Chase the DAX
So, erstmal etwas verschnaufen, könnte durchaus noch etwas weiter runtergehen, so 5750, wobei 5min macd ist schon stark runtergekommen.
So, erstmal etwas verschnaufen, könnte durchaus noch etwas weiter runtergehen, so 5750, wobei 5min macd ist schon stark runtergekommen.
So, bei 5700 schön Einstieg für Puts erschwischt, Hälfte mal verkauft kurz vor Schluss und jetzt mal abwarten. Doppeltop ist sicherlich spannend, kann man schön als Marke nehmen, es geht aber verdammt schnell momentan. Im Dow hatten wir die letzten 3 Tage immer die guten Eröffnungen sind sind dann abgesoffen... sieht irgendwie immer noch nach seitwärts aus.
Momentan ist es echt schwer... heute wieder elend wies hoch und dann runter ging. Die schlechten Nachrichten werden viel zu sehr ignoriert. Ich bin momentan flat, es ist wieder alles offen. Noch ein, zwei Tage grün und wir gehen nochmals am Jahres-Top schnuppern, zuerst beim NDX, der ist ja noch unheimlich fit...
so, nicht viel passiert, Entscheidung auf Morgen vertagt, mal schauen, wo das hinführt. Jetzt gibts Glace übrigens: Bald könnte man so langsam in Puts auf den CH-Sommer einsteigen
ist mir grad zu heiss um einen Chart reinzustellen.. ist aber immer noch unentschieden. Schaue grad bisschen dem Nasdaq 100 zu, zwischen 2040 und 2070 (nur ca.) ist Niemandsland.....
Ich sag es nur ungern, ich lag falsch und setzte auf eine Fortsetzung der Up-Bewegung, kombiniert mit der ziemlich schnellen Bewegung und Abstinenz vom Bildschirm kam das nicht gut, meine Gewinne sind erheblich geschmälert worden. Posis habe ich gestern und heute geschlossen, jetzt mit leichtem Gepäck ins Wochenende.
Was jetzt weiter...habe mir mal den Dow kurzfristig angeschaut: Schöner Kanal gefunden, scheibchenweise runter bis kurz vor Handelsende, hat schön gepasst, dann Fakeausbruch. Trend also immer noch down, ev. Retest der Lows vor 10 Tagen und dann?
Markt ist im daily timeframe stark überverkauft, im weekly noch nicht und Trend down.
aja, untere Linie ignorieren, Swissquote schiebt da immer wieder mal Lines rein.
[Blocked Image: http://img709.imageshack.us/img709/8783/screenshot011ft.jpg]
hamster wrote:
QuoteSELL ADECCO
SELL ABB
SELL ZURN
Warum?
Der nächste Downer kommt bestimmt, die Schönwetterphase wird auch wieder vorbeigehen aber noch ist Partytime. Ich glaube, es geht noch ein bisschen weiter. Bei den Calls habe ich den Finger am Abzug, viel habe ich eh nicht, CS habe ich schon wieder verkauft. ABB werde ich wohl länger behalten, bei den anderen schaue ich situativ.
Leute Leute.. das ist echt ein Kindergarten hier... hört mit dem Zitate-Mist und den gegenseitigen Anfeindungen auf und schreibt wieder was sinnvolles zum SMI. Auch von meiner Seite her ein Dankeschön an MF und all die anderen, die konstruktive Postings schreiben. Der Aufwand ist gigantisch und das Forum lebt vor allem von diesen Usern, die lesenswerten Content schreiben.
Um hier noch etwas konstruktives beizutragen:
Der Anstieg im SMI kann noch ein paar Tage weitergehen. Die Bewegungen sind aber momentan so schnell, dass sehr vorsichtig agieren muss. Ich trade nur zurückhaltend mit ein paar Optionen Aktien. Unter anderem habe ich letzte Woche folgende Titel gekauft:
- ABBN (meines Erachtens zu stark gefallen, solide, mir sind keine bad news bekannt)
- NOVN ist meines Erachtens ein klarer Kauf, zwar langweilige Aktie aber gute Dividendenrendite und grad am Low von 2009 abgeprallt.
