Posts by gjn

SMI im Juli

zum glück habe ich meinen long-versuch gelassen, als es nach einem doppelbottom aussah. intraday low von gestern nach kurzem zögern locker durchbrochen.

Johnny P wrote:

Next stop 6440

bei 6447 ist das daily fib 1.23 von gestern sowie das 1.62 fib von letzter woche.

SMI im Juli

mal sehen ob das gestrige tageslow hält, wenn ja, könnte das ne gute intraday rally starten.

johnny p, ich hoffe du hast dein gap-close mit FSMI nicht zu früh realisiert :)

SMI im Juli

PreSMI: 6,589.28 / 27.30 / 16 Jul 2008 08:02

nachdem gestern der DJ ca. auf dem Niveau schloss, den er bereits bei SMI schluss hatte.

SPX 500

meine meinung: ich sehe wenig gründe, warum die grüne variante realität werden sollte.

da würde wohl nur eine bombennachricht helfen (doch woher soll die kommen?).

wir sind immer noch auf der suche nach einem boden...diese woche sehe ich's noch nicht.

SMI im Juli

tschonas wrote:

Das zeigt zumindest die Tatsache auf, dass momentan wohl fast niemand wirklich weiss, was Sache ist! Ich denke, es wird sich demnächst wieder ein Trend bilden, sei dies nach oben oder nach unten! Das wird sich wohl bald zeigen!

Und genau das kann ich nicht verstehen. wir haben eine ganz klaren trend - nach unten, und zwar seit dem hoch anfangs juni, in einem relativ schmalen band.

sowas von einem stabilen trend hatten wir lange nicht mehr! Zwischen März und Juni war das ganze viel schlimmer, da trendloser.

Das hier im Forum jede intraday bewegung kompentiert wird, ist halt so. Das ist Live Psychologie. Aber wundern tue ich mich auch, wenn ich heute um 17:00 lese, dass der Dow Tiefgrün schliessen wird.

Don't fight the trend.

SPX 500

so tschonas, endlich (möchte ich fast sagen) hat der dicke unter 1220 geschlossen, ziemlich deutlich noch dazu. Zeit für eine Erholung?

SMI im Juli

i sehe durchaus down potential _heute_ auf 6250-6300.

ein technische korrektur wird sicher folgen, aber wann die startet ist nicht einfach zu sagen...und ob wir dann die 7000 wieder packen auch nicht.

SMI im Juli

tschonas wrote:

gjn wrote:

Wo ist denn der Keil? :o

kurz nach meinem post nach oben durchbrochen und somit nicht bestätigt. eventuell wird ja ein bullishes dreieck draus ;)

aber wie du schon sagtest...eigentlich nichts aussagekräftiges bis jetzt.

SMI im Juli

es scheint sich ein bearisher keil intraday zu bilden...

die amis (sowohle fed als auch regierung) haben extreme versicherungen übers wochenende abgegeben, um die nerven ein wenig zu beruhigen. mal sehn, wie lange das hält.

SMI im Juli

strom5514 wrote:

aber bitte bedenke, es kommt nie so wie du es dir denkst. und es kommt nie so wie es in der vergangenheit schon mal war....

Nie genau gleich. Aber immer ähnlich. Wenn es nich so wäre, könnte man die gesamte technische Analyse vergessen. Trendlinien würden nie halten, Formationen sich nie bestätigen, etc.

Auch mein Beispiel hat sich ja schon wiederholt. Nämlich am 17. März, was ähnlichkeit mit 21. Januar hatte.

Und keine Angst, ich habe es bewusst so einfach gehalten, um aufzuzeigen, wie einfach es ist, eine einigermassen glaubhafte prognose zu stellen.

Was morgen passiert, habe ich keine ahnung. Überraschen wird mich nichts. Ziel ist es, agil zu bleiben, und auf mögliche Szenarien vorbereitet zu sein.

SMI im Juli

inspiriert von tschonas habe ich mir die tiefs vom 21. Januar und 17. März nochmals ein wenig genauer angeschaut.

