Posts by learner

    Wald, Waldstück

    Mephist0pheles wrote:

    Quote
    Ich, für mich, habe herausgefunden, dass wahrer Reichtum ein Ort ist, wo man frei existieren kann. Das Telefon und die Elektronik kann ich endlich einmal ablegen ... Kein plärrender Fernseher oder andere Medien, die einen dauerbeschallen. ... Ein Wald hat so vieles zu bieten. Nicht nur Wild, Bäume und Pilze, sondern eben auch Lebensraum, wo man ungestört sein kann.


    Ich war als 25-Jähriger mehrere Jahre in Thailand. Meine Freundin und spätere Frau kam aus einer bewaldeten Provinz. Zwar waren die meisten Urwälder auch hier schon abgeholzt, aber in Rayong gab es riesige Kautschuk-Plantagen. Wälder. Sie stammte aus einer Kautschuk-Familie und legte mir nahe, mit meinem wenigen Geld Kautschuk-Wälder zu kaufen. Ich hätte damals x-Hektaren kaufen können. Nun, dreissig Jahre später, hat sich deren Preis mindestens verzehnfacht. Das Geschäft mit dem Gummi läuft besser als je zuvor. Und selbst wenn nicht: Solche Gebiete werden ohnehin alle zwei Jahrzehnte in Ananas- oder Tapioca-Plantagen verwandelt, worauf dann erneut Gummi wächst. Kurzum: Mit Wäldern kann man Geld machen ..., wenn man das Leben auf dem Land schätzt und Bauer ist. Oder man lässt es von einem Gutsverwalter führen.

    Die Sehnsucht nach Abgeschiedenheit ist was anderes. Ja, es gibt Leute, die das konsequent schaffen. Mir kommt der thailändische Mönch Buddhadhasa in den Sinn, der allein in einen Urwald zog und dort lebte. Erst später bildete sich eine Gemeinde (Mönchsgemeinschaft). Dafür braucht es aber etwas Mönchisches.

    Henry David Thoreau beschrieb in seinem Buch "Walden" seine Erfahrung allein im Wald. Obwohl es ein Kultbuch ist, muss auch gesagt sein, dass er es in der Abgeschiedenheit gerade nur ein Jahr aushielt.

    Silber

    Die Mär vom parabulischen Anstieg Silbers: Wenn man es in CHF anschaut, ist es ganz einfach nur linear angestiegen. Okay, man konnte in einem Jahr 40 Prozent machen, aber in anderen Assets auch, auch in Aktien, wenn gut gewält.


    Aus meiner Sicht hatten wir hier einen vorläufigen Doublebottom. Silber und Gold zeigen im Tageschart einen Hammer. Bodensignal?

    Silber

    Ja, Psy, hätte dir gerne das Höchst für deinen Put gegönnt. Aber wer schafft das schon. Ich hoffe einfach, dass du den Put nicht wieder geworfen hast, als es noch höher ging.

    Ich glaube, das war die B-Welle einer Korrektur, die Silber noch in die niedrigen 30er bringt. Es gibt noch bessere Einstiegspunkte als jetzt. Tagescharts beachten!

    CS

    Wenn man nur wüsste, was die Bank für Papiere in den Schränken hat.


    Wie stark sind sie in den USA exponiert, wo die Häuserpreise nur sinken? Griechenland? Etc.?


    Klar, dass solche Gerüchte, Griechenland wolle sich entschulden, Gift für Financials sind.

    Silber

    Schweineware, dieses Silber, ha ha! Ich liess mich heute voll austricksen. Eingestiegen, + 2 Prozent gegenüber gestern, da fällt der Dreck nach Süden, - 2 Prozent, verkauft, dann schiesst es wieder rauf.


    Gegen all meine guten Vorsätze, nach unten zunehmend zu kaufen ... verkaufte ich mit Verlust, obwohl ich heute in schönem Gewinn sein könnte.


    Man muss immer wieder auf die Schnauze fallen, damit die Erkenntnisse gefestigt werden.

    Silber

    Psytrance24 wrote:

    Quote
     jedes Extrem verlangt nach seinem Gegenteil, nur dann ist es wirklich wahrhaftig - wie im wirklichen Leben..


    Danke für den grundsätzlichen und philosophischen Input. Liebe und Hass: Geschwister. Anziehung und Ekel. Angriff und Flucht. Glaube und Negation. Leben und Sterben.


    Habe mir verdammt noch mal heute die Finger verbrannt. Eingestiegen, und kaum drin, fällt es ab. Wo soll man den Einstieg machen? Ich glaube die Tages-Kerzengebilde um den 26. Januar waren so klar, dass man den Einstieg sehen konnte. Wird's dieses Mal wieder so deutlich sein?, oder eine lange tricky Geschichte?


