Posts by yihi

    Roche

    fritz wrote:


    Das hast Du richtig verstanden. Die Medikamente in der Onkologie sind wahnsinnig teuer.

    Roche

    Was ich daraus (mal wieder) gelernt habe, ist, dass die FDA und ihre Panels absolut unberechenbar sind. (siehe DNDN 2007, ROG 2008, ITMN 2010, ROG 2010, VVUS 2010...).


    An die Tatsache, dass diese Beamten Medikamente objektiv prüfen, glaube ich nicht mehr. Ich verstehe auch persönlich diese Leute nicht, die gestern gegen Avastin gestimmt haben.


    Ich sehe es zumindest aus medizinischer Sicht so, dass die Entscheidung für oder gegen ein Medikament bei einem Patienten immer individuell abgewogen werden muss, und dies ist meiner Meinung nach die Aufgabe des Behandelnden Arztes zusammen mit dem Patienten. Deshalb verstehe ich nicht, wieso die Leute im Panel (waren ja grösstenteils Mediziner) sich für eine Einschränkung der Indikation und somit ihrer therapeutischen Freiheit ausgesprochen haben.


    Ein anderes Beispiel für die Unfähigkeit dieser Organisation: die FDA hat es jahrelang toleriert, dass in den USA Anabolika/Prohormone in einem Graumarkt verkauft wurden...

    Roche

    Naja, aber irgendwo muss auch mal Schluss sein. Allein durch die Dividendenrendite...


    und das Rituxan-Patent läuft erst 2015 ab, Avastin 2019, Lucentis 2019, Herceptin 2019... also kann Roche bis dahin noch sehr viel Geld scheffeln und an Dutzenden neuen Produkten arbeiten.

    Roche

    Beide Firmen sind seit ihren Megaübernahmen hochverschuldet und fahren komplett unterschiedliche Strategien. Eine Fusion ist vollkommend abstrus.


    Aber im Chart könnte sich ein schönes Muster aufbauen... Gap down (Erschöpfungsgap?), jetzt einen schönen Hammer und morgen gap up bei guten Zahlen... und schon haben wir ein schönes Island-Reversal...


    Ich glaube, rein psychologisch kann es für diese Aktie nicht mehr schlimmer kommen in den nächsten Tagen und Wochen... hat sich schon abartig ausgekotzt.


    Hab jedenfalls meine Calls heute verkauft (enthalten noch sehr viel Vola und ich war sehr erstaunt, wieviel ich heute noch dafür gekriegt habe..) und habe direkt die Aktie gekauft... denke, das sollte hinhauen.

    Roche

    Novartis hat kein Geld (Alcon Deal), um die Roche zu übernehmen... vergesst das gleich!

    Roche

    Im Grund der Dinge hatte es ja bei Roche in letzter Zeit auch einige gute News:

    - Lucentis ist auch bei Zentralvenenverschluss und diabetischem Makulaödem wirksam

    - Avastin wirkt bei Eierstockkrebs

    - Avastins Sicherheit bei Lungenkrebs wurde eben erst bekräftigt

    - Roche ersucht die Zulassung von Trastuzumab-DM1


    Der Markt sieht aber in den letzten Jahren Roche als Avastin. Vor einigen Jahren war der Hype um Avastin riesig, mittlerweile hat man eingesehen, dass Avastin ein Medikament mit Limitationen ist, wie jedes andere auch. Man hat Avastin Umsätze von bis zu 20 Milliarden/Jahr prophezeit... absolute Phantasiezahlen.


    Die Börse sehe ich mittlerweile übrigens als eine Gruppe von hysterischen Marktfrauen, kann man überhaupt nicht ernst nehmen. :D


    Fundamentals sind nichts, Psychologie ist alles. Und in nem Jahr steht die gute Roche wieder bei 190 und alle ärgern sich, dass sie nicht eingestiegen sind bei 140...

    Roche

    Ja, schon lustig wie die CS plötzlich von 200 auf 160 abstuft. Das bringt dem Anleger jetzt wahnsinnig viel... :lol:

    Roche

    Premarket nur 1 Franken im Minus...


    Hoffen wir, dass wir uns dann mit den Zahlen wieder auf 150 schwingen können. Bin zwar enttäuscht über den Beschluss des Panels, aber die Reaktion des Aktienpreises war absolut überzogen.

    Roche

    Irgendwie reagiert die Aktie in den letzten Monaten immer nur auf schlechte News... :roll:

    Roche

    Ich hab nicht gesagt, dass wir 130 sehen. Allenfalls die "130er", damit meine ich vielleicht 139 in einem Sell-off oder sowas.. wären auf jeden Fall super Einstiegschancen.

    SMI im Juli 2010

    in_God_we_trust wrote:

    Quote

    yihi wrote:



    Bist Du Totengräber, oder beim Arbeitslosenamt angestellt oder Konkursverwalter? :roll:


    yihi wrote:



    Das ist Gold wert!


