Posts by onsight

ABB

Die Technik entwickelt sich weiter!! E-Autos müssen und werden sich ja auch noch nicht in den nächsten paar Jahren durchsetzen. In einem Zeithorizont von 20-30 Jahren, sieht die Welt jedoch anders aus. Ich kann mich noch gut an unseren ersten PC mit 20MB Festplatte erinnern! Wer hätte gedacht, dass wir 25 Jahre später alle über Hochleistungsrechner (im damaligen Verständnis) verfügen und mit Android-Handys in der Hosentasche rumlaufen!!! ;-))

Zusätzlich verknappt sich das Erdöl... und andere Technologien sind momentan auch noch nicht viel effizienter (Erdgas). Auch Wasserstoff-Motoren sind noch lange nicht soweit.

Also... momentan sieht die Rechnung vor E-Autos unvorteilhaft aus. Das wird sich aber mit Sicherheit noch ändern. Wir sind faktisch gezwungen dazu.

Schweizer Aktien und CHF, September 2011

Dein Mitleid erwarte ich nicht. Musste mir nur kurz Luft verschaffen! ;)

Deine Aussage war jedoch völlig fehl am Platz! Du kennst weder mich, noch meine Gewohnheiten beim Aktienhandel, noch meine Performance. Dennoch wagst Du Dich auf ein vorschnelles Urteil heraus, lediglich aufgrund von drei emotional geprägten Sätzen.

Herabsetzen wollte ich Dich nicht, habe Dich lediglich etwas in die Schranken gewiesen!

Aber lassen wir das, das gehört sowieso nicht hier hin.

Super Sebu! Nettes Statement und sehr fundierte Aussage. Das sagt schon alles über Dich aus!!

Hatte schon Sternstunden im Aktienmarkt. Im Moment aber mach ich tatsächlich einiges falsch. Aber Du machst natürlich ALLES richtig, ist ja klar. :roll:

Ich krieg die langsam die Krise...!!! Hab um ca. 9.20 Uhr bei Tiefststand verkauft, aus Angst, dass heute wohl doch nochmals eine Verkaufseelle droht und ne Stunde später springt alles um 6-7% in die Höhe!!!

Scheiss SNB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:

SMI im August 2011

heute:

14:15 ADP-Arbeitsmarktbericht

15:45 Einkaufsmanagerindex

16:00 Auftragseingang Industrie

donnerstag: 1. anträge auf arbeitslosenhilfe

freitag: arbeitsmarktbericht

Wo kriegen wir zeitnah die Daten her? Danke...

SMI im August 2011

In den Himmel wirds nicht gehen... denke, ein QE3 ist eingepriesen. Wenn dann geht's nach unten...!! ;)

Freu! Dann kann wieder günstig eingekauft werden. :lol:

OC Oerlikon

Phuu... da blockt einer mit 76000 Stück bei 5.33 aber heftig ab..!!! Da wird so schnell mal für eine halbe Million verkauft. Insider??

OC Oerlikon

Ich habe das Gefühl, OERL steigt - aufgrund des Gesamtmarkts - bald nochmals - wenn auch nur für einige Minuten - bis auf 6 hoch.

*wink*

SMI im August 2011

Da der DAX unter die 5500 gerutscht ist, ist der Weg Richtung 5000 Punkte offen. Ausser es war ein Fehlsignal. Rechne heute jedoch mit weiteren Verlusten...

Mir ist klar, dass der DAX keine zwingende Relevanz für den SMI hat. Nichtsdestotrotz hängt halt doch alles zusammen. Wichtiger aber werden dann die amerikanischen Indizies.

Stehe der aktuellen "Erholung" jedoch extrem kritisch gegenüber. Ich denke, wir fallen in den nächsten Wochen eventuel sogar noch tiefer.

OC Oerlikon

Die Esec AG gehört seit 2009 nicht mehr zur Oerlikon-Gruppe! Apropos: Esec hat im 2010 ein historisches Rekord-Jahr hingelegt!! Oerlikon wäre froh gewesen, hätten Sie Esec nicht verkauft. Wobei der Verkauf natürlich nachvollziehbar war.

