Posts by Fawi

    SMI im November 2009

    solche Prognosen lese ich immer wieder gerne, ist wie lesen im Kaffeesatz oder bei Mike Shiva anrufen - hauptsache, jemand sagt etwas über die Zukunft. Wenn ich das gut könnte, würde ich danach handeln, reich werden und wie Marc Farber ab und zu ein paar Kommentare abgeben :)


    Mein Senf zum SMI habe ich mal wieder in meinem Blog aufnotiert, sind aber wesentlich kurzfristigere Ideen. Viel Spass :)


    http://boersentheater.blogspot.com

    Lonza

    DerGraf: Danke :) Das Zocken macht halt süchtig. Ich habe sehr viel Lehrgeld bezahlt und bin etwas flexibler bei den Strategien geworden.


    bin seit heute Morgen wieder long bei Lonza, bin eher kurzfristig orientiert mit Eurex-Calls und schaue von Tag zu Tag. Mal schauen, ob sich das lohnt.

    Lonza

    DerGraf wrote:

    Quote
    Einen Straddle zu machen NACH den Zahlen und nach einem solch extremen Drop ist doch Selbstmord... wie kommst du denn darauf, dass bei diesem Titel die Volatilität nochmals ansteigt?


    Ich sah heute die Gefahr eines Breaks nach unten, gleichzeitig aber auch die Chance auf ein schönes Up, wenn es hält (so ist es ja auch gekommen). Den Straddle habe ich also als Shortterm-Trade gemacht, mit einem Eurex-Call/Put. Ich habe den Put mit geringem Verlust verkauft und den Call mit einem höheren Gewinn gegen Börenschluss verkauft. Hat also funktioniert. Morgen kann ich nur eingeschränkt reinschauen, daher ist's ein Daytrade geworden, sonst hätte ich vielleicht den Call noch behalten.

    Mir ist schon klar, dass eine sinkende Vola ziemlich gefährlich ist und ein längerfristiges Agieren nicht sinnvoll ist.


    Nach dem heutigen Tag könnte Lonza schnell ein paar Prozente gewinnen in den nächsten Tagen.

    Lonza

    kann aus zeitgründen nicht detailliert auf den straddle eingehen.


    Lonza sieht nicht grad nicht gut aus. Der straddle läuft, ich gehe noch von grösseren kursschwankungen aus, kann aber nicht abschätzen, in welche richtung, daher long-put und long-call. Optionen schreiben wäre wohl am lukrativsten, es gibt ja auch forenteilnehmer (ich glaube elias) die das regelmässig machen. ich habe mich bisher noch zuwenig damit befasst. Straddle habe ich noch nicht besonders viele gemacht, bisher hat es mehr schlecht als recht funktioniert, mal schauen.

    Roche Call

    habe meine restlichen roche-optionen auch geschmissen, es fehlt momentan einfach die kraft und der gesamtmarkt sieht auch nicht gut aus. Noch hält 161, charttechnisch scheint mir aber die Sache wackelig, im weekly timeframe zeigt der Trend nach unten, darum bin ich raus.

    Lonza scheint sich bei ~80 zu stabilisieren, vorerst jedenfalls. Man könnte jetzt einen Stradle machen...

    Lonza

    schwierige Sache mit Lonza, die ~80 haben bisher gehalten, wichtiger und starker support. Geschlossen wurde auf dem Tageslow, das ist eigentlich kein gutes Zeichen, eine Prognose ist aber schwierig. Oft gibt es eine Rebound, das Problem ist das Timing. Sofern Lonza morgen im Bereich 80 eröffnet, werde ich spekulativ ein paar Titel kaufen, wird wesentlich höher oder tiefer, lasse ich es sein. Übrigens sind diese Schwankungen nicht neu oder einzigartig. Letztes Jahr gabs fast zur selben Zeit ein ganz ähnliches Gebaren, der Absturz war gar schlimmer und nicht an einem Tag vollzogen. Es gibt auch andere SMI-Titel wie SwissRe, die massive Tagesverluste hatten. Alle, die sich jetzt aufregen und einen Schuldigen suchen: Der Markt macht den Kurs, die Führung bei Lonza hat sicher keine Freude am Kurszerfall, sie sind aber verpflichtet zu kommunizieren. Ich kenne die Details nicht - ich trade charts, glaube aber nicht an Machenschaften.

