Posts by Herakles

Xtan-Glen.

Schlagzeile!!! Was ist nun mit der Fusion??

Glencore International mit Sitz im Schweizer Baar erwägt für das zweite Quartal 2011 einen

rund zehn Milliarden Dollar schweren Börsengang in London. Das verlauteten am Mittwochabend nformierte Kreise.

Glencore ist der weltgrösste Rohstoffhändler und unter anderem mit 34 Prozent an Xstrata beteiligt.

Den Angaben zufolge käme neben der britischen Hauptstadt auch Hongkong für das IPO in Frage. Höchstwahrscheinlich werde der Börsengang im April oder Mai stattfinden. Mit den Einnahmen wolle der Konzern Werke modernisieren und Zukäufe tätigen. Darüber hinaus solle ein Teil des Geldes an die Alt-Investoren ausgeschüttet werden.

Ob das IPO letztlich zustande komme, hänge vor allem von den Marktbedingungen ab. Derzeit befindet sich Glencore im Besitz der eigenen Mitarbeiter, an der Spitze des Konzerns steht Ivan Glasenberg.

Glencore arbeitet laut der informierten Kreise bereits jetzt eng mit einigen Banken zusammen, darunter Citigroup Inc. und Morgan Stanley. Credit Suisse Group werde möglicherweise

im weiteren Verlauf der IPO-Vorbereitungen an Bord kommen (cash berichtete).

Die Sprecher der drei Banken wollten auf Nachfrage von Bloomberg News keine Stellung zu den Angaben beziehen.

Xtan

Sollte diese Meldung nicht auftrieb geben?

SYDNEY -(Dow Jones)- The value of shares in Mauritania-focused iron ore developer Sphere Minerals Ltd. (SPH.AU) will be at risk if shareholders turn down Xstrata Plc's (XTA.LN) A$513.6 million offer for the miner, Xstrata Coal Chief Executive Peter Freyberg said Tuesday.

The revised A$3-a-share offer would be at risk if "complacency" from shareholders failed to take Xstrata above its 50.1% minimum acceptance level before the offer closes on Friday, he told Dow Jones Newswires.

"At the end of the day this is a full and final bid, it's a 94% premium to the pre-offer price, we take on the development risks and it becomes a risk-free cash event for shareholders," he said.

The takeover, Xstrata's first major foray into iron ore, had initially lackluster take-up since it was announced Aug. 24, with Chinese steelmakers led by Singapore-based commodities trader Sin-Tang Development making an alternative proposal for a capital raising and project finance for Sphere's Askaf magnetite project.

However, Freyberg said Xstrata now had around 30% of Sphere's shares under its control or in an institutional acceptance facility, which will be released conditional on Xstrata breaching 50.1% by Friday.

The fight over the company has exemplified the struggle between the world's major diversified miners and Chinese steelmakers for control of the world's few remaining unencumbered iron ore assets. Iron ore is a crucial ingredient for steelmaking, a major driver of China's heavy-industry focused economy.

Sin-Tang last week offered a rival proposal to Sphere's shareholders which would see the trader's backers, including steel makers Hebei Xinquan Coking Co. Ltd., Tangshan Ganglu Iron & Steel Co. Ltd. and Tianjin Metallurgy Group Co. Ltd., provide debt financing and A$111 million in equity funding through an underwritten rights issue to develop the Askaf project.

That offer was rejected by Sphere's board, which has recommended Xstrata's offer since it was first proposed Aug. 24 at A$2.50 a share.

Freyberg said that Xstrata would settle for majority control of the company, rather than the full takeover initially proposed. "At 50% we will have control and we can get on and develop this in a responsible manner," he said.

But he warned shareholders against holding out for any further increase. "The offer is full and final and in terms of truth in takeovers it's the best deal on the table. What's been proposed by Sin-Tang is highly conditional."

In a statement later Tuesday, Sin-Tang said Sphere's assets are worth "substantially more" than A$3 a share and that Sphere has been independently valued at A$4.51 a share.

"Sin-Tang's proposed equity raising is not uncertain and in its view, the conditions of underwriting are no less favorable than conditions attached to Xstrata's offer," it said.

Sin-Tang said it remains committed to its proposal and that Sphere shareholders should reject Xstrata's offer.

xtan

Endlich wieder einmal den Sprung auf 20.--! Ich weiss, in England wird der Kurs gemacht, aber dennoch finde ich es schön die 20er Hürde geknackt zu haben. Leider sind Anschlusskäufe ausgeblieben. Hoffe auf 22.--, dann werde ich die Aktie wieder hergeben und allen Unken-Rufen zum Trotz, in die UBS investieren...

