Roche
Hab mir übrigens die Präsentation der FDA angeguckt - ich denke, es wird eine sehr interessante Diskussion geben. Grundsätzlich glaube ich kaum, dass das Gremium empfehlen wird, die Zulassung zurückzuziehen. Wenn man sich die Studien nämlich genau anschaut, scheint es gewisse Trends zu geben und es wäre denkbar, dass gewissse Patienten durchaus von Avastin profitieren könnte.
Die Gründe für meinen Optimismus sind:
1.) Alle Studien zeigten eine statistisch signifikante Verlängerund des Progression Free Survival. Diese war bei den zwei jüngsten Studien nicht mehr so gross, aber eindeutig vorhanden.
2.) Um so kranker das Kollektiv der Studie war, desto grösser war der gezeigte Benefit von Avastin. Und zwar nicht nur bezogen auf PFS, sondern auch auf OS.
Daraus leite ich ab, dass es Patienten geben muss, die durchaus von Avastin profitieren können - nämlich solche mit sehr weit fortgeschrittender Erkrankung und schlechter Prognose.
Daher glaube ich, dass das Panel sich für eine weitere Zulassung von Avastin aussprechen wird. Was die FDA im September daraus macht, ist eine andere Frage. Die haben nämlich das letzte Wort. Und in letzter Zeit waren ihre Entscheidungen teilweise nicht sehr nachvollziehbar - ich glaube die würfeln, wenn sie nicht wissen, was sie machen sollen.
Roche könnte im übrigen zukünftig versuchen, die Patienten zu finden, die von der Therapie am meisten profitieren. Bin mir sicher, dass da im Hintergrund schon daran gearbeitet wird. Da kommt die starke Verbindung zur Diagnostik ins Spiel.