Posts by Fawi
-
-
-
Swisslog
Habe ich noch gefunden, vielleicht hats schon mal jemand gepostet, schaut Euch aber mal das Video an:
Swisslog Healthcare Solutions - North America on Facebook
-
KO Warrants
Danke Turbo auch für diesen Beitrag. Dow ist wieder über 10'000 Punkten, ich würde da noch nicht "all in" oder ein bisschen mehr gehen...
Das Chartmuster gleicht dem vor einem Jahr im Dow, der Markt ging recht stark nieder Anfang Januar und begann dann genau heute vor einem Jahr nochmals eine rasante Talfahrt bis Anfang März. Würde sich dies wiederholen, wären wir dieses Jahr etwa 2-3 Wochen später "fällig". Wobei hätte wenn...
Wenn ich das noch etwas weiter treibe im weekly chart: Als Unterschied zu damals sieht der weekly chart klar anders aus. Wir hatten damals schon starke Verluste zurückliegen, die Indikatoren waren teilweise im tiefsten Tal der Tränen. Heute haben wir einen gebrochenen Aufwärtstrend (März-Januar) und eine negative mittelfristige Technik.
Ich denke, das Spielchen könnte gut noch 2-3 Wochen so weitergehen, die Bären wie die Bullen wähnen sich auf der richtigen Seite und am Schluss sagen alle, ich habs ja immer gesagt
-
SYNTHES CALL
Verfolge Synthes schon länger und trade auch immer mal wieder damit. Die 133 sind grad interessant, in den vergangenen Tagen lag dort immer das Low.
Wenn ich SYST kurzfristig anschaue, scheint mir der Titel überverkauft, eine Gegenbewegung durchaus möglich. Synthes schert sich weniger um den Gesamtmarkt als andere Titel, ich schaue daher nicht so auf diese Lage, allerdings gefällt mir die mittelfristige Verfassung nicht, ich handle nicht gerne dagegen. ~130 wäre ev. ein interessanterer Einstieg. Ich bin momentan noch unsicher und dann trade ich einen Titel nicht.
-
SMI im Februar 2010
CFR will nicht, hat gedreht, war ja klar, jetzt wo ich gekauft habe
nun gut, mal schauen, habe engagement etwas reduziert. Bin dafür long in ZURN und Shell (ok, hier nicht relevant). +2% im Dow, hätte ich nicht gedacht. jetzt wird aber wohl erst mal verschnauft.
-
Precious Woods (PWRN)
kaum wird das Ding inder FuW erwähnt, steigt es krass (6.6%), naja, ist auch nicht schwierig bei dem engen Markt. Die offex-Transaktion mit 130'000 Titeln war noch recht gross!
-
KO Warrants
vielleicht, wobei ich die targets sind immer etwas heikel und die anderen Linien sind nicht zu ernst zu nehmen. Die 7500 sind noch relativ wichtig, waren schon mal aktuell im März 2003 und Nov. 2008. Auf jeden Fall sehe ich den Trend klar nach unten, ich glaube nicht, das der schon so bald wieder zu Ende ist - oder dann gehts schnell und heftig nach unten.
Ich bin auf jeden Fall entsprechend positioniert.
Habe mir mal wieder einen Einzeltitel angeschaut: CFR scheint mir sehr interessant zum putten, ich bin da seit heute ordentlich positioniert. Die allerletzte Bestätigung fehlt mir noch (close unter 34.84), nach dem Tag heute sehe ich aber gute Chancen, dass das klappt.
-
KO Warrants
Psytrance24 wrote:
QuoteBullen schon am Ende?also wenn Citi die 3.13 nicht halten kann, dann muss ich wohl jetzt schon short gehen.
Citi hat bei 3.15 geschlossen, also von dem her alles Friede, Freude, Eierkuchen
Ich handle eher danach (Fokus auf rosa Linie und MACD im weekly timeframe):
-
Put Novartis
NOVN ist immer noch recht stark, das kontinuierliche Ansteigen seit März mit kleinen Ausnahmen fast unheimlich. Mit NOVN hatte ich nur selten ein gutes Händchen, ich halte mich daher zurück. Im dailychart sehe ich Warnzeichen, im weekly-chart scheint mir der Kampf noch offen. Ich denke, NESN ist da schon klarer, wobei halt schon ein Teil der Bewegung gelaufen ist.
