Gewinnwarnung
OC Oerlikon passt Gewinnprognose klar nach unten an - Goodwillabschreib. (AF)
13.08 08:35
(ergänzt mit weiterem Hintergrund)
Zürich (AWP) - OC Oerlikon hat die Gewinnprognose "den aktuellen Marktbedingungen angepasst" und zudem bilanzielle Wertberichtigungen vorgenommen. Der starke Rückgang des globalen Textilgeschäfts, die ungünstige Entwicklung von Wechselkursen - vor allem des US Dollars gegenüber dem Schweizer Franken - sowie die derzeitige Schwäche im Halbleitermarkt liessen einen "materiellen Einfluss" auf das Ergebnis sowohl für das erste Halbjahr als auch für das Gesamtjahr erwarten, teilte der Konzern am Mittwoch mit.
Neu rechnet das Unternehmen für 2008 mit einem gegenüber 2007 um ein Drittel geringeren EBIT vor Abschreibungen. 2007 hatte der EBITDA bei 724 Mio CHF und der EBIT bei 496 Mio CHF gelegen. Im letzten März, anlässlich der Präsentation des Jahresergebnis 2007 hatte es noch geheissen, man wolle den Umsatz 2008 auf über 6 Mrd CHF steigern und das operative Ergebnis erneut verbessern.
Bei Vorlage der Q1-Zahlen wurde man dann aber schon deutlich vorsichtiger beim traditionsreichen Technologiekonzern. Die Umsatz- und Ertragsziele für 2008 seien nur unter der Voraussetzung von verbesserten Marktbedingungen erreichbar, hiess es da. Der globale Textilmarkt habe sich stärker als erwartet abgekühlt, dies mit Auswirkungen für den Gesamtkonzern, hiess es zur Begründung. Laut früheren Angaben rechnet der Konzern bis spätestens 2009 mit einer Gewinnmarge von über 10%.
Weiter teilte Oerlikon heute mit, dass aufgrund erheblich erhöhter Zinssätze sowie einer höheren Volatilität der Märkte nicht cash-relevante Goodwill-Positionen neu bewertet würden. Für die Geschäftseinheiten Oerlikon Textile, Oerlikon Esec und Oerlikon Systems werden in diesem Zusammenhang Abschreibungen von insgesamt 350 Mio CHF vorgenommen.
Weitere Details sollen anlässlich des Halbjahresabschlusses vom 26. August 2008 präsentiert werden.
uh/ra
(Quelle: AWP)
:shock: Bloody Hell,sag ich da nur dazu!