Georg Fischer
Giorgio Behr hat wieder mal zugeschlagen und nützt die tiefen Kurs bei GF. Das bringt heute Bewegung und erklärt auch die extrem hohen Volumen gestern.
Aktie rund 40% unter Buchwert: da wird ein Value-Investor wie BDS schwach...
"Die vom Unternehmer Giorgio Behr beherrschte BDS Beteiligungsgesellschaft verfügt per 27.11.2008 über einen Stimmrechtsanteil von 6,36 Prozent an Georg Fischer . Das Paket gliedere sich in 211'000 Aktien, entsprechend 5,15 Prozent des Aktienkapitals, und 50'000 Optionen, entsprechend 1,22 Prozent des Aktienkapitals, teilte Georg Fischer am Freitag mit.
Der Verwaltungsrat von Georg Fischer nimmt die Beteiligung laut Mitteilung zur Kenntnis, verweist jedoch auf die Beschränkung des stimmberechtigten Aktienbesitzes auf höchstens 5 Prozent des Aktienkapitals. "Es wurde zudem festgehalten, dass Gesuche für Eintragungen, welche diese Begrenzung überschreiten, abgelehnt werden", hiess es weiter.
Kein Aktionär und keine Aktionärsgruppe soll einen beherrschenden Einfluss im Unternehmen ausüben "und auf Kosten der übrigen Aktionäre und zum Schaden des Unternehmens ihre eigenen Interessen verfolgen" können. Der VR werde sich jedem Versuch einzelner Investoren widersetzen, die Kontrolle über Georg Fischer zu erlangen.
Bereits am Dienstag hatte die BDS Georg Fischer einen Stimmrechtsanteil von insgesamt 4,64 Prozent gemeldet."
cc/ps
(Quelle: AWP)