Posts by Sallatunturi

    Gold

    hallo bäri


    Nach dem letzten Treppenabsatz geht's noch kurz im Lift nach oben. Sobald aber die Luftströmung abreisst, schnell aussteigen. :lol:




    In diesem Forum liest man oft den Spruch, sobald die Goldshops die Kunden animieren Gold zu kaufen (nicht nur bringen sie Ihr Altgold zurück) wirds kritisch.


    Nach meinen sehr langjährigen Studien ist dies kein Argument, denn

    ca. die Hälfte der Erdbevölkerung (3,5Mia) kennt jetzt schon mehr Goldshops die Gold verkaufen, denn aufkaufen.

    Mach mal den Test mit deiner Frau

    Frag wieviele Shops sie kennt in denen man Güldenes kaufen kann? Sie wird dir in einem Atemzug min. 10 Juweliere aufzählen. :lol:

    Für den Verkauf wird sie höchstens 1 Adresse (wenn überhaupt) auflisten können.

    Gold

    Wir sind in einer USD Liquiditätsfalle, die nicht mehr weit weg ist von 2008 (sieht man am Interbankmarkt für US FRA/OIS).

    d.h. wenns da nicht bessert, wird vermehrt das Güldene (Das ist liquide) auf den Markt kommen.

    Deshalb sind die Supports/Resistance mit Vorsicht zu geniessen. Bewegungen (up or down) können sich da wie ne Schraube beschleunigen.

    Silber

    @ bäri


    Die Gefahr das es unten rausflutscht steigt jeden Tag (sofern der Support bei 31rum der nun bereits 4x getoucht wurde bricht).

    Es sind auch wieder neue Fundstätten aufgetaucht (z.B. Rumänien, lot of Gold und als Beilage 16'000 Tonnen Silver


    Auch Gold steht auf wackeligen Füssen.


    Zusätzlich steigt der physische Gold-Output der Minen. Schätzung einer Verdoppelung in 5 Jahren.

    Als Beispiel Output von mittleren Minen

    Elorado Gold: 2011 0.65mio ozs, 2015 1.45mio ozs

    Yamaha Gold: 2011 1,1mio ozs, 2014 1,7mio ozs

    Kinross Gold: 2011 2,6mio ozs, 2015 4,5mio ozs

    Gold


    Der Chart von letzter Woche (und die Richtung des Goldpreises) ist immer noch aktuell.

    Option Expiration am Mittwoch für den Nov. Verfall

    und bereits am nächsten Montag startet der 1st Notification für den Dezember


    Was mich in diesem Forum immer wieder überrascht zu lesen ist im Wochenrythmus das Wehklagen über den Goldverkauf der Nationalbank nach 2000.

    Es sollten sich mal alle hinter die Ohren schreiben, dass die Mehrheit der CH Volkes ende der 90er Jahre in einem Gesamtpaket dies gutgeheissen hat, und unsere Parlamentarier (die wir alle wählen) darüber entscheiden könnnen PUNKT. Wie leben nun mal in einer Demokratie und Mehrheitsentscheide werden durchgesetzt, und mit ewigem Rückwärtsdenken kann man keinen Blumentopf gewinnen.

    Vielleicht sollte einige mal checken, was sie (respektive Ihre Vorfahren) vor 13 Jahren dazumal gestimmt haben.

    Genau sogut könnten wir unsere Vorgeneration blamen, dass sie in den 40er/50er Jahren anstatt Gold besser mit diesem Geld in den Aglomerationen von Zurich/Genf/Zug Land erworben hätte. Mit diesem Geld könnte man heute x Tonnen mehr Gold erwerben als dazumal, undundund

    Gold

    Zum diesem Thema

    "

    George Soros’s Quantum Endowment Fund had a miserable performance in 2010. The fund gained 2.63 percent as compared to 13% for the S&P. The $28 billion dollar hedge fund also vastly underperformed other hedge fund titans such as John Paulson and David Tepper who returned greater than 20% in 2010.

    "

    Und der Fund ist 2011 geschlossen worden. d.h. er legt nur noch sein eigenes Geld an.


    Und die grossen Gewinne beim Quantum Endowment prev. Quantum Fund/Quote/Realty haben seine Chief-Strategisten initialisiert.

    d.h. er war ein Genie beim auswählen von seinen Mitarbeitern (und da hat er mit Hacken und Oesen gekämpft um sie an sich zu binden).

    Er selber hatte einige grosse Verluste zu verantworten die er durchgeboxt hat (entgegen seiner MAs), z.B. anno 94 ca. $1.5Mia Verlust gegen den Yen


    Also nicht nur den Gloriaschein anschauen, sondern auch dahinter.

    Aber etwas sehr positives von ihm ist sein Engagement für Freiheit allover der Welt und da setzt er seine Mia sehr gezielt und geschickt ein.

    onlymy1cent

    Gold

    Artikel wie

    Soro's kauft Gold, ne anderer verkauft Gold etc

    sollte man nie in eigene Entscheidungen einfliessen lassen.

    Das sind nur immer Meldungen von börsenkotierten Anlagen.

    Diese Jungs gehen aber via OTC Markt oft xfach grössere Positionen ein. Und ob da ein Engagement an der Börse z.T. via OTC Derivative abgesichert wird steht in keiner Zeitung.

    Und die Hedgefunds/Trust etc sind in Bahamas/Guernsey/Antillen oder sonstwo registriert, und es wird nur preisgegeben, was sie den Börsen melden müssen. Der grosse Rest ist im dunkeln *wink*

    Gold

    @ diamond01


    jojojo, hesch rächt.

