SMI im Juni 2009
Nach 21 Wochen "Bundesferien" melde ich mich auch wieder einmal zu Wort... 
Ich bin jetzt seit dem letzten Herbst dem Forum gezwungenerweise fern geblieben, dem Militär sei Dank! Diese Pause hat mir aber auch gut getan, um von diesem ganzen Trubel ein wenig Abstand zu bekommen. Auch wenn ich nur selten meinen Senf dazu gebe und mich lieber an euren meistens recht amüsanten und auch interessanten Beiträgen erfreue, poste ich auch wieder einmal meine Meinung zur gegenwärtigen Situation.
Die letzten Wochen und Monate kaufte ich immer wieder Aktien und liess sie "unbeobachtet" in meinem Depot. Das war im Militär die einzige Möglichkeit, um doch am Marktgeschehen teilzunehmen. Im nachhinein betrachtet war das nicht mal so schlecht, da ich automatisch die Gewinne laufen liess und die Kurse konstant stiegen. Das Ganze war bestimmt auch ein Glücksfall, da ich mich nicht die ganze Zeit mit den Kursen beschäftigte und das Ganze einfach laufen liess...
Letzte Woche habe ich aber noch die letzten meiner Postionen verkauft und bin am Donnerstag in einen Dax Short Mini-Future eingestiegen. Warum habe ich das gemacht? Nun, meiner Ansicht nach ist die Rally in einem horrenden Tempo fortgeschritten und ist in den letzten Wochen in einen Seitwärtstrend übergegangen. Das war für mich das Zeichen, dass die grosse Party (vorerst?) gelaufen ist. Die Kurse sind so schnell gestiegen, wie sie vorher gefallen sind. Die "Fehlbewertungen" sind nun wieder ausgeglichen und ich halte den Markt kurzfristig sogar für überkauft. Das hat mich die letzte Woche dazu bewogen, Short im Dax zu gehen...
Ich weiss, eine richtige Begründung warum die Kurse nun wieder fallen sollen, habe ich mit diesen Zeilen ganz bestimmt nicht gegeben. Ich vertraue auf mein Gefühl und auf die Zeichen der Märkte wie zuletzt als die Rally in eine Seitwärtsphase übergegangen ist.
PS. Sorry wenn meine bescheidenen Meinung die aktuelle Disskusion unterbrochen hat, aber ich konnte es einfach nicht lassen! :roll: