Aus meiner Sicht sind die Aktien als Investment im jetzigen Umfeld nicht mehr geeignet, auch einzelne Staatsanleihen sind heute hochgradig gefährdet.
Im Moment scheinen mir Unternehmensanleihen von Firmen wie Nestle oder eben Boden und Gold das beste Investment zu sein
Ich persönlich war noch nie so negativ wie jetzt.Bis anhin genügte es in den USA die Notenpresse an zu stellen und wir hatten wieder 3-4 gute Jahre bevor dann die Zinsen wieder an gestiegen sind.
Fundamental sieht es schlecht aus und ohne China wäre wohl das kapitalistische System schon gescheitert. Wobei aber jedes System seine Lebebsdauer hat und das kapitalistische das sozialistische klar überdauert hat, aber eben auch kein perpetuum mobile ist.
Die Zinsen solange nieder wie noch nie, die Inflation unbedeutend und eine sich abschwächende Wirtschaft! Die westlichen Staaten inklusive USA verschuldet wie noch nie und überall sollte jetzt gespart werden.
Aus meiner Sicht ganz klar deflationäre Tendenzen die sich anbahnen und keine Möglichkeit diese zu bekämpfen. Weiter als auf null kann man die Zinsen nicht senken und jetzt wo der Staat um die Wirtschaft an zu kurpeln massiv investieren sollte, ist er de facto selber pleite und sollte sparen.
Ich sehe wirtschaftlich schwierige Zeiten auf uns zu kommen und die nächste Rezession ist wohl schon bald wieder da, wobei diese nicht so schnell vom Tisch sein wird.
Dies alles sind ganz klar Auswirkungen der Immobilienkrise und diese ist eben noch nicht ausgestanden. Ich mag mich noch gut an die Immobilienkrise anfangs 90er in der Schweiz erinnern. Arbeitete damals bei der BKB welche de facto pleite war und der Staat auch eingreifen musste. Die Auswirkungen dieser Krise spürte ich damals ca 6 Jahre, bis sich das ganze wieder normalisierte, aber eben die Schweiz ist nicht mit Spanien, Engalnd oder der USA zu vergleichen.
Die einzige Lösung im Moment wäre eine Reichtumssteuer oder eine Erbschaftssteuer um dem Staat die Möglichkeit zu geben wieder zu investieren.
Hallo Turbo
bist du aus allem raus ? Nicht einmal eine kleine Zocker Posi ? Es geht ja auch nur um kurzfristige Trades. Siehst du gar keine Chancen im moment ?