Orascom Development Holding (Sawiris)
@flex
Quote:
Ich habe nichts von automatisch geschrieben. Orascom macht bekanntlich bei wenig Volumen z.T. sehr grosse Sprünge (rauf und runter). Da wir schon seit längerem in einem Downtrend sind (schon vor der KE-Ankündigung und ohne wirklich negative News), gehe ich davon aus, dass das Up-Potenzial grösser als das Down-Potenzial ist. Die leichte KE-Verwässerung wird sich hoffentlich nicht gross auswirken.QuoteWieso sollte der Börsenkurs nach der KE automatisch steigen? Wie kommst du auf diese idee?
Quote:
Du hast recht. Ich habe in meiner ersten Berechnung einfach ein Bezugsrecht pro vergünstigte Aktie dazugerechnet. Was aber natürlich falsch ist. Man braucht ja mehr Bezugsrechte als zu zeichnende Aktien. Somit verschlechtert sich der Einkauf nochmals.Quote37.- kostet die aktie vergünstigte aktie. 20*37 = 740.-
Dazu kommen noch die kosten für 93 anrechte. Diese kosten momentan auf dem markt 2.30 => 2.30*93 = 214.-
Das macht zusammen einen Preis von 954 franken.
Da ist die differenz von zu den 20*48= 960.- nicht sehr gross!
Bei Aktionären, welche schon viele Aktien (und damit Bezugsrechte) besitzen, sieht die Rechnung schon wesentlich besser aus. Ich aber habe zuwenig Aktien, als das das wirklich gross ins Gewicht fällt. Sollte der Kurs sogar unter 47.- gehen, so kann ich ganz normal günstiger zukaufen.
Quote:
Hmm...verstehe ich jetzt nicht ganz. Oben zeigst du auf, dass der Unterschied wirklich sehr gering ist und nun klingt es, als ob man unbedingt zugreifen sollte. Oder beziehst du dich nur auf Leute, welche schon genügend Bezugsrechte besitzen?Quoteunternehmerisch macht es einfach absolut sinn die tiefen kosten zu nutzen!
Ich werde nun bei der KE vermutlich nicht mitmachen und schaue, wie sich der Kurs in den nächsten Tagen entwickelt. Geht er noch weiter runter (wir haben immerhin die Unterstützung bei 50 durchbrochen), so kann ich meinen EP noch günstiger reduzieren. Sollte der Kurs wieder drehen (aus welchen Gründen auch immer), so habe ich halt Pech gehabt.