    Arzt, ich denke das ist ähnlich sicher wie Totengräber...

    Roche

    btw, as I said:


    Die UBS hat Roche nach vorgelegten Unterlagen für Avastin zur Behandlung von Brustkrebs für das Beratergremium der US-Gesundheitsbehörde FDA auf "Buy" mit einem Kursziel von 190,00 Franken belassen. Zwar überraschten die Dokumente, da sie Zweifel am Wissen der FDA zur betreffenden Studie weckten, schrieb Analyst Fabian Wenner in einer Studie vom Montag. Der Markt habe jedoch überzogen reagiert. Der Kursverlust entspreche einem Spitzenumsatz von drei Milliarden Euro mit dem Medikament. Für dieses Anwendungsgebiet werde aber lediglich ein Umsatzmaximum von 500 Millionen Franken in den USA erwartet. Zudem stünden die nun erhobenen Bedenken zum Risiko-/Nutzenprofil im Gegensatz zu vorherigen Äußerungen der FDA.

    SMI im Juli 2010

    fritz wrote:

    Quote

    in_God_we_trust wrote:


    Wenn yihi an einem Baum hängt, wird er sich kaum mehr mit seiner finanziellen Situation beschäftigen... :oops:


    Gruss

    fritz


    lol.


    Ich bin was meine finanzielle Situation angeht, ganz zuversichtlich... hab zumindest einen krisensicheren Job und brauche nicht viel, um glücklich zu sein. :)

    Roche

    Nein. Ich denke, der Kurs kann grosse Kapriolen machen. Ich hoffe natürlich nach oben. :)


    Kann mir vorstellen, wenn das Gremium ablehnt, dass wir (ungerechtigterweise) die 130er kurz sehen. Sollten sie mild gestimmt sein und am Donnerstag gute Zahlen kommen, könnten wir bis Ende der Woche meiner Meinung nach die hohen 150er sehen.

    Roche

    Dauert meistens den ganzen Tag (US), man kann sich i.d.R. registrieren und live zugucken (kostet aber meist mehrere 100$) - Entscheidung vermutlich nach CH Börsenschluss.


    Ich möchte aber betonen, dass sich die FDA oft nicht an die Empfehlung des Gremiums hält. Dir würfelt dann erst im September..


    das kann bedeutet:

    a) Das Gremium kann sich gegen Avastin aussprechen und die FDA wird es trotzdem auf dem Markt lassen im September.

    oder b) Das Gremium kann sich für Avastin aussprechen und die FDA streicht die Indikation trotzdem.

    Roche

    Hab mir übrigens die Präsentation der FDA angeguckt - ich denke, es wird eine sehr interessante Diskussion geben. Grundsätzlich glaube ich kaum, dass das Gremium empfehlen wird, die Zulassung zurückzuziehen. Wenn man sich die Studien nämlich genau anschaut, scheint es gewisse Trends zu geben und es wäre denkbar, dass gewissse Patienten durchaus von Avastin profitieren könnte.


    Die Gründe für meinen Optimismus sind:

    1.) Alle Studien zeigten eine statistisch signifikante Verlängerund des Progression Free Survival. Diese war bei den zwei jüngsten Studien nicht mehr so gross, aber eindeutig vorhanden.

    2.) Um so kranker das Kollektiv der Studie war, desto grösser war der gezeigte Benefit von Avastin. Und zwar nicht nur bezogen auf PFS, sondern auch auf OS.


    Daraus leite ich ab, dass es Patienten geben muss, die durchaus von Avastin profitieren können - nämlich solche mit sehr weit fortgeschrittender Erkrankung und schlechter Prognose.


    Daher glaube ich, dass das Panel sich für eine weitere Zulassung von Avastin aussprechen wird. Was die FDA im September daraus macht, ist eine andere Frage. Die haben nämlich das letzte Wort. Und in letzter Zeit waren ihre Entscheidungen teilweise nicht sehr nachvollziehbar - ich glaube die würfeln, wenn sie nicht wissen, was sie machen sollen.


    Roche könnte im übrigen zukünftig versuchen, die Patienten zu finden, die von der Therapie am meisten profitieren. Bin mir sicher, dass da im Hintergrund schon daran gearbeitet wird. Da kommt die starke Verbindung zur Diagnostik ins Spiel.

    Roche

    Die Dividende wird jeweils anfang März ausgeschüttet und war zuletzt 6 Franken, dabei hat Roche in den letzten 20 Jahren die Ausschüttung jedes Jahr zu steigern.


    Ich rechne für nächsten März mit einer Dividende von Fr. 6.60 - das gibt dir eine Dividendenrendite von 4.56%.


    Von dem her: ja, die Aktie ist meiner Meinung nach sehr attraktiv.