    KO Warrants

    Psytrance24 wrote:

    Quote

    Fawi wrote:



    congrats :P


    Jep im Herbst/Winter ist an der Börse immer was los :P


    Ja, es wär noch mehr dringelegen, wie immer, aber was solls, ich habe etwas zu früh verkauft, hätte gleich noch ein paar Flüge gegeben :) Musste aber weg und konnte nicht mehr reinschauen. Lonza übrigens auf interessanten Niveau, ich werde den Kursverlauf sehr genau verfolgen und je nachdem long gehen, einzig das close auf dem dailylow ist nicht schön.

    Lonza

    so, ich hab alle puts verkauft, profit taking... Der Rücksetzer war schon sehr heftig und ich kann nicht mehr so intensiv reinschauen. Mal schauen wies weitergeht.

    KO Warrants

    die märkte sind aber auch zu geil, psy wird sicher schon ein riesen fest feier. Ein bisschen Freude in der Misere muss jetzt sein (hab auch noch Depotleichen). Aber heute habe ich meinen Rekord gebrochen und einen Lonza-Put (gestern gekauft) mit 550% Gewinn verhökert, irgendwo habe ich gestern mal etwas von einem Flug nach Honkgong oder so gelesen, der ist locker finanziert, "sau" geil :)

    Lonza

    Stop-Trading jetzt und mins 18%, schon krass, wieviele aktien auch bestens geworfen werden.. aber ich denke, das wars dann jetzt


    Support irgendwo bei 80-83 ziemlich heftig. ich denke, der hält.

    Lonza

    sieht nicht gut aus aktuell:


    Verkäufe Bestens 17'576 (19)

    Käufer Bestens 45 (2)


    Das ganze ist natürlich je nach Sichtweise, daily chart zeigt schon seit ein paar Tagen nach unten, bin short, werde aber heute ev. bei einem heftigen Peak nach unten einen Teil realisieren und dann weiterschauen.


    Nachtrag: jetzt schon estimated: 80.- krass..

    SMI im Oktober 2009

    Momentan kursieren wieder die Fragen, wie geht es weiter, kommt die Korrektur, ist sie schon da, wie lange dauert sie, wann ist wieder Friede Freude Eierkuchen :)


    Zuerst ein paar grundsätzliche Gedanken:


    Ich denke, momentan sind die Bären wieder im Aufwind. Langfristprognosen sind meiner Meinung nach meist unbrauchbar, da das Timing entscheidend ist. Man sollte die grossen Bewegungen erkennen, die gerade laufen oder die beginnen, das lässt sich einigermassen abschätzen.


    Ich versuche mich an einem bildlichen Beschrieb der Lage:


    Wenn ich mir die weekly-charts anschaue, bastelten wir einen schönen Berg, im Frühling sind wir vom Tal her gekommen, haben frohen Mutes uns immer mehr hochgekämpft und jetzt sind wir schon recht weit oben. Schön ist es hier, die Sonne scheint und alles ist toll. Wir wurden gewarnt vor dem Aufstieg, es sei schwer, wir seien müde, schlecht vorbereitet. Und doch sind wir super vorangekommen, wurden zwar von ein paar Bären verfolgt, doch die haben wir immer rechtzeitig abgeschossen.


    Eine kleine Kuppe haben wir grad erst noch genommen und laufen nun dort herunter. Nebel ist aufgezogen und wir sehen nicht so recht, wie es weiter geht. Nun stellt sich die Frage, ob dahinter ein Hochland kommt oder ob es wieder zurück ins Tal geht. Vielleicht haben wir auch Glück und verschnaufen nur etwas, dann nehmen wir den Himalaya noch in Angriff, diese scheint mir aber doch eher ein schwieriges Unterfangen, wir müssen öfter Pause machen und verschnaufen, uns an die Höhe gewöhnen und wir wissen, viele sind daran schon gescheitert. Auch verfolgen uns wieder die Bären, unsere Munition ist dezimiert und wir treffen nicht mehr besonders gut.