Ich kenne die OERL sehr gut. Die neuen Zahlen und die weitere Entwicklung sind vielversprechend. Wer weiss, wie es im 2008/2009 um OERL bestellt war, weiss auch, dass wenn OERL so weiterarbeitet, sehr viel drin liegt. Der Turnaround ist definitv geschafft. Das schleckt keine Geiss weg!! Jetzt ist nur noch zu hoffen, dass der Gesamtmarkt nicht absärbelt!

OC Oerlikon

Was läuft denn erade bei OERL? Die ist jetzt im Eiltempo ziemlich eingeknickt.

Vorhin waren kurzzeitig gar über 200'000 Aktien bei 5.52 als Verkaufsauftrag drin...!!??!!

Ist da was im Busch?

Holcim

Was wird von den Zahlen Morgen von Holcim erwartet? Kann einer die vergangenen drei Monate bei Holcim objektiv einschätzen? Inklusive Aussichten?

Danke...

OC Oerlikon

Natürlich kann es weiter rauf gehen. Das schliesst ja auch niemenand aus. Ich hatte nur das Risiko auf Gewinnmitnahmen höher eingeschätzt.

Noch was:

Es geht immer schneller runter als rauf. Zumindest in der Historie!

So wie's aussieht, kanns aber heute erstmals nochmals ein ganzes Stück hochgehen.

OC Oerlikon

Intraday-Volatilität (~20%) war bei Oerl extrem hoch heute. Bei dieser raketenhaften Zwischenerholung, sehe ich grosses Potential für Gewinnmitnahmen. Vorsichtig bleiben...!!

OC Oerlikon

Ihr seid alle mutig! Wer weiss schon, was in naher Zukunft noch alles kommt? Sollten Italien oder/und Spanien ebenfalls noch in die Knie gehen, dass steht der SUPERGAU vor der Tür!! Ein totaler Kollaps des Systems ist in der aktuellen Lage nicht mehr auszuschliessen. Sollte dies passieren, dann können sich die heutigen Kurse auch nochmals halbieren.

Aber wer weiss das schon...! Ich bin auch guter Hoffnung, aber diese Möglichkeit darf man einfach nicht ausblenden.

Sorry... aber genau Euer Vorgehen ist der Tod jedes Kleinalegers. Buchverluste SIND VERLUSTE. Ein Aussitzen kann schnell nach hinten losgehen. Besser "kleinere" Verluste generieren, als diese nur noch zu Vergrössern. Wer weiss... falls es zum Kollaps kommt, werden wir eventuell die nächsten Jahre nie mehr nur annähernd an die alten Aktienwerte herankommen. Aber was erzähl ich da... die Theorie sollte eigentlich allen bekannt sein.

Ich staune nur immer wieder, wie gross der Optimismus (die Hoffnung) und die Leidensbereitschaft bei vielen Privatanlegern ist. Nur allzu of werden die Risiken ausgeblendet. Die Vergangeheit muss kein Indikator für die Zukunft sein ("die Märkte haben sich noch immer wieder erholt"). Natürlich werden Sie das... nur bis wohin???

Eine UBS wird eventuell NIE mehr die 80.- erreichen. Denkt nur an die Internetblase. Welche von den Firmen kam wieder den Werten nahe, welche sie vor dem Crash hatten?

Ich rate jedem zum Verkauf!!! Nur wer genug hat und auf sein Geld verzichten kann, soll Aussitzen. Aber dem kann der Verlust dann auch egal sein. MIR ist er nicht egal.

Möchte nicht schwarzmalen! Aber Aktien halten und Zukaufen kann sich schwer rächen. Wenn's gut geht... schön für jeden. Ich mags jedem gönnen. Nur muss man sich nicht wundern, wenn am Ende nur noch ein Bruchteil übrigbleibt.