Posts by wildhund
-
-
-
-
-
Cham Paper Grp N
voll im Trend, schon 5 % im Plus
-
Cham Paper Grp N
bin bei Cham Paper eingestiegen. Die Firma macht eine Nennwertrückzahlung von 12.50 = 5.7 % Rendite.
Ausserdem erwarte ich eine Kurssteigerung von rund 20 %. -
SMI im März 2010
Die Stop Los-Absicherung bei meinen Bankentitel werde ich wieder etwas anheben.
-
-
-
-
-
Baloise
wildhund wrote:
Quote(verfasst 5.1.2010) Ich denke Du wirst mit Deinen Aktien noch einen Gewinn erzielen können.Mein Kursziel ist 100, dann werde ich mein Stoploss nachziehen. Ich denke bis Ende März könnte der Kurs bis 112.50 ansteigen.
Wir sind auf Kurs, aber vielleicht braucht die Baloise noch einen Zusatzmonat um mein Kursziel zu erreichen. Wir werden sehen.
-
-
-
-
SMI im März 2010
Banken weiter laufen lassen, Stop loss nachziehen und sich weiter freuen.
-
SMI im März 2010
wildhund hat Folgendes geschrieben:
Gestern (10.2.2010) bin ich bei den Banken eingestiegen (Schweiz, Deutschland und in den USA). Ich glaube, immer wieder gesehen zu haben, dass bei diesem Niveau immer wieder Deckungskäufe und Schnäppchenjäger am Markt auftreten. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Kurse das Niveau mehr oder weniger halten werden können.
War bisher eine gute Sache, setze zur Absicherung des Gewinns nun entsprechende SL. -
SMI im Februar 2010
wildhund wrote:
QuoteGestern (10.2.2010) bin ich bei den Banken eingestiegen (Schweiz, Deutschland und in den USA). Ich glaube, immer wieder gesehen zu haben, dass bei diesem Niveau immer wieder Deckungskäufe und Schnäppchenjäger am Markt auftreten. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Kurse das Niveau mehr oder weniger halten werden können.War bisher eine gute Sache, setze zur Absicherung des Gewinns nun entsprechende SL.
-
SMI im Februar 2010
MarcusFabian wrote:
Quotewildhund wrote:
Es gibt meiner Einschätzung nach drei Gründe, die gegen Banken sprechen:
1. Wir wissen absolut nichts darüber, wie viel Giftmüllpapiere noch in den Bilanzen stehen, die dereinst werden abgeschrieben werden müssen, wenn sie fällig werden. Seit die Bilanzierungsvorschriften für Banken im Februar 09 aufgeweicht wurden, müssen die Banken diese Papiere nicht mehr zum Marktwert in die Bilanz nehmen.
2. Wenn der Geldsegen des billigen Geldes der Zentralbanken eines Tages aufhören sollte, weil der Staat/Steuerzahler nicht mehr bereit ist, sich weiter zu Gunsten der Banken zu verschulden, verlieren die Banken die derzeit wichtigste Verdienstmöglichkeit. Nicht jede Bank wird dann stabil und vertrauenswürdig genug sein, um auch mit dem klassischen Bankengeschäft (z.B. Kreditvergabe) (über)leben zu können.
3. In den USA gibt es 8000 Banken. 5000 werden gebraucht also können problemlos 3000 davon in Konkurs gehen. Ich weiss nicht, wie das Verhältnis in Europa aussieht, könnte mir aber vorstellen, dass wir auch hier zu viele Banken haben.Soweit stimmen Deine Ausführungen. In Europa hatten wir bereits vor Jahren das grosse Bankensterben, d.h. hier ist bereit eine grosse Bereinigung vollzogen worden und das Risiko diesbezüglich relativ klein.
Kurzfristig sieht es für die angeschlagenen Banken jedoch gut aus.
Wenn die Zinsen steigen (ich gehe davon aus, dass die meisten die goldenen Bankregel eingehalten haben) dann spielt dies grundsätzlich eine untergeordnete Rolle.
Die Ramschpapiere können m.E. im schlimmsten Fall nur eine höhere Bewertung bringen. Abschreibungen wurden genügend vorgenommen, so dass eigentlich damit nur noch Gewinne erzielt werden sollte - sonst machen sie was falsch (was natürlich auch nicht auszuschliessen ist).
-
SMI im Februar 2010
Gestern bin bei den Banken eingestiegen (Schweiz, Deutschland und in den USA). Ich glaube, immer wieder gesehen zu haben, dass bei diesem Niveau immer wieder Deckungskäufe und Schnäppchenjäger am Markt auftreten. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Kurse das Niveau mehr oder weniger halten werden können.