- ROG ist ebenfalls ein Kauf wert, wurde sogar etwas unter dem März-Low 2009 und damit an den Lows von 2004 gehandelt. Roche ist eigentlich todlangweilig aber genau darum interessant bezüglich Dividendenrendite und etwas Optionenzocken.
- ZURN ist auch stark gefallen, als Finanztitel bestehen gewisse Risiken, die Aktie aber stark gefallen und damit überverkauft. Zudem interessante Dividendenrendite.
und noch der Blick über den SMI: Logitech ist eine Zockeraktie, meines Erachtens aber so ausgebombt, dass ein Engagement sehr lukrativ sein kann. Finde ich grad spannend
Ansonsten habe ich mir noch Bobst angeschaut, die sind stark gefallen und schauen sich auch grad das März-Tief von 2009 an.
Schaut, was in England abging in den letzten Tagen, ich glaube kaum, dass es nicht extrem grosse Unruhen geben wird bei einem "Systemzusammenbruch".
Bei Land sollte man auch noch folgendes bedenken: Land ist in gewisser Weise auch ein Papierwert. Wer garantiert Dir, dass Du Dein Land behalten kannst wenn der Wert von Papiergeld nicht mehr garantiert werden kann? Kannst Du das Recht durchsetzen? Land kann sich auch massiv entwerten, siehe gewisse Gebiete in Deutschland, die sich immer mehr entvölkern. In der Schweiz ist das momentan überhaupt kein Thema, klar. Ohne ordentlich Eigenkapital wäre ich aber durchaus auch vorsichtig beim Kauf von Land resp. einem Eigenheim. Bei einer Geldentwertung entwertet sich zwar auch Deine Hypothek, ev. kannst Du aber dann Deinen Kredit nicht erneuern, falls die Entwertung zu schleichend stattfindet und Du einen neuen Kredit brauchst. Ev. kannst Du nämlich dann den Kredit nicht mehr finanzieren/erneuern wenn das System kippt. Timing ist alles... generell bevorzuge ich eher Aktien und etwas Gold als Reserve. Aktien bringen oft auch Dividende und wenn NESN, ABB etc. Konkurs gehen wirst Du wohl eh drauf gehen. Die Konzerne sind ziemlich clever, wenn sie untergehen, gehen viele mit. Generationen vor uns hatten viel mehr Ahnung, mit weniger Technologie zu überleben. Wir können ja nichts mehr ohne Handy, Internet, etc. Mein Grossvater hat ein Haus noch ohne elektrisches Gerät bauen können, er brauchte noch keine Mikrowelle um essen zu können. Planst Du ernsthaft einen völligen Systemkollaps ein, ist eine Anschaffung viel wichtiger als Edelmetall, Aktien etc.: Brainpower! Vielseitiges Wissen und Arbeitseinsatz wird helfen, auch in üblen Zeiten zu überleben.
Nur so ein paar Gedanken, vielleicht nicht so schön geordnet aufgrund der späten Uhrzeit.
Ich glaube übrigens nicht, dass das System wirklich zusammenbricht. Man wird das sicherlich noch einige Zeit durchziehen können, Geld immer mehr zu entwerten und die Schulden zu ignorieren. Irgendwann wird man dann eine krumme politische Lösung finden, wo sich die Unruhen in kontrollierbaren Grenzen halten. Natürlich wird der Normalbürger der Blöde sein aber man wird schon Lösungen finden, dass nicht zu viele randalieren...
Krass wie das abgeht... für alle die, die noch nicht an den Weltuntergang glauben, hier noch ein paar Marken für ein allfälliges Up zu traden:
Adecco bei 34
CS bei 20
HOLN bei 33
LONN 52 (haben wir schon)
NOVN 40
Richemont 35
ROG 120 (nur Aktien)
Syngenta 220 (vorsicht)
UBSN 8.20 (vorsicht)
ZURN 124 (vorsicht)
Das wird ev. schnell und heftig gehen. Aber achtung, erst ein paar schnelle Gedanken. Irgendwann ist ausgekotzt, die Frage ist nur wann. Ich behalte mal die Marken im Auge.
