Posts by Fawi

Warum investiert man in Swisslog?

Warum investiert man überhaupt in Swisslog ? (auch psychologische Beweggründe, Reihenfolge nicht relevant)

- Schweizer Unternehmen mit griffigem Namen (Swisslog tönt doch gut , oder? Smile

- Man meint zu wissen "was die machen" (der Name sagts ja Smile

- einfacher Preis, Schwankungen sind leicht zu erkennen ("heute haben sie 4 Rappen gewonnen") und es schwankt schnell einmal ein paar Prozent

- Man kann schnell eine grössere Stückzahl kaufen, 1000 Swisslog-Aktien zu besitzen hebt das Ego des einen oder anderen Kleinanlegers mehr als 1 SGS-Aktie

- Die Kursgewinne waren in den letzten Monaten teilweise sehr ordentlich

- Das Potential nach oben kann enorm sein. Man wird sich vielleicht vor Augen halten, was die Aktie mal gekostet hat ("vor 7 Jahren war das Ding mal bei über 200.-, wenn ich jetzt für 10'000.- kaufe und sie wieder dort hin kommt bin ich Millionär")

- Swisslog geht es wieder besser

- Ein Verwandter hat vielleicht noch Aktien oder man hat ein paar geerbt, es gibt also einen gewissen Bezug

- Es gibt einige positive Meldungen, Auftragsbücher sehen deutlich besser aus, grosse Konzerne vergeben an Swisslog Aufträge, Kapitalerhöhung und bessere Konditionen bei den Banken verbessern Bilanz(-kennzahlen) und Finanzaufwand

- Es könnte irgendwann zu einer Übernahme kommen

- An der GV bekomm ich etwas zu Essen Laughing

Was spricht gegen Swisslog?

- Es läuft zwar besser aber ein richtiger Gewinn fehlt, eine Dividende ist Wunschdenken, viel Spekulation

- Der Markt ist hart umkämpft und die Margen sind tief

- Was geschieht, wenn sich die Konjunktur wieder abschwächt?

- Es fehlt das Vertrauen bei institutionellen Anlegern

Bisher hatte ich vom Turnaround doch mindestens teilweise den Eindruck einer "Würgerei". Ich bin aber trotzdem zuversichtlich und investiere einen Teil langfristig in Swisslog und einen Teil spekulativ Ich mache mir aber wenig Hoffnung, dass der Kurs in den nächsten Monaten massiv steigt. Ich sehe Potential auf 3-5 Jahre oder vielleicht auch eine Übernahme.

Swisslog

Ist doch wunderbar zum Portfolio transferieren :) wollte zuerst früher mal bei 1.60 verkaufen, jetzt hats sogar noch etwas mehr gegeben. Tschüss Migrosbank, Swissquote ich komme :)

Swisslog

Ein bisschen Humor muss sein, ich habe noch eine Order bei 1.49 am Laufen, mal schauen ob ich somit meinen EP noch etwas drücken kann

Swisslog

nur nebenbei...Leute, das ist der Swisslog-Thread also bitte etwas themenbezogen bleiben. Ich habe rund 10% in Swisslog investiert (gestern und heute zugekauft) (@Phil: du hast mich überzeugt :) ) und noch etwa weitere 15% in Bluechips und etwa 5% zum zocken in Calls und Puts, 10% abwartend in Cash, Rest ist tabu für Börse (mit eisernem Willen gegen Börsen-Spielsucht :)

habt ihr gekauft?

wow, ein ganzer Tag vergangen und niemand hat in den ABB-Thread geschrieben :-), bei dem Kursverlauf ist wohl die (Streit-)Lust etwas vergangen. Nun denn: Abb hat ziemlich gelitten, habt ihr schon wieder zugekauft?

Ich bin momentan nicht in Abb investiert, habe letztes Jahr nach schönen Gewinnen bei etwa 19.- verkauft, hätte nicht gedacht dass es so schnell noch weiter hoch geht.

nun scheint mir der Kurs wieder interessanter bewertet, ich überlege mir, eine kleine Order (wenige Tausend um später ev. nachzukaufen oder wenns noch weiter runter geht den EK weiter zu senken) bei etwas unter 20.- zu platzieren. Spricht etws dagegen?

nur noch ein bisschen

ich denke, da geht noch was, wenn auch nicht sehr viel. Der Anstieg war ja nicht so hoch wie bei anderen Titeln, also nehme ich an, dass viele Anleger noch gewartet haben.

