Posts by Adrian Roba

Pragmatica

Vontobel wrote:

Kennst du dich mit Bewertungszahlen aus?

Naja, Bewertungszahlen werden in der Regel überbewertet... ;)

Es handelt sich dabei stets um Momentaufnahmen aus der Vergangenheit, Schätzungen aus der Zukunft oder einem Mix der beiden. Wobei bei ersteren zukünfige Ereignisse nicht enthalten sind und ihre Aussagekraft dadurch fraglich ist. Bei zweitgenannten, ist nicht sicher ob die Schätzungen so stimmen, da niemand hellsehen kann und darum lässt sich auch an deren Aussagekraft zweifeln.

Ich meine, sonst wären alle Analysten Millionäre. Und hätten es gar nicht erst nötig, als Analyst zu arbeiten...

Um zu erkennen, dass Pragmatica sehr risikoreich ist, muss ich nicht erst zu rechnen beginnen.

Von Roll

Für Interessierte, ein Artikel vom 17 Februar 07 zur aktuellen Lage an den Börsen.

Für diesen Thread ist insbesondere dieser Satz von Interesse:

"Bei Von Roll, gestern gegenüber dem Vorwochenschluss um 54 Prozent im Plus, gilt mittlerweile als sicher, dass nicht bloss die sehr aktiven Day-Traders hinter den massiven Umsätzen stecken."

Ganzer Artikel: http://www.espace.ch/artikel_320363.html

Von Roll

technischer

Ja, ich stimme dir zu. Darum interessieren mich auch die Meinungen der verschiedenen User hier. Denn mit jeder zusätzlichen Sichtweise, lässt sich die eigene besser differenzieren und entwickeln.

Von Roll

Ja, so betrachtet scheint der Kurs hoch. Obwohl der operative Gewinn zwischen dem 1. Halbjahr 05 und 1. Halbjahr 06 von 4,682 Mio. auf 10,020 Mio gewachsen ist.

Was lest ihr aus den gehandelten Volumen?

Bei einem grossen Volumen lässt sich schliessen, dass sehr viele an Aktien interessiert sind, aber auch viele sie loswerden wollen. Ich interpretiere da rein, dass die Verkäufer Gewinne realisieren wollen, die neu Käufer aber davon ausgehen, dass da noch grössere Gewinne gemacht werden können. Wenn also sehr viele Käufer, wie heute Vor- bis später Nachmittag sich mit Titeln eindecken sollte der Kurs über die nächsten Wochen hinweg doch über dem aktuellen Niveau zu liegen kommen.

Zu dieser Thematik hab ich bis jetzt noch keine Literatur gefunden, darum mein Interesse.

Von Roll

@ Vontobel

Danke für die Recherche!

Bei Technologie-Unternehmen ist in der Regel ein KGV über 30 vorhanden. Wobei mir 43 recht hoch erscheint. In Anbetracht des Wachstums der einzelnen Bereiche der Von Roll Holding, das wenn ich mich richtig erinnere zwischen 10 und 20 % liegt, hat die Aktie dennoch ein noch höheres Kurspotenzial.

Wie denkt ihr anderen darüber?

Pragmatica

Vontobel

Ja, du hast recht.

Beim Pragmatica finde ich, hätte das Management mal klar Text reden sollen und nicht auf die schon ältere und nicht wirklich informationshaltige Nachricht mit der aussichtsreichen Investorensuche verweisen. Dadurch werden die Spekulationen zusätzlich angeheizt. Damit die Investoren wissen, ob etwas am laufen ist oder nicht.

Das wäre für mich ein Punkt, wo die Transparenz erhöht werden könnte, ohne all zu grossen Aufwand.

Pragmatica

learner

Über kurz oder lang hast du damit sicher recht. Schade nur, dass ein paar wenige Haie auf ihrem Weg oft sehr viele Opfer hinterlassen. Alleine wenn ich an die armen Teufel denke, die um die 14 CHF für Pragmatica bezahlt haben.

Natürlich ist letztlich jeder für sich selbt verantwortlich, aber ein bisschen mehr Informationspolitik, Transparenz und Regeln, die solch extreme Ausuferungen unterbinden helfen, wären meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt.

Von Roll

Ich bin seit heute neu im Forum angemeldet. :) Verfolge die Diskussionen, insbesondere im ABB Thread schon seit längerem mit.

Von Roll hat in den letzten Wochen meine Aufmerksamkeit erweckt. Seit das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs ist, hat die Aktie begonnen an zu ziehen.

Aber heute ist der Kurs wirklich arg am schwanken. Ist aber auch gut, wenn jene, die Gewinne realisieren wollen das jetzt machen und damit jene, die Potential in der Aktie sehen einsteigen können. So werden die müden Spieler ausgewechselt und machen den neuen Platz.