Gold
Sallatunturi wrote:
Physisches Silber hat einen fair value von ca. $18 (meine Rechnung über den Daumen), d.h. der Rest ist Spekulation, dies sollte der Leser wissen wenn er Geld einsetzt.
Jede Spekulation kann nach oben oder unten gehen, dh. beim Silber $10 - $xxx. onlymy1cent
felix.w wrote:
Fair value für Silber dürfte rund 22.5 USD sein (2008: 18 USD + 25% seither wie Gold).
MarcusFabian wrote:
Wenn man von Gold ausgeht, müsste Silber demnach bei einem Goldpreis von $1500 knappe $100 kosten.
Oder man argumentiert umgekehrt, demnach müsste Gold 30*17 = ca. $500 kosten.
Display More
Jetzt habe ich doch etwas gestaunt und gerätselt über Eure Schätzungen betreffend fairer Bewertung von Silber.
Hatte ich doch seit Monaten und Jahren im Kopf (mein Kopf = normalsterbliches Laiendenken) dass Silber sehr unterbewertet ist im Vergleich zu Gold. Diese jahrealte Einschätzung (Goldseiten.de, Bankhaus Rott, M.Faber, cash form, Querschüsse.de, MF, etc. etc. sei Dank) habe ich übernommen und somit war für mich der gerade stattgefundene extreme Anstieg auch nur die Bestätigung dieser alten Einschätzungen.
Und nun kommt ihr und schreibt faire Bewertungen für Silber von 18-22$?!?!?!? Da hab ich jetzt doch etwas gestaunt! Es ist mir schon klar, gemeint ist z.Teil der reale/faire (Förderungs)Wert, aber fair ist ja eigentlich immer nur der aktuelle Marktpreis oder?
Zum Glück für mein Verständnis hat MF noch eine Antwort darauf gegeben! Nun kann ich doch wieder beruhigt schlafen und muss meine Theorien nicht allesamt über den Haufen werfen
(Danke!)
Interessant ist sicher die Frage für die nächsten 1-2Jahre, wird Silber Gold folgen (sprich, noch enormes Steigerungspotenzial 60-80-oder sogar 100$???)
oder wird Gold schon in Kürze deutlich fallen und Silber mitziehen?
Wahrscheinlicher ist und bleibt wohl vorerst noch das erste Szenario oder?