Posts by Adrian Roba

    Berechnung des Wertes einer Call Option

    mz2 wrote:

    Quote
    Wie ich deinem Bildchen entnehme studierst du an der HSG. Haben die nicht auch Semesterferien?


    Semesterferien... was ist das? :)


    Leider ists so: während Studenten in Bern oder anderswo bereits ihre Seele baumeln lassen dürfen, fangen bei uns erst die Prüfungen an. Haben daher 4 - 6 Wochen weniger Semesterferien, letzten Sommer waren es sogar 7 - 8...


    Könnt sein, dass ich morgen drauf komme, wies geht. Danke für die Inputs.

    Berechnung des Wertes einer Call Option

    Was wäre der Cashflow, der durch ausüben der Option beim Strike 520 entsteht, wenn der Kurs der Aktie 550 ist. Ich dacht mir, dass das einfach die 30 Differenz zwischen 550 und 520 sind.


    Vielleicht liegt in dieser Annahme der Fehler.

    Berechnung des Wertes einer Call Option

    Hmm... das Thema in der diese Aufgabe steht heisst risikoneutrale Bewertung. Durch Replikation sollte sich eine Call Option beschreiben lassen.


    Es wird dazu ein Replikationsportfolio erstellt und durch umrechnen sollte am Schluss dieser Wert der Option rauskommen.


    Naja, ich kann es drehen und wenden, wie ich will, aber da kommt nicht dasselbe raus.


    Der Zeithorizont ist auf ein Jahr angelegt.


    Aber danke für den Input Typhoon!

    Ich bräuchte da die Hilfe eines Experten:


    Folgende Ausgangslage


    Ein Investor hätte heute die Möglichkeit, 500 CHF in ein SMI-Index Zertifikat zu investieren. Wenn sich die Wirtschaft gut entwickelt, steigt der Wert des Zertifikats in einem Jahr auf 550 CHF, ansonsten fällt der Wert auf 490 CHF. Der risikolose Zinssatz i beträgt 5% p.a.


    Wie gross ist der Wert einer Call-Option mit Strikepreis von 520 CHF


    Das Resultat wäre: 16.67 CHF nur wie man darauf kommt, hab ich keine Ahnung.


    Ist eine Übungsfrage zu meiner Finance Prüfung, wer mit weiterhelfen kann, bitte ein Posting in den Beitrag oder per e-mail an: adi2p@hotmail.com

    Swisslog

    Ja, das Risiko zu betonen ist wichtig. Viele scheinen davon aus zu gehen, dass es da wohl keines gibt.


    Allerdings bin ich auch was die zukünftige Wirtschaftsenwicklung angeht optimistisch. Gerade heute wurde die Schweizerwirtschaft und ihre Verfassung gelobt.

    Swisslog

    Jodellady wrote:


    Es darf nicht ausgeblendet werden, dass es sich bei Swisslog um einen Turnaround-Kandidaten handelt. Da sind Kennzahlen, die sich aus Daten der Vergangenheit zusammensetzen nicht aussagefähig sondern einzig die aktuelle Entwicklung der Firma und die haben wir am Donnerstag schwarz auf weiss, insbesondere, was den Ausblick angeht, der interessiert nähmlich.

    SMI im März

    Naja, Analysten sind mit ihren Aussagen ja immer vorsichtig und schliessen sich meist der Meinung an, die Allgemein schon bekannt ist. Will ja keiner alleine da stehen, wenn der Ausblick nicht stimmt, den er geäussert hat.


    Aber ja, da viele Trader sich ihre Meinung nur über Analysten bilden und geneigt sind, bei ersten Anzeichen ihre Papiere zu verschleudern, kanns schon nochmal ein bissel runtergehen.

    Swisslog

    Marktinsider wrote:

    Quote

    Adrian Roba wrote:



    Es ist bekannt, dass Swisslog das Jahr 2006 mit einem kleinen Verlust abgeschlossen hat. Das ist eine Tatsache. Steht auch in diversen Finanzblättern drin. Aber ich hoffe, dass allen bewusst ist, dass diese Zahlen schlecht sein werden :!:. Ich denke, der wichtigste Teil vom Donnerstag dürfte sein, wie voll die Auftragsbücher sind und wie die Prognose auf das Jahr 2007 ausfallen wird.


