Posts by rainii

    Schuldenkrise Europa

    @mf


    "witzig-erschüterndes" Bild! Für welchen Staat steht den nun das 6te Kreuz? Bin immer noch am rätseln? Eure nachfolgenden Threads verwirren mich, Deutschland mit seinem neuen Wirtschafts- & Exportwunder kann es ja wohl nicht sein, Frankreich käme sicher noch vorher, es müsste wohl ein Staat aus dem östlichen EU Gebiet sein?

    Gold

    nur so als Tip für den Einten oder anderen, ganz aktuell habe ich nicht nachgeschaut, aber so vor Jahresfrist hatte die ZKB über lange Zeit immer die besten Kurse für Edelmetalle (Kurs/Preistabellen sind im Netz, man muss etwas suchen, habe den Link leider gerade auch nicht zur Hand)


    Aber man muss wohl Kunde sein, sonst halt proaurum

    Gold

    Vielen Dank MF & Bäri für Eure Antworten, habe Heute endlich nach langem warten wieder etwas physisch nachgelegt bei proaurum, i freu mich schon aufs abholen :)

    Gold

    Hmm hmm, hast ja Recht Bäri, Danke fürs Mut machen! Also auf geht's zu Proaurum wieder ein bisserl nachkaufen, der CHF hat ja auch noch nicht sehr viel verloren

    Gold

    Oje oje oje, Gold steigt und steigt und steigt! Dabei hätts doch schon im Juli saisonal unter Druck kommen sollen und die """Lösung""" in der Schuldenobergrenze hat den Anstieg auch überhaupt nicht bremsen können...


    Und es steigt frisch fröhlich weiter! Ich hätte doch so gerne noch vor der SNB Abwertung etwas dazugekauft, tja bin ich wohl zu spät, ich warte schon seit Juli auf einen kleinen Rücksetzer aber es will einfach nicht... :( Kommt der "August-Rücksetzer" überhaupt noch?

    SMI im August 2011

    Vielen Dank MF für Deinen wie immer brillianten Eröffnungs-Threat!!!


    Mich persönlich würde es sehr freuen, wenn es wirklich eintrifft dass Gold/Silber noch ein bisschen schwächeln werden, denn z.B. im Juli traf es ja überhaupt nicht ein dass Gold etwas unter Druck gekommen wäre. Ich würde auch noch gerne etwas CHF in physisches und auch ein bisserl Papiergold tauschen, habe im Juli immer auf den "Sommer-Downer" gewartet, aber da war bisher nix. Mal schauen wie es Anfang August läuft.


    Kleine Randbemerkung, schaue ich doch vergangene Woche oder vorletzter Woche irgend einen Börsenbeitrag im TV, Deutsches oder schweizer Fernsehen, da wurde irgend ein Banker/Trader interviewt im Trading Bereich einer Bank, ihr wisst schon dort wo sie immer so 6-12 grosse Monitore vor sich haben mit allen möglichen Kursen, Grafiken, Finanztools etc.


    Und was sehe ich im Hintergrund auf dem oberen Monitor? War doch dort das Cash Forum aufgeschaltet, musste schmunzeln, auch Profi Traders holen sich ab und zu unabhängigen Rat wie mir scheint ;)


    @Snobine manchmal kommt es eben doch auf die Grösse an... ;) bei einem grösseren Bildschirm mit einer grösseren Auflösung hast Du weniger Probleme, dass dir die Bildfläche ausgeht... ein grosser Monitor kann einfach mehr darstellen, Scrollen wird dann überflüssig...


    @Ramschi habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass mich Dein dadaistisches Profilbild fasziniert? Ich muss mir das immer wieder anschauen, weiss nicht warum :)

    SMI im Juli 2011

    @mf aus meiner Sicht gehst Du da mit Obama ein bisschen hart ins Gericht, man muss sich doch auch die Frage stellen, was überhaupt erreichbar sein kann unter diesen Systemvorgaben.


    Sobald er auch nur etwas nachhaltigere Veränderungen (z.B. Krankenversicherung) einführen will, blässt ihm ein Gegenwind wie ein Tornado entgegen!


    Sicher möchte er viel mehr erreichen, es ist aber einfach nicht durchführbar! Alles ist extrem politisch, wenn er zu forsch vorgeht, stellt er sich sofort ins politische Abseits!


    Und erreicht hat er schon auch Dinge, aus dem Irak z.B. wurden sehr viel Militär abgezogen, in Nordafrika und sogar im oelgesegneten Lybien halten sich die Amerikaner weise zurück, die Tötung Osama Bin Ladens will ich ja nicht gutheissen, angeblich war es ja nötig wegen Gegenwehr, aber speziell im Nachhinein, der Entschluss keine Fotos zu veröffentlichen, die Leiche schnell und nach islamischen Regeln zu bestatten, fand ich schon auch klug, unter GWB wärs wohl anders und vorallem dümmer abgelaufen...

    Gold

    @MF Vielen Dank für das Youtube Video, extrem sehenswert!!