    Nur so ein kleines Bild als Idee für den Moment :)

    Swisslog

    Heute wäre noch besser, oder morgen? Am Besten ganzes Orderbook aufkaufen :) Nein, Spass beiseite, unter 85RP sollte es nicht gehen, sonst ist der Ausbruch für die Katz und es geht wieder in den alten Range zurück.

    SMI im Oktober 2009

    Habe mir mal wieder ein paar wenn auch nur kurze Ideen zu einigen SMI-Titeln gemacht, zu finden wie immer in meinem Blog. Mal schauen, wies weitergeht.

    Roche Call

    Turbo wrote:

    Quote
    Hallo Fawi seltener Gast, schade das du deine wöchentliche Chartanalysen nicht mehr machst, hab sie immer gelesen.


    Hallo Turbo, fühle mich geehrt, dass Du meine Analysen gelesen hast :) Ich hatte viel um die Ohren und es reichte gerade mal zum etwas traden. Mein Hauptinvestment ist meine Firma und die verlangt viel Aufmerksamkeit damit eine brauchbare Performance herausschaut :) Etwas Privatleben war auch mal wieder vorhanden, daher hat die Zeit leider gefehlt. Ich hoffe, in Kürze aber wieder jeweils einige Analysen veröffentlichen zu können.

    Roche Call

    Turbo wrote:

    Quote
    So wie es aussieht ist für morgen wieder schönes grün angesagt und daher wird die Hoffnung oder besser gesagt Gier wieder steigen und ich werde wieder nicht verkaufen. 8)


    Chart sieht aber nicht wirklich gut aus, morgen könnten durchaus ein grüner Tag drinliegen der Dow geht recht ab, ob das aber wohl richtig dreht bezweifle ich noch. Ich habe noch eine kleine Position, Rest habe ich am Dienstag geschmissen. Mal schauen, ob ich es bereuen werde...

    Roche Call

    Ich habe mich am Abend noch mit Calls eingedeckt, no risk no fun, vor den Zahlen kaufe ich praktisch nie, das ist mir einfach zu heikel, ich habe mich schon zu oft getäuscht, heute wieder ein Paradebeispiel.


    Im 15min-Chart ist Rog ziemlich überverkauft. Ich rechne daher mit einer Gegenbewegung. Mein (geistiger) Stop ist aber relativ eng gesetzt.

    KO Warrants

    So, ich gebe auch mal wieder meinen Senf dazu :)


    Ich war die letzten Monate ziemlich busy, habe wesentlich weniger gehandelt, konnte die Finger aber nie ganz davon lassen. Danke an die, die immer so fleissig hier schreiben, ich habe ab und an reingeschaut und immer gerne gelesen. Grüsse an learner, würde mich auch freuen, wieder von ihm zu lesen.


    Die letzten Monate gings up up up bei vielen Titeln, das hat auch mein Portfolio gefreut. Ich denke nicht, dass es so weitergeht. Klar, es gibt sicher noch viele, die nicht oder nur wenig investiert sind, viele haben aber auch viel Geld verloren und andere Probleme, als an der Börse tätig zu sein. Ich halte mich an Charts, und ich sehe einige nicht sehr erfreuliche Konstellationen.


    Beispiel CS: Die Kurse stagnieren, gingen nicht über 60 und stehen ziemlich genau am selben Ort, wie sie vor einem Jahr lagen, der weekly Chart sieht angeschlagen aus.


    NESN konnte den Downtrend nicht bezwingen, auch hier sieht der daily und weekly chart angeschlagen aus.


    ROG konnte die 170 nicht knacken, auch hier Lustlosigkeit und weekly chart angeschlagen.


    Auf der anderen Seite gibt es diverse SMI-Titel, die die überkauften Situationen schon ansprechend abgebaut haben (HOLN, CFR, UHR, SYST, UBSN).


    und jetzt?


    Ich werde mich hüten, meine verdiente Kohle aus den letzten 6 Monaten wieder zu verzocken (einige Zeit Strand sehen würden schon drin liegen, wenn ich denn Zeit hätte :-). Daher kleines Risiko, tendenziell a la baisse mit einigen Einzelengagements (aktuell CS und Actelion).