Posts by Mike_Shiva

Chase the DAX

Simsalabim wrote:

Mike_Shiva wrote:

Frage: warum handelst du nicht Produkte, die bis 22h handelbar sind?

Weil ich bisher, bitte nicht lachen, immer über meine Hausbank (Raiffeisen) gehandelt habe und dort ist das eben nicht möglich. Hab zwar ein Swissquote Konto für Echtzeitkurse, aber ich bin ein bisschen abergläubisch, dort hat mir Traden nie Glück gebracht. :oops:

Chase the DAX

inkognito2009 wrote:

heute noch die 5300 anlaufen wäääär sooo schööön

und ich muss wieder bis Montag 09:15 warten :evil:

Jä nu, jetzt wo sogar der von mir sehr gechätzte Marcus Fabian short ist, bin ich noch ruhiger als vorher :D

Chase the DAX

Fazit:

Auf langfristige Sicht wird sich nach dem Scheitern an den Hochs jetzt an dieser unteren, aufwärtsgerichteten Linie entscheiden, wie es weiter geht. Die Bullen müssen diese Linie unbedingt verteidigen, ansonsten wird es düster. Die Entscheidung wird wahrscheinlich in den kommenden Wochen fallen. Zoomen wir etwas in den Chart hinein:

Die abc-Konsolidierung

Gestern hatte ich im DAX auf die hohe Wahrscheinlichkeit hingewiesen, dass der DAX bei 5.000 Punkten zumindest erst einmal drehen wird. Allerdings wäre auch eine abc-Konsolidierung möglich, diese sähe wie folgt aus:

Der erste Einbruch des DAX kann als erste Abwärtswelle „a“ angesehen werden (oberes rotes Rechteck). Dieser folgt eine Aufwärtsbewegung „b“ als technische Gegenreaktion (grünes Rechteck), der eine weitere Abwärtsbewegung „c“ folgt, die gewöhnlicherweise die gleiche Spanne hat, wie die erste Abwärtsbewegung (unteres rotes Rechteck). Die Konsolidierung „b“ liegt damit genau in der Mitte.

Große Widerstände

Das Problem ist, dass die zweite Abwärtsbewegung, also die „c“ wichtige Unterstützungen (Widerstände) durchschlagen muss. Hier ist die besagte psychologisch relevante 5.000-Punkte-Marke zu nennen und eben die aufwärtsgerichtete Trendgerade aus dem langfristigen Dreieck (s.o.).

Derart bedeutende Unterstützungen im Bereich der „c“ bremsen oft die Abwärtsbewegung aus, so dass das eigentliche Kursziel nicht mehr erreicht wird. Es könnte demnach sein, dass wir eine sehr kurze „c“ sehen.

Ein stimmiges Bild

Und so ergäbe sich dann ein stimmiges Bild: Wie ich gestern schon geschrieben hatte, gehe ich davon aus, dass wenn der DAX die 5.000-Punkte-Marke testet, diese nicht halten wird und es zu einem Fehlsignal nach unten kommt. Da an dieser Marke sicherlich viele Stopp-Kurse liegen, könnte es sein, dass der Bruch zu einem Kursrutsch führt. Wenn dieser dann an der aufwärtsgerichteten Trendlinie aufgehalten wird und die Kurse anschließend wieder nach oben drehen, wäre das ein solches Fehlsignal.

Wir dürfen gespannt sein…

Chase the DAX

Langfristige Analyse des DAX

von Jochen Steffens

Heute zeigt sich der DAX uneinheitlich. Nach anfänglicher Schwäche kam es im weiteren Verlauf aufgrund der positiven Entwicklung der US-Futures im frühen US-Handel zu einer kleinen Intraday-Rally. Angesichts neun (!) Verlusttagen in Folge ist das bisher allerdings noch nicht mehr als ein moderates Auflehnen der Bullen. Wichtig ist, wie sich heute am Black Friday die amerikanischen Indizes im weiteren Verlauf entwickeln, denn hier werden schon die ersten Nachrichten zum Verlauf des Shopping-Verhaltens der Amerikaner die Kurse beeinflussen.

