Posts by Fruti aka. BlizZarD

Anlagefrage 5-10 Jahre

CrashGuru wrote:

CrashGuru

Besten Dank für den Kommentar. Könnte ich exakt so unterschreiben. Endlich mal einer, dessen Gedankenzüge in die gleiche Richtung gehen, wie meine.

Wünsche allen einen angenehmen und erholsamen Feierabend, ich ziehe mich aus diesem Thread zurück =).

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Anlagefrage 5-10 Jahre

Dakytrader wrote:

Wenn ich mich vorher informiere, dann ist es doch keine Beratung mehr!

Informieren kann auch heissen, sich Fragen notieren, welche man gerne beantwortet hätte..

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Anlagefrage 5-10 Jahre

fritz wrote:

Ich verstehe, was Du ansprichst.

Wie es früher war, weiss ich nicht.

Lassen wir die Thematik. Ich glaube wir haben hier genügend "gespamt" ;).

Wünsche Dir weiterhin alles Gute und erfolgreiche Trades!

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Anlagefrage 5-10 Jahre

freebase wrote:

will auch nimmandem zu nahe treten aber die sonne scheint nicht überal so klar vorallem wenn man im schatten des beraters steht wie gewisse user meinen. :roll:

Ich weiss, Du sprichst bspw. mich an ;)

Ich verstehe Euch schon und was Ihr hier postet glaube ich Euch auch [meistens].

Aber seht doch bitte ebenfalls ein, dass einiges hätte verhindert werden können, wenn Ihr Euch mehr dafür interessieren würdet.

Verstehst Du, was ich meine?

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZArD

Anlagefrage 5-10 Jahre

fritz wrote:

Fruti aka. BlizZarD wrote:

Stimmt, zuerst hat sie noch gefragt, welches Auto ich fahre. Darauf kam die Rückfrage: "Möchten Sie auch mal einen schnittigen BMW fahren oder sind sie mit dem kleinen Renault zufrieden?"

Gruss

fritz

Hat damit überhaupt nicht's zu tun.

Du weisst, was ganzheitlich bedeutet?

Nachfolge, Vorsorge, Zahlungsverkehr, Sparen, Anlagen, Familiensituation usw.

Meiner Meinung nach ist es einfach Frust, welchen Du abbauen möchtest, da Du Dich damals zu wenig informiert hast. Oder?

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Anlagefrage 5-10 Jahre

fritz wrote:

Und die nächste Unterstellung.. Du unterstellst den Kundenberatern, dass sie sich nicht mit der Materie befassen..

.. unglaublich, echt.. !!

Es braucht 3 Jahre Lehre, danach mind. 2 Jahre Ausbildungsprogramm, spezialisiert auf den Bereich Kundenberatung. Neben bei mind. Schule, oft aber Studium.

Diese Leute wissen, was sie wissen müssen! Klar sind sie nicht allwissen, sonst wären sie kaum Kundenberater auf der Bank..

Also bitte gib Dir einen Ruck und lass solche Kommentare, danke.

Gut, wenn Du jetzt alleine für Deine Finanzen schaust. Vermutlich das Beste, ja.

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Anlagefrage 5-10 Jahre

freebase wrote:

Ich verstehe, was Du [und auch viele andere] meinen. Aber es liegt an Dir/dem Kunden, sich über die Risiken zu informieren. Wenn Du den Produktebeschrieb gelesen hättest, hättest Du nicht so viele Verluste in Kauf nehmen müssen. Ganz einfach.

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Anlagefrage 5-10 Jahre

fritz wrote:

Der Kundenberater ruft den Kunden an un dlädt ihn zu einem Gespräch ein.

Dieses ist immer ganzheitlich, das heisst, es werden nicht nru Anlagen thematisiert!

Und: Der Kunde kann ungeniert sagen: Ich will keine Anlagen tätigen und mein Geld auf dem Konto liegen lassen. Überhaupt kein Problem, sofern der Kunde ein kleines bisschen Überzeugungskraft an den Tag legt.

Für den Kundenberater und die Bank ist es immer noch besser, ein Sparkonto mit CHF 100'000.00 zu haben, als gar nichts.. [bzw. der Kunde wechselt die Bank].

Schon mal in diese Richtung gedacht, Fritz? --> Manchmal müssen die verschiedenen Parteien und Ansichten von anderen Blickwinkeln her betrachtet werden.

Über dieses Thema könnten wir noch viel viel länger sprechen.. Aber es geht hier schliesslich nicht um dieses Thema, sondern darum, dem Threadsteller zu helfen.

Also bitte, macht das, wenn Ihr Vorschläge / Antworten habt. Danke.

@ all:

Wollte niemandem zu nahe treten oder gar angreifen. Aber mir platzt langsam der Kragen, wenn ich immer wieder den gleichen "Stuss" höre..

.. es ist schlicht und einfach nicht realitätsgetreu!!

