Posts by moerday

Geldsysteme

Hey MF!

Gibt es eine aktuelle Grafik der Geldmenge (CHF) in der Schweiz (oder global)?

Steigt die Geldmenge linear oder exponentiell?

Threads Bereinigung (Postings löschen)

Ja, alles off-topic soll gelöscht werden. Aber kurze, emotionale Statements wie "MORGEN RUTSCHT DER SMI AUF 3000!! ICH SCHWÖRS!!" bitte drin lassen. Überschäumende Emotionen und kurze (nicht mit Daten fundierte) Statements gehören für mich klar dazu. Diskussionen über Whisky und Geographie soll man hingegen löschen.

Re: SNB

alpenland wrote:

wen's interessiert müsste im Jahresbericht 2000 nachlesen.

Ich war fast immer an der GV, weiss aber logischerweise nicht mehr alles.

....irgendwann mal wurde doch die Bewertung angepasst.

Ja, wenn du den Bericht noch hast, wär dies super. Mich interessierts brennend :)

Re: moerday

alpenland wrote:

denke das ist ein Irrtum,

Es wird im Sheet der SNB der Wert und nicht die Menge dargestllt

(dieser hat zugenommen Infolge Goldpreissteigerung) !

Hat sich denn der Wert innerhalb eines Monats verdreifacht???

:shock:

Gold

Das wirklich geile für uns Goldbugs ist doch der Fakt, dass diejenigen, die in Aktien "ausgeharrt" haben, nun denken, dass jetzt eine nachhaltige Erholung eintritt. Sie investieren nun wieder in Aktien und Derivate (Call auf Euro und UBS!! lol) und machen auch in Geld wahrscheinlich grosse Gewinne. Doch dies ändert nichts an der MASSIVEN INFLATION die durch die SNB-Intervention nun ausgelöst wurde. Die Schuldenproblematik wird mit so einer intervention nicht gelöst. Die Papierwährung ist immernoch nur an das Vertrauen der Bürger gekoppelt...

SMI-Aufwertung

Der SMI wird durch den Mindestkaufpreis des Euro von 1.20 massiv steigen. Der Anstieg beruft sich hier jedoch auf stark inflationäre Tendenzen des SFr. Die Bullen Steigen wieder in den Aktienmarkt ein und verbrennen sich langfristig die Finger. Echt spannend, was passiert. Eigentlich hätte ich (vorerst) mit einer massiven Korrektur beim Goldpreis gerechnet, doch die Angleger sind wohl inzwischen intelligenter geworden... :)

kookaburra Silbermünzen (1994)

Habe heute mal testweise zwei Kookaburra Silbermünzen (1994) gekauft. Hab noch eine gewisse Zeit mit dem Händler gesprochen (Kirchgasse 38). Er macht einen vertrauenwürdigen Eindruck. Mal schauen, ob ich noch mehr in Silber investieren werde. Wie steht ihr zu diesem Thema? Es sind eher Deutsche, die in Münzen investieren, wegen den Steuern. Ich seh sie mehr als langfristige Versicherung für den Ernstfall... und mind. 22% Wertzuwachs sehe ich schon innerhalb der nächsten Monate kommen.

Gold

Meine Freunde beschweren sich derzeit bei mir, dass ich der GOLD-SEKTE beigetreten sei. Mir ists egal. Ich fühl mich hier wohl.. Meine 2 Lieblings-Clips:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    http://</p><p><br></p><p>http:…NfXk7Bvc8&feature=related

SMI im September 2011

melchior wrote:

Was will melchior uns damit sagen?