Posts by Tschutti

    Re: ....

    fonix11 wrote:

    Quote
    die vielen Unternehmen ... müssen von Ihrem Pferd herunter kommen.. es kann nicht sein dass jedes Jahr der Gewinn übertroffen werden muss..

    die Unternehmer sollten auch mal wissen wann es genug ist..


    *wink* *wink*


    Also eines ist Klar.. für micht gibt es in nächste Zeit nur Einkauf im Euroraum... :lol: :lol:


    fonix11. klar - vom hohen ross herunterkommen. ich bin geschäftsführer von 32 Mitarbeitern und in diesen wochen werden wir wohl entscheiden, das geschäft aufzugeben. unsere produkte haben sich um 30% verteuert in nur 2 jahren. selbst stammkunden - wo mehrere jahrzehnte bei uns gekauft haben - kaufen nicht mehr ein. ok, wir sind ein kleiner fisch, aber ich kenne viele, denen wird es ähnlich gehen.


    aber ja, dich betrifft es ja nicht. aber wenn die bauern mal einen ernteausfall haben, ist der staat da und subventioniert (siehe gurken-beispiel diesen sommer) ... die Exportwirtschaft hat zuwenig Lobby in Bern, für KMU's ist das ganze sehr tragisch ... Aber ja, vor allem die KMU's sitzen auf dem hohen Ross ...


    nur weiter so - die schweiz als reine dienstleistungs- und banknation .... wenn das die zukunft ist - dann gute nacht ...

    UBS

    ganz wenig unter den erwartungen, das wird aber nicht allzu sehr ausschlaggebend sein.


    der ausblick noch verhalten, aber guter beginn im Jahr 2009 mit Neugeldzufluss? Dass nur 40 statt 60 ausgelagert wurden, muss man noch genauer anschauen. Diese Papiere sind ja a) noch faul und b) in der Bilanz der UBS enthalten.


    Also noch gewisses Unsicherheitspotential. Wichtig sind allerdings noch die Zahlen der CS und die USA mit ihrem Banken Konzept.


    Könnte in der Tat eine Grüne Woche geben

    Swiss Re

    solange die bilanz 2008 nicht präsentiert ist, bleiben die aktionäre noch mehr oder weniger im ungewissen.


    ich habe auch bei 23.80 und dann bei 18.90 nochmals gekauft. ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es das richtige war ^^


    ich hoffe mit einer gegebebewegung, aber es kann durchaus nochmals runter gehen - was sagen die charttechniker?

    UBS vs Swiss Re

    Ich hoffe das sind nun einmalige schlechte News. Nicht so fortlaufend wie bei der UBS.


    Aber es gibt genügend Indizen, dass das schlimmst überstanden ist.


    Wie sieht es charttechnisch aus @psy & co? Ich habe heute durch nachkaufen meinen EP auf 22 gesenkt.

    Frage

    Servus liebe Börsianer


    Ich habe nun eine Frage zu Novartis, wo ihr mir eventuell weiterhelfen könntet, bzw. interessiert mich ob ich mit diesen Vermutungen Recht behalte.


    Angenommen, also im Moment hypothetisch ich kaufe zum aktuellen Kurs von Fr. 47.14 für ein Totalinvestment von Fr. 15'000.00 Aktien, so bekomme ich rund 310 Aktien.


    Lass ich die bis zum 1. März liegen, gehe ich dann richtig der Annahme, dass mir per Dividendenstichtag Fr. 403.—(65% nach Verrechnungssteuer) auf mein Depot einbezahlt. Dies entspricht also einer Rendite von 4.24 %. Das Risiko ist natürlich, dass ein eventueller Kursverlust dies schmälern würde. Aber nun angenommen, der Kurs sinkt noch auf ca. 45.26 per Dividendentermin, so habe ich ein Nullrundenspiel, also bin ich bis in 30 Tagen sozusagen noch versichert gegen diesen Kursverlust.


    Sind meine Überlegungen korrekt ?

    Kudelski

    Wenn man bedenkt, dass die Aktie nun unter dem Nominalwert gehandelt wird und die Firma praktisch "Gratis zu haben wäre" müsste das Jahr 08 grottenschlecht ausgefallen sein.


    Nur ich glaube es nicht: Ich glaube an eine baldige Korrektur. Die Aktie hat einen starken Support bei Fr. 9.50 und ich glaube - sofern der Gesamtmarkt einigermassen "stabil" bleibt - dass dies wohl das low bleiben wird. Natürlich ist alles spekulativ.


    Nur, KUD mit den Restrukturierungsmassnahmen, der Erschliessung neuer Märkte und der strategische Positionierung, überzeugt mich. Zudem: Die Akquisationen zeugen meiner Ansicht auch in die Richtigung, dass genügend Cash vorhanden sein muss, diese auch zu tätigen. Auch wenn André Kudelski den Hang zur Übertreibung hat, glaube ich dass der Turnaround im 2009 eintreffen könnte.


    Es wird ja sogar mit einem kleinen Gewinn für 2008 gerechnet.


    Nun, abwarten ist mal angesagt, spätestens im Februar wissen wir wohin die Reise geht. Ich habe insgesamt 1000 Aktien mit EP Fr. 10.31.

    Temenos

    upmove hat mir persönlich gereicht. habe angst vor einem faller heute nachmittag mit den amerikanischen Zahlen.


    +5% auf 1000 Stück gibt etwas in die Portokasse :lol: !

    UBS

    warum sollte dies eine korrekt geben, nur weil eine aktie 3.50 verloren hat? bei der ubs würde ich sagen, ist noch keine korrektur angebracht, höchstens eine marginale.


    ohne irgendwelche good news ist keine kursbereinigung möglich. zudem ist das ganze bankenumfeld sehr negativ (DB, Citigroup, auch teilweise Morgen Stanley) ....


    Also ich rechne morgen mit keiner - zumindest mit einer massiven - korrektur. Da hat es andere Kandidaten.

    dito

    bei 10.90 mit einer kleineren Position rein. Aber wohl nur bis zum nächsten Upmove (sofern er eintrifft ^^)

    Re: immer noch nicht kapiert wie die börse funktioniert...

    weleda wrote:




    Du siehst Swisslog in einer rosaroten Brille und das ist an der Börse nie gut. Und der ewige Vergleich mit den Banken nervt langsam. Vergleiche doch bitte mal andere Unternehmen mit Swisslog, wo bedeutend mehr Potential vorhanden ist.

    Petroplus (PPHN)

    Petroplus habe ich gestern gekauft. Sollte es zu einer Endjahresrally kommen, dann wird PP davon gut profitieren.


    Sollte es zu einem nächsten Downer kommen, kann es nochmals runter gehen. Trotzdem, auf diesem Niveau einzukaufen und gegebenenfalls dazu zu kaufen, ist sicher nicht das Schlechteste.


    Es hängt aber eng mit der Marktsituation zusammen wie es wird mit PP.

    UBS

    Embe wrote:




    :!: Bestes Posting ever!

    ABB

    bin heute zu 11.80 mal rein. werde aufstocken, falls der kurs unter die Fr. 10.-- Marke fällt. Bei diesem Börsenumfeld gut möglich ;.-)