Ich lasse nun weitestgehend die Finger von Optionen, auch von Converium, ich habe mal abgesehen von Ascom (geile Sache aber etwas zu früh verkauft) immer ziemlich in die Pampe gegriffen. Converium hat mich schon vor einigen Wochen interessiert und ich habe schrittweise für ein paar tausender gekauft. Man kann auch mit kleinen Beträgen von wenigen tausend etwas erreichen, nicht zu gierig werden ist manchmal lukrativer.

Das Angebot von scor sollte ja helfen, das der Kurs nicht wesentlich unter die 21 sinken sollte, oder? Mal schauen was die nächsten Tage so bringen.

Luft draussen?

Was meint Ihr, ist bei Valora die Luft draussen? Man hat ja von einer Übernahme bei Fr. 450.- gesprochen, Verträge seien gemacht, nun habe ich aber keine News mehr gesehen. Halten oder verkaufen?

Swisslog

Habe heute die Hälfte meiner Swisslog-Aktien verkauft (1.64), Vontobel, Du hast es etwas schlauer gemacht :-). Naja, ich behalte mal noch ein paar Tausend, ich glaube immer noch an Swisslog aber die ständig abserbelnden Kurse stimmen mich momentan negativ und die Börsenlage ist auch ziemlich wackelig.

Wie sieht es bei Euch aus, behaltet Ihre Eure Aktien, wollt Ihr verkaufen oder habt Ihr schon?

Preise Aktien- und Derivatehandel

Hallo Hotzenplotz

Vielen Dank für Deine Hilfe, ich habe mich für Swissquote entschieden, mir gefällt die Gestaltung etwas besser als bei Tradejet. Mal schauen wies dort so läuft.

Gruess

Fawi

Ich bin aktuell bei der Migrosbank, bin nicht unglücklich aber das Portal scheint mir etwas einfach gestrickt. Nicht schlecht finde ich die Pauschale von Fr. 40.- für den Handel, ich habe mir allerdings Angebote z.B. von Swissquote angeschaut, dort scheint vor allem der Handel bei kleinen Beträgen günstiger. Ist dem wirklich so? Wie bald überall muss man sich die einzelnen Preise zusammenadieren, ich habe noch etwas gesehen bezüglich elektronischer Titelauslieferung.. sind das die zusätzliche Kosten, wenn ich Aktien verkaufe?

Was meint Ihr zu Swissquote oder kennt Ihr andere Dienste, die vor allem für kleinere Beträge interessant sind. Ich möchte vor allem auch noch Orderbook und Realtimekurse nutzen können.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

geht's weiter hoch?

Unser Guru schreibt, dass Victory vermutlich weiter kaufen wird, was meint ihr? Gibt es da Erfahrungswerte, in welchem Zeitraum spielen sich solche Bewegungen ab?

ASCOM vor Gewinnsprung ?

sph17 wrote:

Würdet Ihrjetzt noch einsteigen?

bin auch am überlegen, nochmals einzusteigen, bin leider zu früh raus vorgestern :cry: . Ich habe etwas Bedenken, da der Kurs ja enorm gestiegen ist...

SMI bei 91'000 Punkte :)

Juuuu das würde wohl nicht nur mir gefallen :)

Quelle: http://de.today.reuters.com/ne…0_BOERSEN-ZUERICH-2ZF.xml

Schweizer Aktien fester: SMI erstmals über 9000

Fr Jan 12, 2007 11:41 MEZ21

Zürich (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Freitag den Aufwärtstrend fortgesetzt und hat dabei neue Höhen erklommen. Der SMI notierte nach rund 90 Minuten um 0,3 Prozent höher auf 91015,54 Punkte......

ob wir das mal erleben? :) Schönes Wochenende!

ZURN Calls

Pädi wrote:

Ja bei mir genau dieselbe Misere, das wird langsam knapp.... mein schönes Weihnachtsgeld....

Wie seht Ihr die Chancen, dass sich der Kurs noch bis zum Break Even erholt?

bröckel bröckel

weiss jemand, warum der Zürich-Titel so dermassen bröckelt? Was meint Ihr so zum Kursverlauf in den nächsten Wochen? Habe langsam Bedenken mit meinen Call-Optionen....