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Anlagefrage 5-10 Jahre

Dakytrader wrote:

2. Berater beherrschen die perfekte Kunst der Verwirrung, viele wichtige Details werden sehr gut umschleiert, und für einen Anfänger zu unverständlich ausgedrückt, bzw. umformuliert, was noch mehr für Verwirrung sorgt. Man fragt ein zwei mal nach, aber dann sagt man sich schnell mal, ist ja auch nicht so wichtig, nickt mal freundlich, und weiter geht's.

Der Kunde muss halt 100x nachfragen, wenn er's nicht verstanden hat. Wieso nicken, wenn etwas unklar ist?

Eindeutig der Fehler des Kunden..

Schau mal..:

Wenn der Kunde 100x nachfragen muss, merkt der Banker schon, dass er sich ändern muss. Dann erklärt er es einfacher und das Gespräch kann fortgeführt werden.. Schliesslich hat er danach auch noch Termine.

Und übrigens:

Dem Kundenberater nützt es schlussendlich weniger, wenn er viel verkauft und das in 2 Jahren keinen Wert mehr hat, als dass er weniger verkauft, sich der Wert aber ständig erhöht. Versteht Ihr?

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Anlagefrage 5-10 Jahre

Dakytrader wrote:

Der beste Berater bist du selbst, vorallem heutzutage, mit dem Internet stehen dir alle Türen offen! Überlasse dein Schicksal nicht unnötig in fremde Hände!

Wie vorher erwähnt:

Da muss das Wissen / Interesse vorhanden sein. Und das braucht Zeit!

ich bin mir ganz sicher, wenn Du jetzt an ein Kundengespräch gehen würdest, wärst Du um einiges zufriedener. Denn jetzt würdest Du Unklarheiten bereinigen und keine "Fehlentscheidungen" tätigen!

Jeder muss selber wissen, ob er die Zeit / Lust dazu hat, sich so intensiv zu informieren, um alles alleine zu machen. Die Bank bietet hier ausserdem ja auch die Chance dazu [Onlinebanking]...

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Anlagefrage 5-10 Jahre

freebase wrote:

SORRY

ich habe mir geschworen wenn an die börse dann übernehme ich mein handeln selbst. und nicht irgend ein bänker,versicherungshengst oder der gleichen.

und muss sagen habe mir das nötige wissen angeeignet und es funzt tip top. :D

Das ist eine gute und verständliche Möglichkeit. Es sagt NIEMAND, dass Du Dein Vermögen von jemandem verwalten lassen musst.

Wenn der Investor alles alleine macht, dann gehts plötzlich besser / einfacher.

Wisst Ihr auch warum? Weil er sich vorher intensiv informieren muss!

Das heisst konkret: Das Interesse ist sehr ausschlaggebend!

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Anlagefrage 5-10 Jahre

Sallatunturi wrote:

Der Kunde muss fragen, das ist ganz klar eine Holschuld! Wenn der Kunde fragt, kriegt er auch eine Antwort.

Meiner Meinung nach funktioniert das so:

1. Kundenberater füllt gemeinsam mit dem Kunden Anlegerprofil aus [Anlagestrategie wird ermittelt]

2. Kundenberater macht einen Vorschlag und stellt das Produkt / den Anlagevorschlag vor

3. Kundenberater erwähnt sowohl Chancen, als auch Risiken

4. Kunde MUSS fragen [alles, was er nicht verstanden hat muss JETZT geklärt werden!!]

5. Anlagevorschlag wird entweder akzeptiert und realisiert, oder abgeleht.

Ganz einfach eigentlich, oder?!

Fast schon lächerlich, was Ihr hier den Kundenberatern unterstellt.. ! Ich bitte Euch, bleibt doch annährend realistisch...

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

PS: Bleibt doch beim Thema und helft dem Threadersteller weiter...

Anlagefrage 5-10 Jahre

fritz wrote:

@ Fritz

Das ist eine Unterstellung! Die Kundenberater nehmen sich sehr wohl Zeit, auch für die "kleinen" Investoren!!

Das Interesse an den Finanzinstrumenten muss allerdings vom Kunde kommen! Wenn man nichts fragt, bekommt man auch keine Antwort.

Zu Deinem geschilderten Fall:

Eindeutig der Fehler des Kunden.. ! Wenn der Kundenberater "frech" fragt, ob Du es Dir nochmals überlegen musst, dann gib einfach zur Antwort: "Ja, klar. Ich möchte mich den Risiken bewusst sein".

Und schon hast Du Zeit, die Produktebeschreibung usw. zu lesen.

Übrigens: Ich habe noch NIE gehört, dass die Produktebeschreibung nicht direkt beim Kundengespräch thematisiert wird.. !

Das ist der Job eines Bankers und kann vom Kunden verlangt werden.

Meiner Meinung nach etwas gesucht, Dein Beispiel...

