immer) ist nun bestätigt.
Imobilienmarkt kränkelt
Wachstum so schwach wie seit 3 Jahren
Händler fahren die Gewinne heim
und Kriegsgefahr / Terrorgefahr auf saudiarabischen Öl-Umschlagshafen Ras Tanura 
Jetzt sollte aber Jeder, aber wirklich Jeder langsam sich andere Gedanken machen.
Jeder sollte auf der Hut sein, will nicht den Weltuntergang prophezeien, aber es ziehen Gewitterwolken auf.
Umfeld ist wirklch angespannt 
Siehe Nachricht von Reuters
Zürich (Reuters) - Die Schweizer Börse hat sich am Freitag über weite Strecken seitwärts bewegt. Händler sprachen von einem uneinheitlichen und richtungslosen Geschäft.
Im späteren Handel hätten Befürchtungen, die US-Wirtschaft könnte nicht sanft, sondern eher etwas härter landen, belastet. "Das US-Wachstum fiel im dritten Quartal so schwach aus wie seit drei Jahren nicht mehr und der Immobilienmarkt kränkelt", sagte ein Händler. Daher hätten die Marktteilnehmer es vorgezogen, Gewinne einzufahren. Die Abgaben hätten sich aber in Grenzen gehalten.
Den Sorgen über die Konjunktur standen allerdings weiterhin mehrheitlich starke Unternehmensabschlüsse und eine hohe Liquidität entgegen. "Das dämpft die Ängste und den Druck etwas ab", so ein Händler. Da der Markt weiter nahe dem Rekordhoch stehe, sei eine Konsolidierung aber eigentlich zu begrüssen.
Möglicherweise habe auch die Verlegung von US-geführten Marine-Einheiten aus der Golf-Region an den saudiarabischen Öl-Umschlagshafen Ras Tanura die Märtke etwas verunsichert. Nach Angaben der britischen Marine gibt es Geheimdiensthinweise auf einen drohenden Angriff von der Seeseite aus.
http://de.today.reuters.com/ne…0_BOERSEN-ZUERICH-4ZF.xml
Gruss
rswiss