3S SWISS SOLAR SYSTEMS AG
Gutes Statement:
Ist nicht mehr als logisch, oder? Die Schweizer Politiker werden bald Ihre Haltung zur Förderung von erneuerbaren Energien ändern.......
Gutes Statement:
Ist nicht mehr als logisch, oder? Die Schweizer Politiker werden bald Ihre Haltung zur Förderung von erneuerbaren Energien ändern.......
Nicht erst im Sommer! Die Installationen sind wohl das ganze Jahr und was die Politiker machen, dass interessiert mich nicht im Geringsten..........
Ich habe heute wieder zugekauft, weil es klar ist, dass die Aktie wieder steigen wird. Vor 2 Jahren wurde die Aktie bei CHF 5.- gehandelt und niemand wusste, ob und wie seriös die Firma ist.
Wie sieht der Stand heute aus? Die Firma zeigt solides Wachstum und hat sich im Markt eindeutig etabliert. Ich weiss nicht, ob diese Firma von Bundesgeldern abhängig ist. Man hat sich dank guten Produkten einen guten Ruf erworben, dass nun in Münzen umgewandelt wird.
Meines Erachtens ist Solar die Zukunft. Ich habe selbst ein Haus im Süden und dort rüstet so langsam aber sicher jeder auf Solar um............
Der Kurs wird leider von psychologischen Faktoren geleitet, aber eine 3-S ist nicht mit einer UBS zu vergleichen. In 3-S hat man vertrauen und sieht das enorme Potenzial, sorry, aber nicht bei UBS! Ein Investor lässt sich nicht von einem billigen Kurs beeinflussen :-)!
Ich denke, dass die Vernunft uns alle bald wieder einholen wird (z.B. reagiert der Markt von bad news aus der Bankenbranche bereits weniger heftig)! Die Rezession für 2009/10 ist bereits in den Kursen eingespeist. Es wird immer wieder vergessen, dass bei einer Rezession nicht alle Branchen gleich stark betroffen sind. Ich kann es mir gut vorstellen, dass das Jahr 09 ein gutes Börsenjahr wird, da jede kleine optimistische Meldung der Börse auftrieb gibt. Wie bei einer Baisse wird auch bei einer Hausse die Börse vom Herdentrieb angeführt
Der schwierigste Punkt ist einfach den richtigen Moment für den Einstieg zu erkennen.............
Weiss jemand, weshalb 3-S nicht vom Fleck kommt ???
Komme mir etwas vor wie ein Selbstunterhalter, aber dieser Artikel muss einfach noch rein. Ich denke, selbst in der Rezession wird in Solar investiert......
Die Schweizer sind für Solarzellen
Knapp 90% der Mieter in der Schweiz hätten ihr Warmwasser gerne durch Solarenergie beheizt. Eine Umfrage des Instituts Link im Auftrag des WWF, für die 1′100 Mieterinnen und Mieter befragt wurden, ergab, dass zwei Drittel von ihnen sogar bereit wären, dafür bis zu 10 Franken zusätzlich pro Monat zu zahlen. Doch die Realität sieht anders aus: Nur knapp 2,3% der Mieter leben zurzeit in einem Haus, dass mit einer Solaranlage ausgestattet ist. Dabei könnte man dem WWF zufolge durch die Installation auf einem Mehrparteienhaus knapp 1′000 Liter Heizöl pro Jahr sparen.
Link: http://magazine.immostreet.ch/…l&utm_campaign=2008_11_DE
Relatives hohes Volumen bei 3-S! Die 30k wurden quasi nur aus dem ask gehandelt wordern, d.h. gekauft!!!
Bin auf heute Nachmittag gespannt, ob wir 3-S über CHF 18.- sehen werden. Eine Meyer Burger hat in der Zwischenzeit bereits fast 100% wettgemacht und die 3-S dümpelt immer noch hinterher. Der Gesamtmarkt hat sich sehr gut erholt und bin froh, dass sich endlich die Vernunft wieder langsam bemerkbar macht. Wir brauchen nur ein paar Käufer, dann sind wir bald wieder bei CHF 20.-!