-
SMI im Februar 2010
Hallo MF, wie immer danke für Deine ausführlichen Analysen. MF bezieht klar Stellung, macht konkrete Aussagen, ich finde das wesentlich besser als Wischiwaschi-Aussagen. Nachher ist man immer schlauer. Ich lese solche Inputs gerne und beziehe sie im meine eigenen Überlegungen ein.
Momentan scheint mir der SMI recht anfällig, der weekly Chart sieht nicht gut aus, die Schwergewichte ROG, NOVN und NESN sehen auch nicht gerade positiv aus, insbesondere NESN scheint mir im weekly Chart überkauft, NOVN geht es nicht viel besser, Roche würde ich auch nicht kaufen. Der SPX ist im Weekly-chart auch negativ, es fehlen charttechnisch also auch positive Signale von aussen. Ich habe mich daher schon vor einigen Tagen mit Puts ausgestattet. Ich spekuliere momentan vor allem mittelfristig auf fallende Kurse. Hier ist mein Favorit momentan Nobel Biocare.
Gute Trades für nächste Woche!
-
-
SMI im Januar 2010
Die Welt ist nicht überall so schlecht dran. In den letzten Jahrzenten ging fast überall die Geburtenrate zurück, meines Erachtens ein wichtiger Indikator bezüglich Wohlstand und Armut.
Leider ist dies nicht überall so, es gibt gerade südlich der Sahara noch einige Länder mit extrem hoher Geburtenrate, tiefer Lebenserwartung. Beispielsweise in Ugande liegt die Geburtenrate bei ca. 7 Kindern pro Frau, zum Vergleich: In der EU liegt der Wert bei ca. 1.5
Dies bringt ein erhebliches Bevölkerungswachstum und ausserdem noch mehr hungernde Menschen. Dies ist ein ernstzunehmendes Problem, auch für Europa. Man täte gut daran, die Entwicklungshilfe zur Selbsthilfe zu erhöhen. Man sieht bereits heute erhebliche Wanderungsströme von Afrika nach Europa, ein Aufhalten wird nur schwer möglich sein, man muss diesen Menschen Anreiz geben, in Ihrem Land zu bleiben und einen gewissen Lebensstandard zu erreichen. Ich gehe davon aus, dass dies humaner und auch wesentlich kostengünstiger für Europa ist.
Hier noch ein interessanter Artikel:
-
SMI im Januar 2010
Sehr interessante Diskussion hier, ein deutlich höheres Niveau als auch schon, kompliment an alle Teilnehmer!
Noch als Input zum Thema Wachstum: Unser Sozialsystem wird bei Stagnation noch mehr Probleme bekommen. Ohne die zuwandernden Arbeitskräfte wird sich das Verhältnis zwischen einzahlenden und nutzniessenden Bewohnern noch schneller verschlechtern. Also super Sache mit der Zuwanderung? Zuwanderung macht meiner Meinung nach bis zu einem gewissen Mass Sinn, löst aber das Problem nicht da auch diese Bevölkerung das Sozialsystem nutzt oder nutzen wird. Es scheint mir ähnlich wie beim Geld drucken, kurzfristig interessant, langfristig keine Lösung. Man schiebt das ganze nur hinaus. Andererseits holt man bei richtiger Auwahl Knowhow, Fachkräfte welche wiederum nützlich sind. Es ist also komplex.
Auch hier müsste man also eine andere Lösung finden. Neue Schulden machen oder neue "Kunden" gewinnen hat irgendwo Grenzen. Irgendwann ist die Sättigung erreicht. Die Frage ist halt, wann ist diese Grenze da oder wann wird einem dies bewusst.
-
SMI im Dezember 2009
oh mann, postet doch nicht so hässliche Sachen, hier lesen auch Minderjährige mit.... einerseits muss informiert werden, aber solche Videos sollten nicht einfach so zugänglich sein...
