Posts by Freibeuter

Krise um Fannie und Freddie spitzt sich zu

Nach Medienberichten über staatliche Hilfe für die beiden amerikanischen Immobilienunternehmen Fannie Mae und Freddie Mac sind die Aktien abgestürzt.

(ap) Die Krise am US-Finanzmarkt spitzt sich zu: Branchenkenner erwarten, dass die amerikanische Regierung noch an diesem Wochenende die Kontrolle über die angeschlagenen halbstaatlichen Immobilienbanken Fannie Mae und Freddie Mac übernimmt, um den kriselnden Hypothekenmarkt zu schützen. Die Aktien der beiden Institute waren am Freitag im nachbörslichen Handel abgestürzt, nachdem das «Wall Street Journal» über dringend benötigte staatliche Finanzhilfen für die beiden Institute berichtet hatte.

Chefs müssen gehen

Die Aktie von Fannie Mae brach um 24% ein, Freddie Mac verloren 19 Prozent. In dem besagten Bericht heisst es, dass Einzelheiten des Rettungsplans bereits am Samstag bekanntgegeben werden könnten. Es werde erwartet, dass die beiden Unternehmenschefs Daniel Mudd und Richard Syron ihren Hut nehmen.

Riesiger Problemberg angehäuft

Fannie Mae und das kleinere Schwesterunternehmen Freddie Mac kaufen Immobilienkredite kleinerer regionaler Banken und haben so einen gewaltigen Hypothekenberg angehäuft. Zusammen sitzen sie auf rund der Hälfte der in den USA ausstehenden Hypotheken.

Durch die vor rund einem Jahr ausgebrochene Krise sind sie schwer in Bedrängnis gekommen. Zusammen haben sie von April bis Juni 3,1 Mrd. Dollar verloren, weil immer mehr Hauseigentümer ihre Kredite nicht zurückzahlen können.

http://www.nzz.ch/nachrichten/…tzt_sich_zu_1.825335.html

UBS

über Eurex kannst Du Optionen mit Ausübungspreis 0.01 erwerben. Da ist alles möglich. Swissquote->Derivate->Eurex

Falls ich jetzt Mist erzähle, korrigiert mich ;)

UBS

Jede Option hat einen Ausübungspreis (z.B. 10 Franken). Ist der am Verfallstag tiefer als der aktuelle Kurs der Aktie (Call) wird die Option ausgeübt (Wäre bei UBSN jetzt der Fall). Das heiss die Aktie wird für 10 Franken gekauft. (Ich spreche hier nicht vom Preis welche eine Option kostet)

UBS

Vontobel wrote:

Freibeuter

Bitte erkläre uns das mit den CHF 1.

Sowie ich das verstehe, sind das Optionen welchen einen Ausübungspreis von 1 Franken haben. Diese verfallen heute und werden ausgeübt (deshalb auch die tiefen vorbörslichen Kurse).

Herzlich,

Freibeuter

Re: order Buch von UBSN

meloman wrote:

Das stimmt eh nicht....Novartis wird zu SFr. 1.-- gehandelt....Roche auch....Nestle für 2.--...usw....

Und es hat zuviel Panikmacher an der Börse...

Doch das hat alles seine Richtigkeit. Optionen-Verfall heute. (Strike 1 Franken)

Re: order Buch von UBSN

Bellavista wrote:

schaut Euch mal das order book von UBSN an.

Da verkauft jemand 3.5 Mio Stück für Fr. 1 und ca / Mio werden zu bestens auf den Markt geworfen.

Käufer hats auch fast 10 Mio wird spannend, wie der Titel eröffnen wird. Momentan sind Fr. 22.50 angesagt.

weil heute Optionen verfallen, bzw. ausgeübt werden.

UBS

09-06-2008 14:03 AKTIENFOKUS/Lehman-Gewinnwarnung belastet Bankenwerte - UBS ausgesetzt

Zürich (AWP) - Die Aktien der beiden Schweizer Grossbanken Credit Suisse Group und UBS AG geraten am frühen Montagnachmittag unter intensiven Verkaufsdruck. Die Titel der UBS sind gegenwärtig vom Handel ausgesetzt.

UBS

geht mir auch so. Aber bei Swissquote wird das normalerweise "rot" gekennzeichnet, ist jetzt aber bei UBS nicht der Fall. Geld & Brief: Marktpreis :?

OC Oerlikon

seraphin wrote:

Der grosse Kurssprung blieb aus! Anscheinend glauben nicht alle an das Erfolgsrezept Vekselberg

Ist die GV nicht erst heute Mittag (14.30)?

SMI im April

cheffe wrote:

irgendwas stimmt nicht mit den optionspreisen.. die werden nicht angezeigt? technische störung?

Swissquote: "Due to a technical issue at SWX, SWX Quotematch bid/ask are unavailable" :evil:

Forex- Corner

selekta wrote:

Auftrag für einen riesentrade eingegeben: long 1.0365 sl 0.985 tp 1.1

Risk 4% nav, return 6% nav. Mal gucken... :)

Blöde Frage, sorry: Zum Verständnis, du hast Optionen gekauft mit Strike 1.0365 (Stop L. 0.985, tp?)? Das heisst, du gehts von einem steigenden Dollarkurs aus?

Wenn ich komplett falsch liegen sollte, bitte erklär mir deine Abkürzungen. :(

Gruss,

Freibeuter

SMI Call

Da geb ich Dir recht. Leider bin ich nur noch ca. 1h am PC, dann mach ich mich auf die Reise ins kalte Zürich. Ob ich dann immer mit dem Internet verbunden bin, weiss ich nicht.

Hier im Tessin ist das Wetter wunderschön. Blauer Himmer, Sonnenschein! Was will man mehr. 8) Dir wünsche ich viel Erfolg!