Hypothek abschliessen oder warten..?
Die Festzinshypotheken ziehen weiterhin an.
Die Festzinshypotheken ziehen weiterhin an.
Hallo zusammen
Ich bin in der glücklichen Lage, dass meine StartFix-Hypo bald ausläuft. Nun wollte ich euch um eure Meinung bitten. Die Situation sieht folgendermassen aus:
- EFH Bj. 2007, Wert ca. 1'200'000.00 inkl. Grundstück
- laufende Hypothek über 800'000.00 zu aktuell 3.25%
- verfügbares Cash ca. 130'000.00
- Familiensituation: verheiratet, 2 Kinder (Jg. 2009+2011), alleine erwerbstätig
Ich tendiere meinerseits zu 10 Jahren Festhypothek, dann kann ich die nächsten 10 Jahre die Differenz zum jetzigen Zins beiseite legen. Unschlüssig bin ich mir nur, ob ich 100'000.00 ammortisieren soll oder nicht. Hätte dann 'nur' noch 30'000.00 Cash für Notfälle.
Was meint ihr dazu?
Ich hätte da auch mal eine Frage. Gilt die Kündigungsfrist von drei Monaten bei der Zusatzversicherung auch nicht mehr, wenn nur die Prämie der Grundversicherung steigt oder müssen zwingend die Prämien der Zusatzversicherungen auch steigen damit man per Ende November noch kündigen kann?
Danke für euer Feedback
technischer wrote:
Die Bedingungen für 3a sind recht klar. Wenn du als Arbeitnehmer über die PK-pflichtige Grenze kommst (irgendwo bei knapp 20'000), dann darfst du den vollen Abzug (irgendwo bei 6'3xx) in Abzug bringen. Falls du nicht PK-pflichtig wirst, die 20% von deinem Einkommen. Somit kann deine Frau Ende März wohl ziemlich genau sagen, unter welche Kategorie sie fällt.
Alles klar?
Danke für deinen Beitrag. So in etwa habe ich es auch gefunden im Internet.
Jetzt ist alles klar.
Danke für deine Antwort Dr.Zock
Für das 2009 hat sie schon den vollen Betrag einbezahlt. Du meinst also, am 01.01.2010 einfach nochmals den vollen Betrag einzahlen für das 2010?
Habe eine Frage zur 3. Säule. Meine Frau ist wegen Schwangerschaftsurlaub noch bis zum 31.03.2010 bei ihrem Arbeitgeber angestellt. Danach wird sie Hausfrau sein. Kann sie für das 2010 noch den vollen Beitrag in die 3. Säule einbezahlen?
Danke für eure Antworten.
Am Vormittag könnten noch weitere Kursavancen drin liegen, gegen Mittag wird es dann wahrscheinlich die ersten Gewinnmitnahmen geben, welche sich ins Weekend verabschieden.
IMHO wird PPHN heute schwächer schliessen als gestern.
Hallo Leute
Gibt es unter euch jemanden, der einen CAS (Certificate of advanced studies) Lehrgang besucht hat? Was sind eure Eindrücke/Meinungen?
Danke für euer Feedback.
Pädi wrote:
Egal, interessant ist es auf jedenfall, zumal es nicht mein Geld ist!!!
:lol: :lol:
sunny wrote:
Quotethx, das hab ich auch verstanden (gegoogelt).
aber zwischen dem post (blei) und meiner antwort (kein lateiner) wurden einige posts gelöscht...
Ich bin auch kein Lateiner, nur Römer.
Gut, im Baselland ist es warm und es regnet - darum ist er entschuldigt.
sunny wrote:
Quoteselekta wrote:
siehe thread "Montena"
In manu illius plumbium aurum fiebat. Vielleicht besitzt ja der wildhund diese Fähigkeit...?!? :shock:
Kommt darauf an im Bezug auf 'was' er uns beunruhigen soll. Dass das Silber nicht mehr steigen wird? ...oder dass wir einer Rezession entgegen gehen?
MarcusFabian wrote:
Nur so als Idee. ich habe 5 Jahre mit Warrants gezockt. Jetzt nur noch mit CFD's