    Ich verstehe echt nicht, warum die Leute auf der Suche nach absoluter "Sicherheit" bereit sind Staatsanleihen zu kaufen mit 1-2% Rendite, aber nicht bereit sind in Qualitätsaktien zu investieren, die allein schon eine Direktrendite von 4% haben (und Aussichten auf eine weitere jährliche Steigerung).


    Aber ich bin schon seit 12 Jahren dabei. Habe mich damals schon 1999 gefragt, wieso die Aktien so teuer sind (besonders bei Telecomwerten) - und die Zeit hat es korrigiert.

    Roche

    plenaspei wrote:

    Quote
    Na ja, ich habe erst am Freitag vom Sitzungsprotokoll der FDA erfahren, es besteht ja die Möglichkeit, dass die beschleunigte Zulassung von 2008 widerrufen wird, diese gab die FDA damals heraus obwohl sich das Beratungskomitee dagegen ausgesprochen hat.


    Schon, das war aber auch bereits bekannt. Und wie gesagt, es handelt sich nicht um die Gesamtzulassung von Avastin, sondern nur eine Indikation. Ich sage nicht, es sei unwichtig für Roche, aber es ist sicher keine Katastrophe, sollte die Indikation in den USA gestrichen werden.


    Das Hauptproblem bei Roche ist für mich, dass in der nächsten Zeit wenig echte Innovation ansteht. Wir haben viele interessante Projekte, die aber erst in einigen Jahren kommen werden, aber die nächsten 2-3 Jahre ist etwas Flaute. Es gibt momentan sehr interessante Akquisitionsmöglichkeiten (z.B. würde Dendreon exzellent zu Roche passen!)... hätte Roche sich nicht bereits so massiv für Genentech verschuldet, würden sie sicher eher zufassen...


    Dendreon mit Provenge wäre beim jetzigen Markt für 8-9 Milliarden zu haben und Roche hätte ein Produkt, das so gross wie Avastin werden kann... (und erst noch wirkt :D)

    Roche

    plenaspei wrote:

    Quote

    yihi wrote:



    Doch ist schon was Neues dran, es geht nicht nur darum, dass zusätzlich angestrebte Zulassung gefährdet ist sondern sogar bereits zugelassene Behandlungen eingeschränkt werden.


    Das ist nicht richtig. Man weiss seit mehreren Wochen von diesem Panel und dessen Inhalt und auch die Studien sind seit längerer Zeit bekannt.


    Als Beweis kann ich Dir einen Artikel aus Seeking Alpha vom 9. Juli liefern (unten angehängt). Allerdings veröffentlicht die FDA meist bis spätestens 2 Tage vor dem Meeting die Präsentationen (jeweils eine von der FDA und eine vom Hersteller, in diesem Fall Genentech) auf ihrer Homepage. Genau dies ist jetzt geschehen und die Meldung lief dann über die Agenturen und hat diesen Kursrutscher ausgelöst.


    Ich finde den Sachverhalt sehr interessant, denn ich hätte nie gedacht, dass der Markt so ineffizient sein kann. Ich ging davon aus, dass dieses Panel im Kurs voll enthalten ist (und Grund für die schlechte Performance der letzten Wochen) und wurde nun übel erwischt, hatte einiges in Roche Optionen. Muss wohl nochmals über mein Riskmanagement gehen... hat nämlich (zusammen mit einem Misstrade) fast 60% der Gewinne der vergangenen zwei Wochen aufgefressen... sehr ärgerlich.


    Fakt ist, dass der Kursabschlag aus fundamentalen Gründen viel zu heftig ist. Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass das Panel einen negativen Bescheid geben wird, möchte ich mal vom Worst Case ausgehen: Roche verliert die Indikation Metastasiertes Mamma-Ca. Würde in den nächsten Jahren allerhöchstens 1 Mrd. Dollar an Umsatz/Jahr ausmachen. Bei einem Jahresumsatz von ca. 50 Milliarden sind das 2%. Beim Gewinn sind es ein bisschen mehr. Aber trotzdem ist der Abschlag IMHO ungerechtfertigt - Roche wird dies mit der Neuzulassung für Ovarial-Ca locker kompensieren.


    Das Problem ist (wie im Artikel von Seeking Alpha) auch beschrieben sowieso, dass die Wirksamkeit von Avastin bei Mamma Ca marginal ist und Avastin in den nächsten Jahren bestimmt an Bedeutung einbüssen wird. Das ist aber wie das Pharma-Business leider funktioniert, das scheinen nur die Anleger nicht zu begreifen. Fakt ist, Roche mag im Nachhinein für Genentech zuviel bezahlt haben (obwohl das wohl erst in 50 Jahren wird definitiv bewertet werden können), ist aber gut für die Zukunft gerüstet und günstig bewertet.


    http://seekingalpha.com/articl…roval-review?source=yahoo