Posts by oslo11

Früher waren USD noch was

Ich mag mich zwar erinnern schon vor 6 - 7 Jahren haben die Brasilianer den Euro dem USD vorgezogen ebenso CHF.

War zwar nur als Tourist dort aber irgendwie hatten die schon damals lieber Euros und CHF :!: :!:

Inzwischen hat sich der Real ja auch anständig entwickelt wird wohl bald den USD überholen *wink*

Müsste ein Wunder geschehen wenn sich USD erholt

Also wer jetzt auf steigenden USD gegenüber CHF setzt ist wahrhaftig mutig :lol:

Ich habe mit einer Arbeitskollegin gewettet das der USD Ende 2012 bei CHF 0.50 liegt.

Also warum nicht Puts statt Call 8)

SMI wieder voll im Seitwärtskanal

SMI ist wieder voll im Seitwärtstrend angekommen mit leicht steigender Tendenz.

UBS macht heute doch einen massiven Kurssprung, fragt sich nur wie lange :?: :lol:

Warten wir Mal ab

Bäri wrote:

80000.-/kg bei Gold sind mein Mindestziel (Allzeithoch von 1980 + 80% Teuerung)

Dies haben wir schon mal berechnet.

http://www.cash.ch/node/200#comment-62006

Ist irgendwie schon krass, für den Wert von 100000.- von 1980 muss man heute fast das doppelte, 183000.- hinblättern.

Ganz so hoch wie 1980 sind wir noch nicht und irgendwie steigt Gold seit über einem Jahr in CHF auch nicht mehr.

In USD schon, aber diese Währung ist schon lange zum vergessen. Ich denke der USD wir bis in 2 Jahren auf CHF 0.50 fallen. *wink*

Also hätte ich meine Ersparnisse in USD angelegt würde ich auch daraus flüchten.

Oder schleunigst eine preisgünstige Immobilie kaufen für 600000 USD;(Fremdkapital) sollte diese Immobilie in 2 Jahren 1200000 USD Wert haben das Haus verkaufen und die 600000 USD einkassieren, damit eine schöne Eigentumswohnung kaufen und für den Rest des Lebens gratis wohnen. (nur noch Nebenkosten *wink* )

Oder aber 8 - 10 kg Gold kaufen (ca. 300 Unzen :!: ) und sobald wieder eine stabile Währung auf den Markt kommt in handliche Geldscheine umtauschen :lol:

Re: Hab ich mir schon gedacht

MarcusFabian wrote:

oslo11 wrote:

Frage: Wie würdest Du z.B. Fr. 50'000 für die nächsten Jahre 2-3 Jahre möglichst sicher anlegen?

Ja MF wenn ich auf ganz sicher gehen würde, kämen die 50000 CHF auf ein Bankkonto. Da ich aber mit 1 - 2% nicht zufrieden wäre würde ich wohl einige unterbewertete Aktien ins Depot legen und mind. 4-5% Dividende einsacken.

1/5 Roche 1/5 Novartis 1/5 Petroplus 1/5 Nestle

1/10 Micronas. Mit den restlichen 5000 CHF würde ich auf lukrative Optionen setzen.

Also wohl auch auf Petroplus *wink*

Ist mein Bauchgefühl

Ramschpapierhaendler wrote:

Soviel war Gold vor zirka 20 Jahren in CHF Wert.

(Jetzt ist die Nachfrage "run" auf Gold riesig und das Angebot dementsprechend limitiert. Klar USD und Euro oder auch das Pfund haben viel gegenüber dem CHF verloren in den letzten Jahren)

So erkläre ich mir auch den Preis von gegenwärtig 43000 CHF/kg Gold.

Aber sobald die Zinsen steigen werden und die Leute nicht mehr aus den Währungen flüchten werden, wird wohl auch das Gold massiv zusammenbrechen.

In der Zwischenzeit ist Gold ausser in der Schmuckbranche unbedeutend geworden.

Früher war Gold auch in der Zahnmedizin das Maas aller Dinge.

Ich bin nicht absolut gegen Gold aber für mich hat sich in der Zwischenzeit der Preis für Gold spekulativ verteuert.

