Posts by bert005

    AUSBLICK/Swiss Life/Q1: Bruttoprämien zw. 6'333 und 6'676 Mi

    Fabrizio Croce von Kepler Capital Markets prognostiziert einen Rückgang des Bruttoprämienvolumens um 4% auf 6'333 Mio CHF. Seine Angaben stützen sich insbesondere auf einen Volumen-Rückgang im Schweizer Geschäft um 5% auf 4'100 Mio CHF, während die Prämien im internationalen Geschäft mit 2'233 Mio CHF (-2%) weniger deutlich gesunken sein dürften. In der Schweiz habe Swiss Life unter der Rückstufung des Kreditratings auf "BBB" durch die Agentur Standard&Poor's vom vergangenen Dezember besonders gelitten, so Croce.


    René Locher von der Bank Sal.Oppenheim rechnet mit einem Volumenrückgang der Swiss Life von 2,6% auf 6'440 Mio CHF. Locher geht davon aus, dass das derzeit wirtschaftlich schwierige Umfeld auf die Einnahmen der Lebensversicherer drückt. In der Schweiz rechnet er mit einem Prämienrückgang im ersten Quartal um 3,4% auf 4'180 Mio CHF. In Frankreich dürfte das Geschäftsvolumen mit 1'380 Mio CHF unverändert geblieben sein. In Deutschland erwartet er einen Rückgang um 7,1% auf 460 Mio CHF.


    Dagegen geht Stefan Schürmann von der Bank Vontobel von einem Prämienanstieg von einem Prozent aus. Daraus errechnet sich eine Schätzung von rund 6'676 Mio CHF. Swiss Life dürfte vor allem von der guten Entwicklung in Frankreich und im internationalen Versicherungsgeschäft für vermögende Kunden (PPLI) profitiert haben. In der Schweiz dürften die Prämieneinnahmen dagegen unverändert ausgefallen sein, so der Vontobel-Analyst.


    Im vergangenen Jahr 2008 hatte Swiss Life Bruttoprämieneinnahmen und Einlagen von Versicherungsnehmern aus dem fortgeführten Geschäft im Umfang von 6'610 Mio CHF gemeldet, was einem Rückgang um 3% entsprach.


    Weiter sei per Ende März bei Swiss Life mit einem Rückgang der Solvabilitätskennzahl I auf 155% nach 159% per Ende 2008 zu rechnen, so Schürmann. Dabei dürften sich die leicht gestiegenen Zinsen für risikofreie Anlagen, insbesondere im Eurobereich, negativ ausgewirkt haben.

    dividende

    also denkst du am 8. sei ex-dividenden tag? wo schaut man sowas nach! habs nirgendwo gefunden im netz! was erwartet ihr von den q1 zahlen vom dienstag?

    gruess und allen einen guten wochenstart

    swiss life

    was erwartet ihr von den q1 zahlen von swiss life am dienstag? wann ist ex-dividenen tag? möchte vorher noch meine call-optionen abstossen...

    put-option

    mache mich langsam aber sicher daran, mich mit einer guten dax-put-option einzudecken mit laufzeit august-september. mit was für optionen habt ihr euch eingedeckt? thanks!

    ex-dividende

    hallo miteinander

    bin neu hier und hab auch gleich mal eine frage: wann ist ex-dividenden tag bei der swiss life?