Demnach ist das jetzt offiziell abgesagt? Schade, dass sich nicht mehr angemeldet haben... aber nochmals Danke an Merendil für seine Bemühungen!
Hallo zusammen, habe mir auch mal erlaubt, mich einzutragen, ist schon etwas her, als ich am Treffen in Bern war. Grüsse
Zuerst Grüsse an hispmo!
Die einen gehen schauen auf Fraktale, die anderen auf Elliott Waves, Keile, Dreiecke, RSI, 200Tage-Linie, die Katze :-)... nur nebenbei, ich finde, wir sollten Paul die Krake schnellstmöglich fragen
Nun, bis dahin schaue ich auf das weekly timeframe und z.B. MACD als Indikator. Was sehe ich?
SPX: up
Dow: up
SMI: up
Dax: up, 2-Jahres-Hoch
Im SMI sehe ich auch noch eine wichtige Bewegung: seitwärts ist gut! Je länger der SMI seitwärts läuft, desto klarer wird er die obere Begrenzung des Downtrends verlassen.
Optionen habe ich schon wieder etwas abgebaut. Momentan bin ich noch in Einzeltitel (ich liebe Einzeltitel :-)) engagiert, z.B. ROG, SYST, NOBN. Ausserdem bin ich schon lange ein Fan von EMSN mit ganz normalen langweiligen Aktien
Allen eine gute Nacht!
Sehe Roche auch eher steigen, der Titel ist schon recht stark überverkauft, die bad news scheinen mir nach den grossen Verlusten der letzten Monaten eingepreist.
Gute Nacht an alle.
so, back from holiday und schon fertig eitler sonnenschein.. Ja was denn nun.... momentan sau schwierig... ich bin heute morgen aus den letzten Call-Optionen raus. Wahrscheinlich gehts jetzt wieder rauf
Der Dow sieht für mich eher so aus, dass wir wieder unter 10'000 gehen, 9800 könnte vorerst ein Ziel sein - SPX 1055, mal schauen.. ich lass es aber momentan sein, ist mir zu heikel.
Alpha Centauri wrote:
QuoteFawi wrote:
Die Affen hören immer früher auf. Meistens so um 21:40
Saubande... naja, ich mach wohl auch besser eine Bank auf, am Besten mit so einer krassen Serverfarm, krass viel Transaktionen und irgendwelchen waahnsinns Algorithmen, von denen ich ehn nichts verstehe aber sie mir Millionengewinne bescheren
21:46 und es gibt bei Swissquote keine Vontobel Offex-Geschichten mehr zum traden... war doch bisher immer bis 21:50?
So, mal wieder ein kleiner charttechnischer Kommentar:
Ich habe Nestlé, Richemont und Swatch im Auge, die sind alle überkauft, sowohl im daily wie auch im weekly timeframe. NESN macht mir noch den fittesten Eindruck, CFR und Swatch scheinen mir interessante Kandidaten, bei CFR bin ich schon in den Puts. Ich würde bei allen drei Kandidaten nicht zu kurzfristig agieren.
Actelion hingegen dümpelt immer noch vor sich hin, könnte aber langsam wieder interessant werden und ist daher auf der Watchlist.
Ansonsten wenig Interssantes gefunden, Lonza dümpelt schon länger sehr eng hin und her, ich denke, da könnte aber noch was gehen. Engagements aber schon lange bezogen mit Aktien (wie langweilig :-), Gewinn zur Hälfte mitgenommen, mal schauen.
Ich trade momentan relativ wenig, bisschen Aktien, dafür etwas grössere Posis als sonst, mit Optionen scheint es mir ziemlich schwierig momentan, die grossen Bewegungen sind vorbei, teilweise ist es ziemlich langweilig und damit eher verlustbehaftet. Der Dow hält sich immer noch wacker, die ewig heraufbeschworene grosse Korrektur lässt auf sich warten. Weiterhin allen gute Trades!
Bin heute raus aus meinem Call ADEN MAR0 56C (Eurex) hat mir schöne Gewinne beschert und Realisieren scheint mir deshalb nicht verkehrt. Der Ansteig der letzten Tage war doch recht heftig.