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Edit:

Wenn man keine Ahnung hat von der "Aktienwelt", dann lässt man lieber die Finger davon oder informiert sich vorher! Weil unvorbereitet an ein Gespräch zu kommen ist respektlos! Das ist eine Frage des Anstands, wesentliche Vorbereitungen vorzunehmen..

Anlagefrage 5-10 Jahre

bscyb wrote:

Hallo bscyb

Du hast Recht. Ein ETF ist natürlich die beste Option, wenn man das Riskio dennoch diversifizieren will.

Die Bank dreht dir gar nichts an, sie mepfiehlt höchstens [das ist auch der Job eines Bankers!]!! Versteht das endlich!

Du hast das Recht, NEIN zu sagen. Und wenn Du einen anderen Auftrag erteilst, wird dieser entsprechend ausgeführt!

Noch zu den bankeigenen, aktiv gemanagten Fonds.. Dort gibt es immer einen Fondsbeschrieb, welchen Du lesen und Dich informieren kannst/musst! So werden Unklarheiten bereinigt und es stimmt für beide Parteien. [Dort sind de facto auch die Gebühren usw. ersichtlich!!]

Es sind nicht immer die Banker daran Schuld! Man man man....

Hoffe, ich habe Dich jetzt nicht irgendwie angegriffen.. Aber solche Kommentare/Behauptungen sind totaler "Quark"!

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Anlagefrage 5-10 Jahre

Hallo zusammen

Delta89 möchte möglicherweise eine "richtige" Bank, bei welcher er aktiv beraten werden kann. Das ist bei der UBS definitiv besser, als bei Swissquote.

Ich weiss gar nicht, wieso Ihr eine solche Ablehnung bzgl. UBS habt.. ? Sind das die Medien, welche Euch so stark beeinflussen?

Ich arbeite selber auf einer Bank [nicht UBS] und habe demzufolge mein Geld dort. Meine Familie und viele Freunde/Bekannte haben das Geld allerdings bei der UBS und dort gute Erfahrungen gemacht. Klar schreiben die Medien [auch viele User], dass die UBS betrügt usw. Sie hat Fehler gemacht, ganz klar. Aber diese Fehler betreffen meines Erachten nach nicht die "Kleinanleger". Solange sich diese mit den Produkten befassen und Fragen stellen, gelangen auch keine falschen / zu riskante Wertschriften in das Depot

Nun zu Deiner Frage:

Ich sehe das in etwa gleich, wie die anderen User. So viele Titel sind auf ein Volumen von CHF 10'000.00 - 15'000.00 zu viel.

Evtl. könntest Du Dich bspw. bei den Finanztiteln für eine Aktie entscheiden und somit die Anzahl Positionen reduzieren.

Es ist schlicht nicht möglich, bei allen Unternehmen zu investieren und davon profitieren zu können =). Das erging mir auch so. Ich musste Prioritäten setzen und mich für einige wenige Titel entscheiden.

Ich hoffe, Dir mit meinem Beitrag weitergeholfen zu haben.

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

Edit:

Es kann Dir niemand konkret eine Bank empfehlen. Alle Banken haben sowohl Vor-, als auch Nachteile. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich von diversen Banken beraten zu lassen und dann zu entscheiden, wo Du gerne ein Depot eröffnen möchtest.

Meine bescheidene Meinung zu dieser Thematik.

UBS

Halligalli wrote:

Hallo Halligalli

Besten Dank, ist nett von Dir!

Die Umfrage ist beendet, evtl. wegen dem die "Probleme". Muss meine SIgnatur noch anpassen ^^

So, Schluss mit Offtopic :D.

---

Hoffen wir, die USA gibt der UBS noch etwas Auftrieb!

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

UBS

s3arch wrote:

Hallo Zusammen

Könnte mir mal jemand erklären, was es für die Aktie bedeutet, wenn die UBS in eine Holding umgewandelt würde und das US-Geschäft zurückgezogen?

Würde mich auch interessieren; habe ich mich au gefragt.

Besten Dank im Voraus für die konstruktiven Antworten.

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD

UBS

Guten Morgen zusammen

Ich habe die News auch gelesen, in Bezug auf die "Rückkehr in die Gewinnzone".

Mich haben allerdings die mehr oder wenig unerwarteten 3.80% Kursanstieg am Freitagabend zu einem Verkauf verleitet.

Gehe davon aus, dass es eine leichte Korrektur gegen Süden geben wird (nicht zuletzt, weil ich davon ausgehe, dass der Gesamtmarkt tendenziell negativ gestimmt ist).

Sowohl am Mittwoch, als auch am Donnerstag kommen wichtige Arbeitsmarktdaten. Was meint Ihr, wie werden diese ausfallen?

Wie seht Ihr die nächste Woche in Bezug auf die UBS? Wo könnte ich allenfalls wieder einsteigen?

Freundliche Grüsse

Fruti aka. BlizZarD