Der DAX im Langfristchart

Nach dem gestrigen Steffens Daily gab es Anfragen bezüglich der kurz erwähnten „abc“-Konsolidierung und auch Fragen zur langfristigen Entwicklung. Also werfen wir einmal einen Blick auf den Langfristchart des DAX:

Der DAX bewegt sich seit dem Jahr 2000 mehr oder weniger seitwärts, zumindest was die obere Begrenzung (schwarze Linie) anbetrifft. Auf der Unterseite erkennen wir eine auf aufwärtsgerichtete Linie (rote Linie), sodass ein sogenanntes „aufwärtsgerichtetes Dreieck“ entsteht. Diese Formation verspricht mit einer akzeptablen Wahrscheinlichkeit eine bullishe Entwicklung. Das entscheidende Signal dafür ist der Ausbruch über die obere Begrenzungslinie, die bei 8.136 Punkten liegt.

Test der unteren Linie?

Im Moment besteht aber eher die Gefahr, dass der DAX noch einmal diese untere Trendlinie testen will. Das aktuelle Kursniveau dieser Linie am heutigen Tag liegt bei 4.444 Punkten. Wie Sie aber sehen, steigt diese Linie steil an und erreicht bald die 5.000er Marke.

Ein Test sollte also in den kommenden Tagen und Wochen also irgendwo um Bereich zwischen 4.444 und 5.000 Punkten stattfinden. Und dann fragt es sich, ob diese Linie hält oder gebrochen wird.

Höhere Tiefs

Wenn Sie all die Probleme, die zurzeit die Politik beherrschen weglassen und nur auf den Chart schauen, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der DAX spätestens (!) an dieser unteren Trendlinie nach oben abprallt und er anschließend doch noch die obere Begrenzung bei 8.136 Punkten überwindet.

Grund für diese höhere Wahrscheinlichkeit ist, dass in einem aufsteigenden Dreieck die Tiefs ansteigen. Wie wir sagen: Es bilden sich immer höhere Hochs. Und das wiederum ist ein Hinweis darauf, dass Anleger auch in den Krisen, die schließlich Ursache der Kurseinbrüche sind, bereit sind, zu immer höheren Kursen massiv einzusteigen. Und es ist eben auch diese Beobachtung, die vermuten lässt, dass die Anleger dies auch weiter tun werden.

Und das ist eigentlich sogar logisch, denn die DAX-Unternehmen sind in den vergangenen 13 Jahren weiter gewachsen und die Inflation muss auch noch eingerechnet werden.

Bearishe Variante

Aber es gibt natürlich die etwas weniger wahrscheinliche bearishe Variante: Sollte diese untere Trendlinie sowohl im log. Chart (siehe oben) als auch im linearen Chart nach unten aufgelöst werden, ist wiederum alles möglich: eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung in einer deutlich größeren Spanne oder sogar die Initiierung eines neuen, nachhaltigen Abwärtstrends. Auf diese Gefahr muss natürlich hingewiesen werden.

Chase the DAX

mit meinem Demo Konto habe ich heute 1800 Euronen verdient. Ich muss sagen, der Bedienungskomfort ist gross. Ich freue mich aufs echte Traden und hoffe, dass ich dann genau so erfolgreich bin.

Schönes Weekend und am Montag schön das Gap unten schliessen. Es muss nicht jedes Gap (5800) geschlossen werden. An diese Theorie glaube ich nicht. Vor allem bei politischen Börsen. Und wenn, ist es mir auch egal, wenn wir nachher auf 5000 gehen.

Chase the DAX

GoWild88 wrote:

Habe zwar keine Analyse bei mir weil ich noch am Arbeiten bin aber ich bin noch Long mit 100 Punkte plus und werde es auch noch bleiben!Jetzt wo die meisten denken das es weiter runter geht kommt eben genau der Moment zum switchen!vorher glaubte es niemand alle kauften ständig longs und jetzt wo es vorbei sein könnte fangen sie an zu shorten,das ist eben oft der Unterschied von der Masse und den anderen *wink* !

Stop aber gemütlich im plus!