1) Beide waren ein Montag.

2) Beide gaben ca. 5% ab.

3) Beide hatten eine vorhergehenden Freitag mit tollen Einbussen (jeweils mehr als 1.5%)

4) Beide Freitage vor dem Montag haben ein vorheriges Tief erstmals wieder unterschritten (wenn man beim Januar Tief grosszügig ist)

5) In beiden Fällen war die Stimmung nach dem Freitag extrem negativ, doch viele gingen vom erreichten Boden aus (sowohl hier auf cash.ch als auch in anderen Foren).

3), 4) und 5) hätten wir.

5% minus wären die von MF anvisierten 6300 (bzw. die von mir erwarteten 6250).

So einfach ists, und man kann von einem tiefroten Montag ausgehen.

SMI im Juli

tschonas"}Zudem liegt da die Unterstützung, welche seit 2006 nie mehr berührt wurde! [/quote wrote:

SMI im Juli

tschonas wrote:

gjn

Du sprichst vom SMI! Charttechnik im SMI ist ja ok, doch der SMI macht nix ohne SPX und Nasdaq! Und da sieht's nunmal anders aus! Da haben wir das Downlimit wohl erreicht! Meine Gedanken sind im SPX-Thread (Aktien Ausland) aufgeführt.

PS: Wenn ich mich nicht täusche, war's im März die selbe Situation. Damals stand Bear Stearns vor dem nichts...und trotzdem dachte niemand mehr dran nach ein paar Tagen!

Klar macht der SMI die Dinge anders als der Dow. Im Grunde dasselbe, ok, aber mit einer anderen Ausprägung.

Und was macht dich so sicher, dass es das Ende war im Dow und nun wieder nach oben? Die Zahlen von Bears und nun die von Freddie und Fannie sind doch ganz andere Dimensionen.

Zudem hat der Dow schon mit den 10xxx geflirtet.

Klar muss man bereit sein für alles, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass wir den boden gefunden haben.

SMI im Juli

Es sah lange zeit letzte woche nach einem doppel-bottom bei 6770 aus. zusammen mit dem doppel-top bei 7780 hätte das den seitwärtstrend in diesem band seit januar bestätigt.

der doppelbottom hielt vorherigen freitag und auch dienstag....um am freitag einfach drunterzurauschen...um 150 punkte.

das ist ein signifikatnes signal und darf nicht ignoriert werden. wenn es wirklich einen seitwärtstrend gab, dann könnte der freitag das ende davon gewesen sein.

ich sehe bis 6250 keine wirklichen unterstütungen mehr. 500 punkte gabs vom januar tief zum märz tief....und wenn's vom märz tief auch nochmals 500 punkte runtergeht, sind wir bei 6250.

milchbüchlein rechnung, doch oft ist das einfache das beste.

jetzt long zu gehen ist nur ein riesen zock. (ich habe das freitags bis 13:00 ein paar mal ohne erfolg probiert, da ich mit dem halten der 6770 gerechnet habe).

ich stimme mit slin überrein: wenn, dann short.

SMI im Juli

Johnny P wrote:

revinco

Die Fibos sind gut, aber 23.6% wäre wirklich minimal. Ich gehe von einer 50% Korrektur aus.

das wären dann KZ 7182.

23.6% wären 6966

38.2% wären 7085

mal sehen, ob die 7000 so einfach genommen werden. ich sehe hier ein paar widerstände, u.a. die GD18, Weekly R2 und Daily R3.

schöne zahlenspielerei.

pre-market sieht es nicht danach aus:

PreSMI: 6,717.65 / -98.08 / 08 Jul 2008 08:10

allen viel erfolg.

UBS

clariden leu pre-market:

UBS N UBSN CL 19.20 19.80 CL -0.47 08 Jul 08 / 07:46

UBS

yzf wrote:

Ich glaube heute hat die UBS zum ersten Mal unter 20 geschlossen, oder irre ich mich? Wäre ja ein historischer Moment!!

nein, du irrst nicht.