Valor ISIN Urkunde Rückzahlung
4282108s CH0042821089 Namenaktien
Last Change Volume
CHF 15.4 (4.11.2008) 2.66 % 1464
Bid-Volume Bid
664 15.00
45 14.60
750 14.30
250 14.25
1000 14.20
700 14.00
Ask Ask-Volume
15.60 996
16.00 3200
16.20 260
18.00 645
18.40 1000
18.50 1050
OK, nun sieht es schon etwas besser aus....................
kalos3844 wrote:
Quoteglaube auch nicht, dass die solarbranche ausgedient hat, denn:Display More
-strompreise steigen
-klimadebatte zwingt industrie für öko-lösungen
-autoindustrie drängt mit elektro-autos auf den markt (ab 2010) ergo steigt der stromverbrauch massiv an
-je teurer der strom, desto rentabler solarzellen für privatgebrauch
-platz hat es genug, für solarzellenmontageorte (jedes hausdach, fassade etc.)
(windkraft dagegen ist optisch und akustisch nicht optimal)
naja, alles gründe, dass die solarbranche kein kurzer bubble ist....
Absolut gleicher Meinung. Aufgrund diesen Tatsachen ist es mir jedoch noch nicht klar, weshalb die Aktie immer noch auf diesem Niveau herumdümpelt. Eine Meyer Burger ist ständig am auffholen !!!
Sollten wir jedoch das gleiche Volumen wie gestern sehen, dann wäre es gut möglich, dass wir die Aktie immerhin wieder bei CHF 15.- sehen. Es müssen nur ein paar tausend gekauft werden, dann sind wir schnell wieder bei einem anständigen Niveau.........bin gespannt auf den heutigen Tag.
Bid-Volume Bid
500 12.10
1000 12.05
425 11.70
2000 11.55
500 11.50
200 11.20
Ask Ask-Volume
12.30 160
12.50 200
12.75 160
12.80 4800
12.95 1395
13.15 900
Die Aktie hat in den letzten Tagen extrem gelitten und dies ohne schlechte Meldung seitens der Firma. Ich denke nicht, dass diese Branche wegen dieser Finanzkrise die Nachfrage nach Solarsystemen stark drosseln wird.
Meyer Burger hat gestern wie heute sehr stark zulegen können, leider ist dies bei 3S noch nicht eingetroffen......Bin aber zuversichtlich, dass wir bei diesem Niveau des Gesamtmarktes heute Nachmittag noch ein Kursprung sehen werden...........
Da heute ein guter Tag sein sollte, müsste SSS den Verlust von gestern wettmachen. Man hat schliesslich noch kein Indikator, dass es dieser Firma nicht gut läuft.......
Ich hoffe, dass in dieser Woche die Vernunft in den Köpfen der Börsianer zurückkommt. Grundsätzlich sollte sich jeder Schweizer die Frage stellen: Geht es uns derart schlecht bzw. ist man derart pessimistisch bezüglich der Zukunft. Betrachtet man nur die Aktienkurse, dann würde man denke, wir werden vom Iran angegriffen :-)..........
Gut möglich, dass diese tiefen Kurse von Stop-Loss ausgelöst wurden und erwarte eine Erholung am Abend.
Man weiss ja nicht einmal, ob wir tatsächlich in eine Rezession hineinschlittern bzw. wurde bislang jede Rezession gemeistert.
Vor gut 9 Monaten habe ich noch Tipps abgegeben, dass wir den SMI bald auf 7777 Punkten sehen. Ich war damals der einzige, der den SMI derart tief getippt hat. Tatsächlich, der Stand des SMI's war Ende Monat bei ca. 8900 Punkte. Nun sind wir bei 5'400 Punkten und viele sind immer noch am verzweifeln, dass es noch viel mehr runter geht. (Das zeigt, der Mensch in gewisser Form ein Herdenwesen ist)!
Das positive an der Börse ist, dass eine allfällige Rezession mehr oder weniger bereits in den Börsenkursen eingespeist ist. Die Händler hinken in gewissermassen den Kursen immer hinterher.