    Psy: Überleg dir gut, ob du bei 30 mit KOs einsteigen willst. Puru Saxena sagt, es gäbe ein Überangebot an Silver, nur dass es einfach in den Schliessfächern sei. Die werden nun geöffnet. Die industrielle Nachfrage nach Silber sei gering im Vergleich zur Produktion. War's also nur ein Hype? Aus meiner Sicht sieht ein Commodity Bullenmarkt etwas anders aus, oder irre ich mich?

    Silber

    Flipper wrote:

    Quote
    ...das hier schlägt schon alles. ... spannend. *wink*


    Ja natürlich, es ist eine totale Kapitulation. Nur ... ist der finale Wash-out heute schon ... oder kommt er noch übler? Dies sieht hier schon nach absolutem Aufgeben aus ... rein ins fallende Messer jetzt? Morgen? Ich habe die grösste Lust dazu!

    Dem Jones gefällt dieser Zusammenbruch der Commodities auch nicht gerade. Was ist am Geschehen? Hat eine Koryphäe eine Erklärung? Ökonomen, MF, daher!

    Silber

    Jungs ... Silberfreunde ... Fundis ... Weltuntergangstheoretiker ... Währungszerstörungsfreunde: so einen Chart wie in Silber habe ich nun wirklich glaube ich fast noch nie gesehen ... es sei denn in der IT-Bubble 2000. In so wenigen Tagen stürzt der Silberpreis wie ein Kartenhaus zusammen. Uff, das ist ideal ... da haben so viele die Nase voll, dass sie beim nächsten Anstieg nicht dabei sind, da sie einfach nicht an ihn glauben.

    Mal schauen, ob auch die GD 200 wie warme Butter durchstossen wird, wundern würde es mich nicht. Das ist ein Paniklevel wie selten gesehen. Besser als ein Bild vom toten Usama.

    Auch Platin, Gold, die ganze Commodity-Blase bricht ein. Warum? Lyxor-Commodity-Index heute minus 4 Prozent!

    Bei 32 kaufe ich mir die erste Tranche. Nach aller Chartlehre müsste dort ein Bounce geschehen.

    USD

    Jedes Downmovement ist von Retracings begleitet, und jedes Upmovement, too. Deswegen rockt der USD noch lange nicht.

    Aber was ich hier sehe, ist die Vorwegnahme der Finanzmärkte der Dinge, die MF in seinem Eingangsposting zum "SMI im Mai" schrieb. Man kann nicht einfach so warten, bis dann Ende Juni ist und QE 3 vorerst gestrichen wird.

    Die Märkte antizipieren das Geschehen ... drum ... für den Augenblick ... raus aus allem. Eh ... werde trotzdem nächstens mir wieder eine Tranche Silber und Gold zulegen.

    Wenn QE 3 nicht stattfindet, wissen die Märkte bereits, dass es eine Frage der Zeit ist, bis es geschieht. Die Lows der Märkte werden lange vor den entsprechenden Ankündigungen stattfinden.

    CS

    Zocki, man soll nicht nach dem fallenden Messer greifen. Aber wenn das Messer schon eine Weile gefallen ist, dann kann es sich lohnen. Klar, man sollte theoretisch auf eine Reversal-Kerze warten, aber den Volumen in einem Abverkauf kann man auch einiges entnehmen.

    Ich habe gekauft, weil 37 eine Unterstützung ist, die in den letzten sechs Monaten nicht unterboten wurde. Die Tageskerze haucht nun auch Mut ein ... wir haben einiges an Schatten, dies bei hohen Volumen, was auf Akkumulation von smart money hindeutet.

    Einen schnellen Rebound anzunehmen, wäre auch wishful thinking, diese Aktie ist stinklangweilig und bewegt sich gerne zwei Wochen auf einem Boden seitwärts, bevor sie raufschiesst.

    Silber

    Tja, Psy, die Sache mit den kleiner werdenden Kerzen war noch nicht Tagesende ...

    Nun haben wir wieder eine Candle von der Länge des Vortags ... allerdings sehe ich nun bei 36 einigen Widerstand, ziemlich hartnäckige Overlappings von Intraday-Kerzen. Man bekäme fast Lust, hier was zu posten.

    Puru Saxena, indischer Investment Guru aus HKG, nimmt Kurse bis in die niederen 30 an. GD 200 bei 32, allerdings zeigt auch dieser GD einen parabolischen Anstieg.

    Na, im Forum wird's dann wohl jemand wissen, wenn man wieder aufsprinngen soll. Psy, du! Wir sind nun halt alle extrem horny auf Silber. Die Volatilität macht Spass. Man kann sich sie Finger verbrennen oder ganz schnell viel Geld verdienen. Sonst sehe ich gerade nichts anderes, das so scharf wie Silber ist.

    Silber

    Das Low wird dort sein, wo wir ein Overlapping von Kerzen haben.


    Heute sehe ich, dass die Tageskerzen nach unten von Tag zu Tag kleiner werden.