Xtan

Ein Profi bin ich leider nicht, denke aber, dass es einen kurzen Rücksetzer gibt und danach ein Steigerungslauf einsetzen wird. Cash sieht das übrigens auch mit dem SMI so. Ich glaube man kann den SMI mit Xtan gleichsetzen. Andere Meinungen?

xtan

je, wie butter geht xtan vorwärts. Die 19.-- gingen einfach so durch. Auch ich kann mir das nicht erklären. Es gibt gar keine neuen meldungen die das erklären könnten. Ist wieder ein fusionsgerücht in der welt? Glencore?

xtan

Sagt mal, glaubt ihr auch dem Analysten von letzter Woche, der voraussagte, dass der SMI wieder auf 6150 runtergeht? Anschliessend soll er nach oben schiessen auf 6700? Wäre es tatsächlich möglich, dass alles wieder so runtergeht? Ich zweifle da...

UBS

Sagt mal, glaubt ihr auch dem Analysten von letzter Woche, der voraussagte, dass der SMI wieder auf 6150 runtergeht? Anschliessend soll er nach oben schiessen auf 6700? Wäre es tatsächlich möglich, dass alles wieder so runtergeht? Ich zweifle da...

UBS

Juhui, die 18.-- sind wieder daaa.

Nun bitte einmal in Richtung 20.--, wie die Analysten es provozeien. Wenn man diesen glauben sollte, dann müssten deutlich über 20.-- möglich sein...

Ubs

Mit Spannung habe ich den Bericht von Christina 007 gelesen. Nun haben wir die 18.05 überschritten, akuell 18.07, leider ist das erhoffte Kaufsignal ausgeblieben. Entweder die Institutionelle haben nur wenig investiert oder es gab keinen zusätzlichen Kauf...

Christina 007

Aufgepasst!

Bei Fr. 18.05 generiert die UBS-Aktie ein Kaufsignal, bei dem Institutionelle einsteigen.

Ich rate mal...heutiger Schlussstand um 17.30 Uhr

Fr. 18.35.

Xtan

Zitat aus Cash:

Der geplante Börsengang von Glencore bietet für die Credit Suisse die Möglichkeit zum Quantensprung im Rohstoff-Business: Sie kann sich in den physischen Handel einkaufen.

Was heisst das nun? Planen Glencore einen Alleingang an die Börse, ohne Einkauf bei Xtan? Dachte immer, dass Glencore Xtan nützen möchte um an die Börse zu kommen...

UBS

Verdoppelung auf CHF 28.-- bis im Frühling 2011??!! Wer's glaubt....Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, woher die grosse Zuversicht kommen sollte für einen solchen Anstieg. Da müssten unglaubliche Zahlen folgen. Dazu ist die Finanzwirtschaft noch nicht bereit!

xtan/Mali-P

Klar kannst du einen neuen Thread posten! Wäre sogar dankbar für deine Analysen zu Xtan! Ich selber bin hoffnungslos optimistisch für xtan und wäre froh, wenn mich jemand wieder auf den Boden zurück holt....hi,hi...

xtan

Ja, die einen sagen "rauf" die anderen "runter". Wenn ich eines an den Börsen gelehrt habe ist es genau das, entweder es geht rauf oder es geht runter :D. Und niemand kann es voraussehen!

xtan

Jep, die Bullen vor!! Generelles Wirtschaftwachstum beflügelt immer die Rohstoffpreise, deshalb ist das heutige Signal aus China sehr vielversprechend. Die 17.-- werden wir bald hinter uns lassen und gegen die 20.-- ziehen...

xtan

Yeaahhh, wir haben die Spanier geschlagen und das an einer WM!! Noch nie gab es so ein Triumph für eine Schweizer Fussballmannschaft!! Ich bin sehr stolz auf diesen Sieg!

Der nächste Schritt ist nun Chile, dann sind die 8tel-Finals perfekt....so schön kann träumen sein....

Xtan sollte sich einmal anschliessen...

xtan

War wohl nichts mit der starken Börse....Immerhin gab es keinen Rückschlag. Man muss sich schon mit kleinen Schritten zufrieden geben. Mein Spekulantenherz ist aber dennoch enttäuscht!

xtan

Ups, was ist den mit den Amis los? Dow 2% im Plus, Nasdaq mit 2,8%? Das gibt Morgen eine starke Börse!

Xtan

So, nun sieht es doch wieder gut aus! Alle Zeichen auf Grün! Die gesamte Weltwirtschaftslage hat sich auf einen Schlag verbessert...ts,ts....Die Vorbörse sieht auch gut aus, hoffe auf einen Kurssprung kurz vor dem Wochenende.

Xtan

Ja, natürlich steht noch nicht fest, ob es eine Uebernahme gibt. Nur haben sich in letzter Zeit die Gerüchte verschärft, weshalb ich vorbereitet sein möchte.