Klar vor 30 Jahren oder mehr war das auch schon der Fall um nachher krass zu korrigieren.

Für mich würde ich erst bei 18000 CHF wieder, oder erstmals einsteigen.

Hab ich mir schon gedacht

in_God_we_trust wrote:

in_God_we_trust wrote:

Sorry, ich habe Unze mit Kilo verwechselt. Jetzt ist es richtig.

Eine Unze ist ja bekanntlich 31,1 Gramm; und mit einer Viertel Unze ein 4 jähriges deutsches Qualtätsauto zu posten :arrow: :cry: ist nicht Mal in den künsten Wünschen oder Träumen von MF und Ramschi möglich. :shock:

(wäre wohl nur mit Gott machbar :D :) )

"Fritz" :arrow: Klar wenn man vom aktuellen Kilo/Goldpreis ausgeht 42500 CHF minus 100% ergibt dann einen Preis von CHF 0.00

Soweit würde ich nicht gehen dass der Goldpreis auf Null fällt.

Für mich ist der faire Wert von einem Kilo Gold in etwa 18000 CHF :arrow: plus 100% ergibt CHF 36000 CHF/kg Gold; deshalb Gold ist mehr als 100% überbewertet für mich :arrow: heisst Hände weg :!: :!:

Wird keine 10 Jahre meht dauern

Psytrance24 wrote:

Hätte den Mut nicht das Teil zu callen, okay höchstens ganz kurzfristig, scalpen sagt man dem glaubich auch.

Man bedenke vor 10 Jahren war der USDCHF noch doppelt soviel wert, wenn man 0.88 / 2 macht kommt man auf 0.44 :oops:

Ich denke in 2 Jahren wird der USD unter 0.55 CHF sein *wink*

Sollen nur Gold kaufen........

Mir reichen meine 2 intakten Goldkronen die mir mein Zahnarzt vor ca. 30 Jahren eingepflanzt hat.

Also so ganz unnütz ist also das gelbe Edelmetall schon nicht.

Aber inzwischen gibts so viel andere entwickelte Materialien, dass Gold eben nicht mehr gefragt ist.

Auch wäre es mühsam mit Goldstücken sich im täglichen Leben herumzuschleppen.

Die Löhne um die Goldschlepper zu bezahlen würden den Goldpreis in astronomische höhen treiben. Sprich es braucht mindestens ein bis 2 Personen die mir die Goldstücke (Unzen) bewachen und mitschleppen müssten.

So würde die Goldspirale weiter gedreht.

Nee da sind mir die CHF (Papiergeld) wesentlich lieber *wink*

Ich bleibe dabei mehr als 18000 CHF würde ich nie für 1 kg/Gold hinblättern :!:

Also der Goldpreis ist mind. 100% überbewertet in CHF. :arrow:

SMI im April 2011

Ramschpapierhaendler wrote:

@ oslo:

Wir sind uns einig, dass Wert durch Nutzen entsteht. Weshalb würdest du 18'000 für ein kg Gold bezahlen, wenn es doch nutzlos ist? Und worin liegt eigentlich der Nutzen einer Tausendernote? Ist die nicht völlig überbewertet?

Ist sie nicht vor 25 Jahren bekam ich in etwa 4500 CHF netto, heute sind es etwa 6000 CHF netto, und eine Person beginnt auch heute bei meinem Job immer noch etwa bei 4500 - 4800 CHF netto, obschon wir seit 25 Jahren ja auch teilweise massive Teuerung hatten vor allem beim Krankenwesen.

Aber alles in allem ist der CHF eine sichere Währung.

Also keine Panik.....

SMI im April 2011

Also wenn ich zwischen einem Kleinwagen und einem kg/Gold wählen müsste wäre bei mir der Fall klar mit einem Kleinwagen kann ich 8 Jahre Spass haben. Mit einem klumpen Gold kann ich nichts anfangen :arrow: oder eben es gegenwärtig in CHF 42500 umtauschen......