    Im Forum sind 99.99% immer bullish, man kann die andere Seite nicht posten, sonst wird man von mails zubombadiert. :lol:




    edit: Wenns wieder > 1772 geht war's ne fake-ausbruch, d.h. es gibt nur ne Bratwurst

    Gold

    Unabhängig davon was mit der 1oz Gold von MF heute passiert

    Eine der Marken wird bald durchstossen. Bin dabei (Richtung nach *wink* )

    Gold

    Congrat diamont01


    Die mittleren/grossen Minenkonzerne haben wieder ne Menge Geld, und sobald eine Explorerfirma erfolgreich ist, gibt es ein Bieterrennen. Gut für dich. *wink*

    Silber

    @ spoili


    "know your customer" oder auch "know your lieferant".

    Auf der Webpage sieht man, dass er unter

    "Hersteller: Heraeus, Umicore o.ä." aufführt.

    d.h. er kauft die Dinger wo er sie herkriegt.


    anyway

    Professionelle Käufer bestehen beim Kauf immer auf "good delivery" (das sind ausgewählte Raffinerien) d.h. man ist sicher, dass, was auf dem Barren steht auch drinnen ist. :lol:

    Silber

    @ Ventus2cxt


    Markt-Standart für Silver ist 30kg und für Gold 12.5kg Barren.

    Diese Barren liegen bei den Raffinerien und in den Lagern.

    Es ist auch klar, dass nicht auf Reserve kleine Barren auf Vorrat geschmolzen werden, ohne zu Wissen wer für den Mehraufwand bezahlt.


    Wie von dir erwähnt haben Banken/Grosshändler entsprechende Verträge mit den Raffinerien für andere Stückelungen und werden auch als 1ste bedient. Bei grosser Nachfrage nach einem spez. Gewicht ergibt sich logischerweise eine Verzögerung, und darunter leiden die kleinen Anbieter.



    Die Mär dass zu wenig Metall rumliegt geistert von "gutbezahlten Schreiberlingen" und in den Internetforen seit >20 Jahren umher.


    Viel einfacher ist es die Leasingrates der entsprechenden Metalle zu verfolgen, die sind in einigen Laufzeiten sogar negativ.

    Eine Verknappung würde sich sofort in diesen Rates zeigen

    Gold


    Wie bereits erwähnt OptionsExpiration next 7days. Grosse Volumen: bis dato haben jedesmal die Shorts das Spiel gewonnen :lol: (erst > 1820 wirds für die Jungs kritisch)


    Silverchart

    Preis kriecht seit 2 Wochen am support.

    Gold

    @ diamont01

    Quote:

    Quote
    Hat wer eine Prognose für heute und nächste Woche


    Für letzten Freitag tippe ich auf 1788 :lol:


    Der 4Monatsvorcast mit den waves (siehe mail letzte Woche) ist immer noch in Place.

    Die boys starten nun mit dem OptionsExpiration zu spielen. Nur bei > 1820 werden die Shorts nervös (kann zu einem spike nach obsi führen, der aber nach meinem Fahrplan erst um den 22igsten rum starten sollte, um die Bullen in die Falle zu locken).


    Für kf Trading muss man den 50/50 Joker nehmen.

    Grob gesagt > 1820 up,


    Schade hats dich letzte Woche wieder mit dem TS rausgehauen. Setzt du den TS nicht manchmal ein bisschen knapp? Event Posi kleiner und TS weiter nehmen (only my1cent)

    Gold

    @ Pachakuti


    Meine message von heute


    Quote:

    Quote
    Shorties würden gerne Preise


    Falsche Zahl (kann mal passieren)


    Richtige Zahl

    SMI im November 2011

    RPH


    In neuen AGB's stehts oft noch komplexer,

    und in alten AGB's war bei einigen Banken der "Verrechnungsverzicht" immer drin. d.h. wer das nicht rausgestrichen hat....

    SMI im November 2011

    Konkurs der Bank: Kann ich Schulden mit Guthaben verrechnen?


    Kann eine Bank ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen und muss Konkurs anmelden, so kommt das Konkursverfahren zur Anwendung. Dabei wird die Konkurs-Eröffnung unter gleichzeitigem Schuldenruf durch die Eidgenössische Banken-Kommission öffentlich bekannt gegeben. Anlässlich dieses Schuldenrufs werden Gläubiger und Schuldner aufgefordert, ihre Forderungen anzumelden. Als Schuldner der Bank sind dabei beispielsweise Hypothekarschuldner zu bezeichnen.


    Ist nun eine Person sowohl Gläubiger als auch Schuldner, so hat sie beide Forderungen bekannt zu geben. Sie darf die beiden Ansprüche jedoch nicht eigenmächtig verrechnen, kann aber bei dieser Gelegenheit bei der Banken-Kommission die Verrechnung geltend machen. Wird im Anschluss daran die Forderung des Gläubigers gegenüber der Bank aus dem Bank-Guthaben im Konkurs-Verfahren zugelassen, so wird diese mit der Hypothekarschuld verrechnet.

    SMI im November 2011

    @ TeeTasse83


    z.Teil richtig

    Recheck mal wie die AGB mit deiner Bank sind betreffend der Hypo. Man kann ein "NettingAgreement" mit der Bank vereinbaren. d.h. es werden Aktiven und Passiven verrechnet Dieses Agreement machen grosse Kunden mit der Bank, kannst aber auch als Peanutskunde bei deiner Bank darauf bestehen.


    Identische Agreements bestehen ja auch auf Produkt- oder Kontoebene für Transaktionen die nicht via Clearingcentren (z.B. Sega/CLS etc) zwischen den Banken getätigt werden. Ansonsten wäre ein Zahlungsverkehr in der heutigen Zeit fast unmöglich.