Ich habe bereits letzte Woche meine Engagements geschlossen, abgsehen von einigen wenigen Langfristpositionen. Im Dezember habe ich generell nicht mehr viel gehandelt, der Vorweihnachtsstress hatte mich viel zu sehr in Beschlag genommen. Ich glaube, auch nicht allzuviel verpasst zu haben.
Ich ziehe daher kurz Bilanz: Es war ein sehr erfolgreiches Jahr, die Performance war sehr gut, hätte sicher aber noch etwas besser sein können mit ein paar etwas mutigeren Engagements. Einige Positionen haben überhaupt nicht geklappt (Bsp. Bobst Aktien top, Calls waren flopp, Timing war mies), Lonza-Put war dafür genial - am Tag vor dem grossen Absacken gekauft, Lonza Call aber zu voreilig gekauft. In Sachen Aktien war Swisslog mein Highlight - nach einigen "jetzt wird doch dann endlich mal fertig sein mit dem Minus" war dann irgendwann mal definitv Schluss und bei 34 Rappen habe ich einen guten Einstieg erwischt, gerne gehabt hätte ich wenigstens für eine gewisse Zeit noch Day und Schmolz und Bickenbach
Schlussendlich habe ich dieses Jahr mehrere hundert Trades gemacht und wieder einiges gelernt. Ich hoffe, den anderen Forenlesern und -schreiber geht es auch so. Ich bin gespannt auf 2010 und wünsche allen einen guten Jahresübergang! Nicht vergessen: Geld ist nicht alles...
-
SMI im Dezember 2009
Zuerst Danke an MF, wie immer interessant, das Eröffnungsposting zu lesen. Ich sehe mir momentan immer wieder die weekly charts an und das sieht nicht besonders gut aus, der starke Anstieg ruft nach einem Ausgleich. Die Kurse gehen nicht mehr richtig weiter hoch, die Kurve flacht ab oder sinkt bereits.
Das Timing ist schwierig und wie gross die Korrektur ausfällt lässt sich meiner Meinung nach nur schwer abschätzen. Die daily charts machen es etwas schwieriger, wobei auch da sehe ich eher ein Trend nach unten.
Mein Fazit daher: Kurzfristig kann man momentan vieles falsch machen, ich möchte meine Gewinne von diesem Jahr nicht unnötig gefährden, ich halte es daher wie Turbo, versuche mich zu beherrschen. Allerdings ein Index-Put soll in meinem aktuell sehr überschaubaren Portfolio nicht fehlen.
-
-
KO Warrants
Psytrance24 wrote:
QuoteTurbo wrote:
great thxHui, Weltuntergangsstimmung... habe mir heute noch den SMI, SPX und andere Indizes angeschaut, die Chancen stehen gut, dass die Bären mittelfristig die besseren Karten haben. Beim SMI sieht man es etwas weniger deutlich, er stösst aber an, Prognose: Wenns nicht weiter hoch geht, gehts runter? Beim SPX sieht man vor allem m weekly timeframe wenig Gutes.
Ich werde momentan ausnahmsweise eher auf Indexe als auf Einzeltitel wetten, das scheint mir sicherer. Mal schauen, obs klappt.
Btw: es haben auch noch andere Bären überlebt
Finn im Bärengraben hat auch gröberes "Geschütz" überlebt
Allen eine gute Start in die neue Woche!
-
SMI im November 2009
Meveric: Danke für die interessanten Posts, ich habs gern gelesen.
Hatte gerade gestern wieder Dollar in den Händen, die machen einfach wenig her...
-
SMI im November 2009
Ja das liebe Gold, hab auch etwas davon
Mag aber lieber Aktien, dahinter stehen Firmen, welche etwas erwirtschaften.
Hier noch meine Ideen zu einigen SMI-Titeln:
http://boersentheater.blogspot.com
Ich trade nicht besonders viel, ist mir etwas zu schwammig momentan. Actelion kommt gut, in Roche kehrt wieder Leben ein, SGS mal als Versuch, bei Lonza bleibe ich dabei, Julius Bär scheint mir auch ein Versuch wert. Mal schauen, was daraus wird.