    Ein mittelfristiger Boden ist nicht weit, glaube ich. Dann schiesst's in die Höhe, um dann erneut auf neue Tiefs abzutauchen.


    Die Bullen werden dann mächtig aufs Kreuz gelegt.


    Erstaunlich, dass diese Korrektur in Commodities stattfindet, obwohl der USD weiter absackt.


    Die Börse bleibt weiterhin voller Wunder und Ungereimtheiten.

    Silber hat mal klar den GD 50 nach unten verlassen. Vor GD 200 gibt's wohl kein Halten mehr, oder knapp darüber.

    CS

    Wir hatten am 29.12.2010 schon einmal ein Tief bei 37.04. Mal schauen, ob diese Unterstützung hält. Ich bin auch rein jetzt, mit dem Gefühl, dass das weitere Abwärtspotential in Grenzen ist.

    Allerdings weiss ich, dass der Kauf unvernfünftig ist. Man sollte stets nur kaufen, wenn sich eine Bodenbildung zeigt, was gerade bei einem solchen Titel ein Rollover ist. Meist schiessen sie nicht aus dem Nichts in die Höhe.

    Mich ermutigte, dass ich im 15 Minuten-Chart positive Divergenzen sehe. Ich weiss, die sind einen Pappenheimer wert, denn sie können gleich wieder zerstört werden. Schauen, wie die Tageskerze heute Abend aussieht ...

    Bin nun drin, SL bei 36. Denn dann hat sie die mehrjährige Unterstützung nach unten verlassen. Könnte dann natürlich auch ein false break sein. Ach, Charts ... ich habe schon mehr an sie geglaubt.

    Nichts ist sicher ausser der Tod, ha ha.

    Silber

    Psy, ich bin dir sehr dankbar für deine Einschätzungen. Ich war nach der ersten Korrektur schnell eingestiegen, und dann wieder raus, da ich deinem Stichwort "impulsiv" nichts entgegenhalten konnte. Habe mir deswegen grösseren Verlust erpart.

    SMI im Mai 2011

    Der SMI hat heute eine wunderbaren Fake hingelegt: Zuerst positive Eröffnung, dann Abverkauf. Wie Mark Faber gesagt hat: die Zeit des Easy Money ist vorüber.


    Jeder lege sich seine Strategie selbst zu, meine ist klar. Ich bin in Cash, CHF, und erst bei übertriebenen Abstürzen steige ich recht kurzfristig wieder ein, für einen Monat oder so, leg dann die Kohle wieder beiseite und warte auf den nächsten Absturz. Ich glaube, so eine weit bessere Performance zu erwirken als mit Buy and Hold. Auch sogar in diesem Bullenmarkt.


    Der aus meiner Sicht nächstens vorüber sein wird, dann sehen wir wieder die Tiefs, und noch was darunter.


    Die nächste Depression wird durch die Verknappung des Öls ausgelöst. Unsere gegenwärtige Zivilsation ist eine Öl-gebaute Kultur. Wir sind im Abbau von Öl in einer Peak-Phase, und in den nächsten Jahren wird Öl drum zum HImmel schiessen und die Weltwirtschaft trotz all dem Billiggeld abwürgen. Sobald Öl nicht mehr frei verfügbar ist, wird diese Zivilsation zu ihrem Ende kommen.


    Drum: Das beste Anlageinstrument auf die nächsten zehn etc. Jahre angelegt ist ein Investment in Öl. Gibt es hier Vorschläge, wie man diesen Gedanken umsetzen kann? Was für Anlagevehikel gibt es, um in diesen Megatrend einzusteigen ... der gleichzeitig das Ende dieser jetzigen Form von Zivilisation besiegeln wird.

    Silber

    Ich sehe es so intraday, und im Tageschart.


    Recent volatility was capped off with the May 2 plunge to $42.20. Already in late morning trade Monday, the bulls used the massive sell-off as a buying opportunity and July silver has clawed its way back to the upper third of its large daily range—a short-term bullish signal in and of itself.


    R.J. O'Brien's Toth views the silver market very objectively and with clear risk parameters for traders to utilize. He noted that the April 25 short-term momentum failure pushed him to recommend that short-term traders "move to a neutral sidelined position until the April 25 high is taken out."


    Pointing to the "significant but knee-jerk reaction overnight" Toth said that low at "$42.20 defines the end of the lower boundary of an intermediate term correction that should ultimately give way to a resumption of the bull trend in silver."


    http://www.kitco.com/reports/K…ech_trading_20110502.html


    Also interesting for Elliott wavers: The silver bull market


    http://caldaro.wordpress.com/2011/05/02/silver-bull-market/


    Aber klar, psytrance, ich nerv mich auch, dass ich heute Abend nicht vor Ladenschluss den schönen Gewinn mitnahm. Nun ist es morgen ein böser Verlust. Tja.