Posts by patrick

Aktien 2011

Von den SMI-Werten setze ich auf Roche. Wenn die Nachrichtenlage und die Meinungen nur noch negativ sind oder zumindest so interpretiert werden, kann der Umbruch nicht mehr weit sein. Obwohl ich hier im Forum eher eine umgekehrte Tendenz feststelle... *wink* Nach den massiven Verlusten 2010 könnte das 2011 aber der Fall sein.

Ansonsten sehe ich Potenzial bei den "Hinterbänklern" 2010 Acino und Petroplus.

Acino hat eine blitzsaubere Bilanz, keine Schulden. Ich bin zuversichtlich, dass die Firma ihre Probleme mit Clopidogrel zusehends in den Griff bekommt und das sich das auf die Bewertung ausschlägt, die dann meines Erachtens deutlich zu tief sein wird.

Petroplus ist mein Risiko-Investment. Wenn die Firma um eine Kapitalerhöhung herum kommt und die Margen und die Auslastung wie angekündigt verbessert werden sollten, sehe ich hier einiges Potenzial.

SMI im Juni 2009

Nach 21 Wochen "Bundesferien" melde ich mich auch wieder einmal zu Wort... *wink*

Ich bin jetzt seit dem letzten Herbst dem Forum gezwungenerweise fern geblieben, dem Militär sei Dank! Diese Pause hat mir aber auch gut getan, um von diesem ganzen Trubel ein wenig Abstand zu bekommen. Auch wenn ich nur selten meinen Senf dazu gebe und mich lieber an euren meistens recht amüsanten und auch interessanten Beiträgen erfreue, poste ich auch wieder einmal meine Meinung zur gegenwärtigen Situation.

Die letzten Wochen und Monate kaufte ich immer wieder Aktien und liess sie "unbeobachtet" in meinem Depot. Das war im Militär die einzige Möglichkeit, um doch am Marktgeschehen teilzunehmen. Im nachhinein betrachtet war das nicht mal so schlecht, da ich automatisch die Gewinne laufen liess und die Kurse konstant stiegen. Das Ganze war bestimmt auch ein Glücksfall, da ich mich nicht die ganze Zeit mit den Kursen beschäftigte und das Ganze einfach laufen liess...

Letzte Woche habe ich aber noch die letzten meiner Postionen verkauft und bin am Donnerstag in einen Dax Short Mini-Future eingestiegen. Warum habe ich das gemacht? Nun, meiner Ansicht nach ist die Rally in einem horrenden Tempo fortgeschritten und ist in den letzten Wochen in einen Seitwärtstrend übergegangen. Das war für mich das Zeichen, dass die grosse Party (vorerst?) gelaufen ist. Die Kurse sind so schnell gestiegen, wie sie vorher gefallen sind. Die "Fehlbewertungen" sind nun wieder ausgeglichen und ich halte den Markt kurzfristig sogar für überkauft. Das hat mich die letzte Woche dazu bewogen, Short im Dax zu gehen...

Ich weiss, eine richtige Begründung warum die Kurse nun wieder fallen sollen, habe ich mit diesen Zeilen ganz bestimmt nicht gegeben. Ich vertraue auf mein Gefühl und auf die Zeichen der Märkte wie zuletzt als die Rally in eine Seitwärtsphase übergegangen ist.

PS. Sorry wenn meine bescheidenen Meinung die aktuelle Disskusion unterbrochen hat, aber ich konnte es einfach nicht lassen! :roll:

Day-Turbos

Sorry, ist auch offtopic, aber auch ich habe mich gestern über das grauenhaft langsame Raiffeisen E-Banking System aufgeregt.

Ich wollte gestern Mittag meinen Synthes Long Mini Future verkaufen. Ich platzierte also meinen Auftrag, nur war anschliesend der Kursverlauf nicht so wie gewünscht. Also annullierte ich meinen Auftrag, dass dauert normalerweise höchstens eine Minute. Ich habe das schon x-mal gemacht. Diesmal dauerte es sagenhafte zweieinhalb Stunden, bis der Auftrag annulliert wurde! :shock: Als ich mich nach einer Stunde über die Hotline beschwerte, wurde mir einfach gesagt, es handle sich um einen Systemfehler und ich soll es etwas später noch einmal versuchen. Guter Kundendienst sieht anders aus...

Um kurzfristig zu handeln, taugt dieses System nun wirklich nicht. Auch die Kursaktualisierung des Depots die jeweils nur am Abend stattfindet, ist ein Witz. Ich ziehe nun auch einen Wechsel zu Swissquote in Betracht.

ABB

Es handelt sich aber tatsächlich um eine Nennwertrückzahlung und nicht um eine Dividende!

ASCOM

@ KSL

Meine Wenigkeit befasst sich au schon seit einer Weile mit Ascom... *wink*

Ich finde den Titel auch sehr interessant. Soweit i weiss, hat Ascom einen Cash-Bestand von 220 Mio. Franken bei einer Marktkapitalisierung von gut 300 Mio. Franken. Sieht man auch nicht alle Tage...

Swiss Life

Also die Nennwertrückzahlung ist am 29. Juli...Wann der Stichtag ist, der zum Bezug der Nennwertrückzahlung berechtigt, kann ich dir leider nicht sagen...

CIBA

@ Murphy

Tolle Analyse, ich danke dir dafür...Ich sehe die ganze Sache ähnlich wie du. Ich denke, der Titel eignet sich im Moment nur als Trader-Aktie. Kurze Zwischensprints des Gesamtmarketes wird Ciba wahrscheinlich überproportional mitmachen...So war es zumindest in der näheren Vergangenheit...

SMI im Juli

Ja gut, das sind, wie du gesagt hast, Biopharma-Titel...Clariant und Ciba sind aber Chemie-Titel! Was siehst du hier für einen Zusammenhang?

SMI im Juli

verdammt, was läuft gerade bei gm ab! :shock:

low: 10.71

high: 13.05

das nenn i mal nen short-squeeze...

SMI im Juni

Leute, ich verstehe euren Unmut gegen diese wirklich nichtssagenden Postings, ich ärgere mich selber auch darüber. Nur nützt es nichts, 2-3 weitere Seiten damit vollzuposten, wer nun nützliche Beiträge schreibt und wer nicht. Ich selber halte mich wegen meiner doch noch sehr bescheidenen Börsenerfahrung mit Postings stark zurück. Ich finde, gewisse andere User sollten das auch tun. Es ist wirklich sehr mühsam, die brauchbaren Postings aus diesem Tread herauszufiltern. Nun lasst uns wieder auf das Hauptthema zurückkehren, den SMI.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Nobel Biocare

Genau das selbe habe ich mich auch gefragt! Sobald die USA ins Börsenspiel eingreift, geht der Kurs meistens stark nach oben, vorher läuft nix...Das läuft schon seit Tagen so!

Nun gut, ich habe meine Position trotzdem heute bei 43.14 Fr. pro Aktie geschlossen. Die Geduld, bis gegen Abend zu warten, hat sich gelohnt.

Soft Commodities - Der neue Bullenmarkt?

Vielen Dank für deine Antwort Markus Fabian. Ich habe auch gelesen, dass dieses Jahr ein Überschuss von etwa 9,3 Millionen Tonnen Zucker produziert wird. Indien soll seine Produktion auch um 15% zurückfahren...

Wenn das von dir beschriebene Szenario tatsächlich eintrifft, wird sich das aber bestimmt schnell ändern...