Der CHF ist seit Jahren stabil und das Vertrauen ist ja in den CHF fast zu gross, oder wieso klagen so viele Exporteure der CHF sei zu stark :?:

denke schon

MarcusFabian wrote:

Und mit Papier kannst Du sehr viel mehr anfangen? :D

Vertrauen ist auch in der Papierwährung vorhanden.

CHF 8)

Sollte es Mal keinen "Wert" mehr haben kann man sich wenigstens noch den "Allerwetesten" putzen :?:

Mit Gold wäre das wohl zu schade :o und wohl auch unmöglich eben "wertlos" *wink*

Grenzt schon fast an Dummheit

Dass da einige so masslos Vertrauen in ein fast heute "nutzloses" Edelmetall haben.

Bin auch der Auffassung dass Gold massiv überbewertet ist in CHF.

Also ich würde max. CHF 18000 für ein kg hinblättern wenn überhaupt.

Selbst dann würde ich andere Rohstoffe oder auch Immobilien Landschaften etc. dem "nutzlosen" Gold vorziehen.

Gold kann wie vieles andere auch zusammenfallen.

Jedenfalls würde ich als Privatperson jetzt unbedingt Gold abstossen 8)

(besser in Silber umschichten) Da läuft die Party, Gold ist direkt langweilig *wink*

Schwups Zwischentief vom Montag wettgemacht

Gehe Mal Kaffeetrinken das Jahr geht noch mehr als 8 Monate; aber die Bullen sind gemäss Turbo def. lossgelassen *wink*

Wer nahezu CHF 45000 für ein kg/gold zahlt ist....

Merlin2033 wrote:

Sieht aber meiner Meinung nach gar nicht so gravierend aus, klar ist die geldmenge in 10 Jahren verdoppelt worden, aber in gold gesehen, ist der Dollar ganz klar unterbewertet, da das Gold in den gleichen 10 Jahren von ca. 260 auf 1500 USD gestiegen ist! Und der die geldmenge hat sich ja nicht um das 5.7 fache vergrössert oder??? Da bin ich jetzt wirklich gespannt auf deine Antwort!

Klar kann man das sinkende vertrauen in die Staaten als erklärung beiziehen, aber reicht da, um von ca. 550 auf 1500 zu kommen für eine unze???

nicht ganz bei Sinnen......

Silber wird wohl weiter zum Goldpreis aufschliessen.

Also wenn schon Edelmetall dann Silber das wird auch in der Wirtschaft massenhaft gebraucht. Wobei wenn man der Börse nicht traut Cash vorzüglich in CHF 80% halten :arrow: :arrow: um bei einem allfälligen Crash tief einzsteigen.

Wobei dieser Crash liegt wohl noch in einer Ferne von 2-3 Jahren.

In der Regel geht die Börse alle 5 - 7 Jahren massiv retour. (über 50%) *wink*

Den nächsten Crash erwarte ich im Jahr 2013 :!:

Endlich mal eine korrekte Graphik

TeeTasse83 wrote:

SPI in GLD.

Erstaundlicherweise ist der SPI in Gold seid dem 2009 relativ stabil.

Gruss

Ist ja klar dass Gold in USD steigt wenn diese Währung ständig an Wert verliert.

Denke aber das Gold in CHF oben angestossen ist.(bereits vor einem Jahr) In Silber sehe ich mehr Potenzial....

Roche

Ist absolut möglich 6 - 7 CHF sind für eine Roche nicht gerade ein steiler Anstieg.

Wäre erst der Kurs wie vor der Dividendenzahlung vor 1 Monat.

Roche hat Potenzial Richtung 170 CHF 8)

Frühlingsrally ist gestartet

Damit ist der SMI wieder voll im Seitwärtstrend angekommen. (6200 - 6800 Points)

Selbst der Nikkei hat sich fast aufs gleiche Niveau zurückgekämpft wie vor der Katastrophe vor wenigen Wochen.

Es kann sehr wohl sein, dass der Seitwärtstrend verlassen werden kann und die 7000 Points übersprungen werden. Wohlverstanden im SMI....

Wahlen werden kommen und die Börsen werden steigen wie seit Jahrzehnten *wink*