    Ron Paul stellt wirklich die richtigen Fragen! Bei seinen Aussagen, die ja überprüfbar stimmen oder in der Realität sogar noch schlimmer (Arbeitslosenzahlen) sind als genannt, müsste da im Kongress nicht die Alarmsirene losgehen, das gesammte Parlament auf "Defcon1" geschaltet werden und Krisensitzung an Krisensitzung gereiht werden?


    Wusste bisher nicht sehr viel über R.Paul, sein Name taucht immer wieder mal auf, aber seine Fragen und Feststellungen in diesem Hearing zeigen klar, dass er das ganze finanzwirtschaftliche Desaster zu erkennen scheint, einer der wenigen welche die richtigen Fragen stellt, wie z.B. Peter Schiff


    Die Aussagen und Erklärungsversuche von Bernanke sind schlichtweg wahnsinnig! Man merkt doch genau, Bernanke kann die Fragen nicht beantworten, redet sich heraus, hat die falschen Hausaufgaben gemacht, lehnt sich mit den FED Lösungsversuchen nochmals an die 30er Jahre Krise an wenn ich richtig verstanden habe (warum aber sagt er 19th Century? wäre ja 1800-1900)


    Man sieht hier doch Bernanke, der gerade von Paul dabei ertappt wird, wie seine Strategie, seine Trickserei der letzten Jahre offensichtlich nicht aufgegangen ist, er weiss es und er weiss, dass Paul das auch weiss, krampfhaft versucht er, sein Gesicht nicht zu verlieren

    SMI im Juni 2011

    Miami wrote:




    Miami


    Ich wollte mich noch kurz für Deinen Text bedanken, sehe ich genau so, finde es oft auch erschreckend, wie rein gefühlsmässig immer stärker, selbstherrlicher und kaltschnäuziger nur noch auf den eigenen Vorteil geschaut wird.


    Das Recht des stärkeren halt, wie bei uns Kleinen im Alltag so auch bei den Grossen und Mächtigen, ganz egal ob Multinationale Konzerne oder Staaten (z.B. -> Kauf von gestohlenen Daten für Steuerfahnung)


    Täusche ich mich oder geht es tendenziell immer mehr in diese Richtung? Stärker als noch vor 15-25 Jahren?

    Schuldenkrise Europa

    ich korrigiere, fett ist nicht stimmig, passender wäre wohl sowas wie diametral-konträre Konstitution der beiden mutmasslichen Touristen

    Schuldenkrise Europa

    da kommt mir nur noch ein bekannter Satz aus der griechischen(!) Mythologie in den Sinn:


    "die Büchse der Pandora hat sich geöffnet..."


    Na ja, um nicht ganz rabenschwarz zu malen, in diesem Satz liegt auch Hoffnung drinn, Wikipedia:

    Mit dem Öffnen der Büchse der Pandora brach nach der griechischen Mythologie alles Schlechte über die Welt herein, doch sie brachte auch die Hoffnung.


    cerberus, der Witz oben mit dem fetten Touristenpäärchen ist übrigens genial, hab mich köstlich amüsiert :lol:

    bitcoins

    anstatt amero, wie wärs mit etwas neuem:


    BITCOINS


    bin leider erst heute drauf gestossen, eine schattenwährung, welche ohne zentralbank, ohne staatliche aufsicht und intervention auskommt. ein ausgeklügeltes system, anonym & sicher (seit jahren versucht man schwachstellen zu finden, bisher ohne erfolg) mit eingebautem deflationsmodus, eine inflationierung ist nicht möglich.


    eine interesante sache meiner meinung nach, muss ich unbedingt weiterverfolgen. was meint ihr? 2009 wurde das system entwicklet, seit kurzem steigt der kurs gegenüber dem dölli stark an


    links:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin


    http://www.spiegel.de/netzwelt…tik/0,1518,765382,00.html

    Re: Eurokrise, Menschen bei Maischberger 18.03.2011

    CrashGuru wrote:

    Quote
    [Ja, sehr interessant. Mir hat allerdings der Ansatz der Wagenknecht besser gefallen, die Super-Reichen (besonders in Griechenland) endlich zur Kasse zu bitten und den Banken nicht die Kredite zu vergolden und die Schulden zu erlassen.


    Ja, in diesem Fall hat sie wohl Recht, da muss man ihr wohl beipflichten.


    Aber in anderen wirtschaftspolitischen Zusammenhängen hat die Dame Wagenknecht, sowohl in dieser Runde, wie auch schon diverse Male in anderen Shows von mir aus gesehen völliger (von Unkenntnis der Materie zeugenden)

    Quatsch erzählt (man könnte es wohl auch vehement vertretenes politisches Bla-Bla nennen)


    Ich will der Dame nicht zu Nahe treten, war und ist einfach meine Meinung


    Gruss,

    Rainii

    Eurokrise, Menschen bei Maischberger 18.03.2011

    Hallöle


    War wieder einmal sehr interessant, hat sonst noch jemand Menschen bei Maischberger gesehen? Heutiges Thema:

    "Geld in Gefahr: Erst Eurobetrug, jetzt Inflation?"