Da hast Du aber noch anders geredet vor 1-2 Tagen als ich von einer Trendumkehr sprach. Es ist halt schon häufig so: c'est la position qui parle

Chase the DAX

zirkon wrote:

bei den amis wird nach europa-feierabend wohl kurzfristig party-time sein :D bin jetzt aus den short (bei 5529) raus, schönen feierabend allerseits *wink*

nee, die machen lieber Shopping on Black Friday und essen Truthan - zuwenig Volumen und am Montag schlechtes Weihnachtsgeschäft und neue Angst um Euroland :D

Clos unter 5470 wäre mir noch lieber

Chase the DAX

kleinerengel wrote:

Habe ja heute morgen geschrieben, dass es irgendwo zwischen 5300-5400 drehen wird. Die Indis sind alle down. Wir sind stark überverkauft. Wie wie die Erholung gehen wird... vielleicht "nur" bis 5800...wir werden sehen. Und von Shorts habe ich gestern schon abgeraten. Nach 1000 Punkten down muss man sich nicht mehr überlegen, short zu gehen. Und das es nun hochsquezzt ist eben dass, dass viele auf 5K (auf direktem Weg) spekuliert haben und sich nun eine blutige Nase holen

Ich halte es dieses Mal mit GoWild. Der Index ist, sorry, noch nicht ausgekotzt. Und viele (auch ich hatte es gehofft) erwarten, dass diese technische Korrektur doch endlich kommen muss. Wo werden mehr gegrillt, jene die auf die kurzeitige Erholung spekulieren oder jene die mit dem Trend mitgehen..Ich bleibe wohl übers Weekend short, sofern er nicht noch vorher absäuft.

Ein Close unter 5000 würde mir gefallen

Chase the DAX

Perry2000 wrote:

Hättest besser gewartet :oops:

Tja, das Timing in letzter Zeit ist schlecht, aber es ist noch nicht Feierabend. False break über die 5000? Bullenfalle ? Who knows? Das macht mir noch kein Kopfweh

Chase the DAX

quintus wrote:

Gut üben - gell, nicht dass wir hier in 2 Wochen verzweifelte Zeilen von dir lesen müssen

*wink*

Nix da, meine Karten lügen ja nicht und ich werde nur mit SL traden. Und wenn ich aus den 6 Mille 1 Million gemacht habe, muss ich endlich diesen Psychos keine Ratschläge mehr erteilen :D

Chase the DAX

so , hab mal 6 Mille überwiesen, heute hätte ich schon 2000 Euro im Demo verdient 8) Natürlich mit entsprechend Risiko, welches dann Real sicher nicht so hoch sein wird.

In 14 Tagen lege ich los. Bis dahin noch ein wenig testen.

Good Trades all - Meine Karten lügen nicht

Chase the DAX

Frage an CFD Profis. Werden die nicht garantierten Stopps auch in extrem volatilen Märkten ausgeführt? Der garantierte bringt ja nichts, wenn er mindestens 10% vom aktuellen Stand haben muss. Was verdient eigentlich die IG-Markets bei CFD auf den DAX? 0.10% der Transaktion?

Besten Dank

Chase the DAX

Grisu wrote:

Mike_Shiva wrote:

Hört sich an, als würdest Du die falsche Positionsgrösse wählen... :roll:

Ja, bin noch Laie in Sachen CDF, die erste Positionsgrösse war 8 :D

Jetzt hab ich immer 1 genommen und in 2 Stunden 1500 gemacht, leider nur im Demo. In Echt hab ich immer knapp den Einstieg verpasst. Jä nu. Gratuliere zu Deinen 1000 Dow Punkten, Du musst ja grausam abgesahnt haben....

Chase the DAX

Ist ja voll krass dieser CFD Handel :shock:

Bin ein wenig mit Demokonto am Ausprobieren. Leider habe ich in echt den Shorteinstieg verpasst.

Chase the DAX

ich glaube, ich handle wieder mal die Empfehlung vom Rocco. Werde bei 5470-75 vermutlich Short gehen.

Meine Karten lügen nicht

Chase the DAX

kleinerengel wrote:

Achja und für deine Psycholgie (Emotionen) empfehle ich: Mentaltraining für den erfolgreichen Day-Trader von Christoph Wahlen *wink*

Herzlichen Dank Engel, das kann sicher auch nicht schaden.