OC Oerlikon
Ihr seid alle mutig! Wer weiss schon, was in naher Zukunft noch alles kommt? Sollten Italien oder/und Spanien ebenfalls noch in die Knie gehen, dass steht der SUPERGAU vor der Tür!! Ein totaler Kollaps des Systems ist in der aktuellen Lage nicht mehr auszuschliessen. Sollte dies passieren, dann können sich die heutigen Kurse auch nochmals halbieren.
Aber wer weiss das schon...! Ich bin auch guter Hoffnung, aber diese Möglichkeit darf man einfach nicht ausblenden.
Sorry... aber genau Euer Vorgehen ist der Tod jedes Kleinalegers. Buchverluste SIND VERLUSTE. Ein Aussitzen kann schnell nach hinten losgehen. Besser "kleinere" Verluste generieren, als diese nur noch zu Vergrössern. Wer weiss... falls es zum Kollaps kommt, werden wir eventuell die nächsten Jahre nie mehr nur annähernd an die alten Aktienwerte herankommen. Aber was erzähl ich da... die Theorie sollte eigentlich allen bekannt sein.
Ich staune nur immer wieder, wie gross der Optimismus (die Hoffnung) und die Leidensbereitschaft bei vielen Privatanlegern ist. Nur allzu of werden die Risiken ausgeblendet. Die Vergangeheit muss kein Indikator für die Zukunft sein ("die Märkte haben sich noch immer wieder erholt"). Natürlich werden Sie das... nur bis wohin???
Eine UBS wird eventuell NIE mehr die 80.- erreichen. Denkt nur an die Internetblase. Welche von den Firmen kam wieder den Werten nahe, welche sie vor dem Crash hatten?
Ich rate jedem zum Verkauf!!! Nur wer genug hat und auf sein Geld verzichten kann, soll Aussitzen. Aber dem kann der Verlust dann auch egal sein. MIR ist er nicht egal.
Möchte nicht schwarzmalen! Aber Aktien halten und Zukaufen kann sich schwer rächen. Wenn's gut geht... schön für jeden. Ich mags jedem gönnen. Nur muss man sich nicht wundern, wenn am Ende nur noch ein Bruchteil übrigbleibt.