    Heute war die Diskusionsrunde wirklich spannend, es wurde intensiv über den Euro, PIGS Staaten-verschuldung, Rettungsschirme, Euroaustritt, etc. diskutiert. Ist auch sehenswert zum "Nachsehen", Video wird wohl in Kürze (vielleicht ab Morgen?) verfügbar sein:


    Hier der Link:

    http://www.daserste.de/maischb…7.05.2011&startseite=true


    Aus den teils populistischen Teilnehmern stach aus meiner Sicht eine Person absolut souverän heraus, nämlich Hans-Olaf Henkel. Ich kannte den nicht bisher, der hat mich aber total überzeugt, sehr ruhig, fachlich total überzeugend, einfach souverän, Der war das Highlight dieser Runde!


    Betreffend Euro Problematik trat er für eine Nord-Süd Euro Lösung ein, und zwar nicht indem die südlichen Länder austreten (was extrem schwierig durchzuführen sein werde und diese Länder enorm belasten würde, z.b. durch Geldabzug/rettung in andere Währungen) sondern durch Austritt der nördlichen (starken) Länder in einen neuen "Nord-Euro", das sei auch schwierig, würde aber die südlichen Länder schonen.


    Kam einfach absolut souverän rüber dieser Typ!

    Gold

    Sallatunturi wrote:

    Quote


    Physisches Silber hat einen fair value von ca. $18 (meine Rechnung über den Daumen), d.h. der Rest ist Spekulation, dies sollte der Leser wissen wenn er Geld einsetzt.

    Jede Spekulation kann nach oben oder unten gehen, dh. beim Silber $10 - $xxx. onlymy1cent


    felix.w wrote:

    Quote
    Fair value für Silber dürfte rund 22.5 USD sein (2008: 18 USD + 25% seither wie Gold).


    MarcusFabian wrote:




    Jetzt habe ich doch etwas gestaunt und gerätselt über Eure Schätzungen betreffend fairer Bewertung von Silber.


    Hatte ich doch seit Monaten und Jahren im Kopf (mein Kopf = normalsterbliches Laiendenken) dass Silber sehr unterbewertet ist im Vergleich zu Gold. Diese jahrealte Einschätzung (Goldseiten.de, Bankhaus Rott, M.Faber, cash form, Querschüsse.de, MF, etc. etc. sei Dank) habe ich übernommen und somit war für mich der gerade stattgefundene extreme Anstieg auch nur die Bestätigung dieser alten Einschätzungen.


    Und nun kommt ihr und schreibt faire Bewertungen für Silber von 18-22$?!?!?!? Da hab ich jetzt doch etwas gestaunt! Es ist mir schon klar, gemeint ist z.Teil der reale/faire (Förderungs)Wert, aber fair ist ja eigentlich immer nur der aktuelle Marktpreis oder?


    Zum Glück für mein Verständnis hat MF noch eine Antwort darauf gegeben! Nun kann ich doch wieder beruhigt schlafen und muss meine Theorien nicht allesamt über den Haufen werfen ;) (Danke!)


    Interessant ist sicher die Frage für die nächsten 1-2Jahre, wird Silber Gold folgen (sprich, noch enormes Steigerungspotenzial 60-80-oder sogar 100$???)


    oder wird Gold schon in Kürze deutlich fallen und Silber mitziehen?


    Wahrscheinlicher ist und bleibt wohl vorerst noch das erste Szenario oder?

    SMI im Mai 2011

    karat


    find ich zu kompliziert (dann muss man zwei Threads durchackern, damit man das Gefühl hat nix zu verpassen...)


    Nee nee, mir gefällts so wie's ist (imho)


    Gruss,

    (fast)nurleser, rainii

    *alles neu macht der Mai*

    in_God_we_trust wrote:

    Quote
    Ich finde den Meinungsmix in diesem Thread hervorragend. Ein bisschen Gott, ein bisschen Liebe, ein bisschen trockene Formeln, ein bisschen Verschwörungstheorie, ein bisschen Gier, ein bisschen Angst, ein bisschen Politik, warum nicht ein bisschen Sex?, etc. bilden die Wallstreet wohl nicht allzu schlecht ab.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.




    also da möchte ich IGWT einmal voll zustimmen (hätte ich nicht gedacht, dass das nochmal so weit kommt... :lol: )

    ich finde auch, dass gerade eben der Mix im Monatsthread sehr gut ist! Wenn nicht hier, wo dann?


    Und grosses Kompliment, gerade der Mai Thread ist wieder einmal super spannend!!!


    Danke Allen die hier mitmachen, speziell geht mein Dank natürlich mal wieder an MF (zum 3487Mal!) für die stets interessanten und informativen Essays, Prognosen & Zusammenfassungen!!!!

    Danke auch K3000 obwohl ich praktisch kein Wort verstehe, aber das Restaurant tönt gut, lädst du uns alle mal zum Essen ein dort? (geht ja auch nacheinander, Doodle Kalender erstellen damit man sich eintragen kann?)

    SMI im März 2011

    Yep, i miss MF & his always interessting monthly opening Thread too!

    Maybe he's in Dubai?


    MF we miss you, don't get lost please!!!!

    :)