Ganz und gar nicht! Die Aktie ist absolut unterbewertet und der aktuelle Kurs wird nur von psychologischen Faktoren geleitet (leider)!
Dies war aber schon immer die Börse und ich denke, dass bald wieder die Vernunft zu uns allen zurückkommt :-)! Dies war immer die Richtschnur für den Aktienverlauf und wird es auch bei 3-S sein......
Die Aktie dümpelt tatsächlich auf tiefem Niveau und hat die Aufholjagd der letzten Tagen verpasst. Bin aber zuversichtlich, dass dies schnell ändern kann.
Gemäss aktuellem Orderbook müssten nur ca. 3500 Stk als bestens aufgegeben werden, dann wären wir immerhin bereits wieder auf CHF 18.50 :-)! - Etwas Optimismus muss doch sein
Bid-Volume Bid Ask Ask-Volume
250 16.3 16.5 783
700 16.25 16.6 800
1000 16.2 16.75 800
518 16 16.95 800
1000 15.65 18 180
1750 15.6 18.5 850
Es erstaunt mich jedoch, dass 3S heute nicht mehr steigt. Die haben in den letzten Tagen nicht sehr auffholen können.
Bid-Volume Bid
20 16.40
1000 16.20
1625 16.00
300 15.70
750 15.60
2000 15.55
Ask Ask-Volume
16.50 983
16.60 1000
16.75 1000
16.90 700
17.10 1000
18.00 680
Enk22 wrote:
QuoteHeute wird SSS wohl wieder massiv den Bach runter gehen :shock:
Sollte nun die Aktie eigentlich nicht massiv steigen ?
Die AKtie von 3-S bewegen sich oft paralell zu Meyer Burger. Die Konkurrenzaktie ist jedoch im plus mit +10.5%
phlipp wrote:
Quotekostelani wrote:
so viel phantasie hat nicht mal die solarbranche...
Wer spricht da von Phantasie??? Ich glaube nur an Facts und bei 3-S sind diese alle im grünen Bereich.
Enk22 wrote:
QuoteHeute wird SSS wohl wieder massiv den Bach runter gehen :shock:
Sorry, aber dies sind statements, die ich nicht nachvollziehen kann. Klar, 3-S leidet ebenfalls, wenn's runtergeht bzw. umgekehrt.
Solar hat zukunft und in jedem sonnigen Land werden alternative Energien zum Öl gesucht. Die Leute haben es satt, dass Sie von den Araber abhängig sind :-)! Betrachtet man nur die Schweiz als Beispiel, dann kann vor allem der sonnige Kanton Tessin genannt werden. Immer mehr Ticinese wechseln auf Solar. Man muss doch zugeben, es gibt keine bessere alternative, oder?
Wie ich mich erinnere, war vor ca. 3Mt. in der Tagesschau einen Bericht erschienen, dass eine grosse ausländische Solarfirma nach Bellinzona kommt (ev. weiss jemand noch den Namen?). Hinter diesem Entscheid stecken sicherlich nicht nur steuerliche Aspekte.
Wenn sich die Leute weniger von psychologischen Faktoren leiten würden (was ich an der Börse mit 90% gewichte) und anstatt mehr vom gesunden Menschenverstand beanspruchen, dann wäre 3-S schon lange bei CHF 100.-.....................................
phlipp wrote:
Quotenur nicht zu euphorisch sein, denn ich denke mal, als der kurs von 3.-- / 5.-- bis 30.-- hoch schoss, solarbranche, dass hier schon sehr viel vorweggenommen wurde...
Was heisst hier schon viel vorweggenommen. Swiss Solar ist nicht mehr vergleichbar wie vor 1½ - 2 Jahren. Damals war es noch ungewiss, ob sich die Firma im Markt positionieren kann oder nicht. Wie im in den Jahren 01 ist nur wenigen Firmen der IT-Durchbruch gelungen.
Natürlich denke ich nicht, dass diese zwei Branchen vergleichbar sind, aber eines ist klar: 3S ist dabei