    Ja, nur muss ein Verlust oder ganz allgemein die Zahlen immer im Anbetracht der gesamten Situation betrachtet werden. Dass kein Gewinn ausgewiesen wird, heisst nicht, dass sich das Unternehmen schlecht entwickelt. Deuten die Zahlen auf eine gute Entwicklung hin, ist alles paletti und grösseren, langfristigen Investitionen ist der Weg geebnet.


    Bei den Zahlen von Swisslog geht es darum zu zeigen, dass die Firma wieder auf einem guten Weg ist und gewappnet für die Zukunft. Der Verlust stammt aus dem einmaligen Ereignis der Rückzahlung der Wandelanleihe.

    Swisslog

    HOTZENPLOTZ wrote:

    Quote
    lol, das erinnert mich irgendwie an Speedy. :lol:


    Wir wissen ja, was damals, nachdem Speedy, kurz vor den Zahlen, ABB so hochgejubelt hat, passiert ist... :P

    Swisslog

    Marktinsider wrote:

    Quote
    Schon irgendwie ärgerlich, dass ich gestern bei 1.51 CHF nicht zugegriffen haben. Aber da kann man nichts machen, mein Einstandspreis beträgt 1.56 CHF. Leider sagt mir die Vernunft, dass ein Ausstieg schon jetzt eine Überlegung wert wäre, aber mein Gefühl sagt mir: "Drin bleiben!" Ich hoffe wirklich sehr, dass die Börse und Anleger vom den eher schlecht ausfallenden Quartalsergebnissen wissen und sich nicht davon beeindrucken lassen.


    Lieber Marktinsider, ich frage mich, ob die Börse für dich das richtige Pflaster ist. Nichts für ungut, aber bei den Dingen die du so verzapfst, hab ich das Gefühl, dass du nicht wirklich Ahnung hast von der Materie...


    Erklär mir bitte mal, was du mit den eher schlecht ausfallenden Quartalsergebnissen meinst?

    Also, wenn du selber davon ausgehst, dass die eher schlecht sind, empfehle ich dir, auf deine Vernunft zu hören, dein Swisslog-Paket mit einem kleinen aber feinen Gewinn zu verkaufen und dich des Lebens zu freuen.

    Swisslog

    Vontobel wrote:

    Quote
    Spass beiseite...habe aber mal ausgerechnet, dass mir nun immerhin 0.03% vom AK gehören :D not bad finde ich :D


    Naja, zusammen mit meinen 0.02% vom AK können wir schon langsam Einfluss auf die Kursentwicklung nehmen, wir Grossaktionäre unter uns, wir.... :lol:


    Aber ja, Swisslog liegt vermutlich sowieso im Besitz der Cash-Foren User, wir sollten uns mal absprechen und zusammentun, damit dieses ewige auf und ab ein Ende nimmt. So ne Art Swisslog Aktienkartell mit monopolistischer Kursbeeinflussungstendenz!

    :lol:

    Swisslog

    Vontobel wrote:

    Quote
    Warum seid ihr immer so verdammt pessimistisch :D


    Wollen doch alle nur tiefe Kurse, um schöne EP zu erhalten. Aber gebts auf, Hotzenplotz ist der einzige, der dazu im Stande ist, Kurse zu drücken, allerdings hat der sich letzte Woche bereits zur Ruhe gesetzt! :D

    Swisslog

    Eptinger

    Nüt isch, dr Marktinsider blibt bi üs! Du hesch bi Von Roll scho gnue Cholä gmacht, auso sig so nätt u lah üs Swissloger o ä biz Fröid! :evil:

    Swisslog

    Gott, o Gott... bei der grossen roten Schrift wär ich doch fast für einen Moment erschrocken... :) Naja, der Insider wirds wissen! *wink*


    Vom grössten Skeptiker zum heftigsten Promoter und das innert einer Woche. Glaube nur die Wandlung vom Saulus zum Paulus kann dieser das Wasser reichen. Obwohl ich bei Beiden meine Zweifel habe...

    Swisslog

    Passt jetzt zwar nur indirekt hier rein, aber alle die so am zweifeln sind ob kaufen oder nicht und irgendwie hoffen, hier in diesem Thread ein Antwort zu erhalten, die ihnen bei der Entscheidung hilft:


    Lest euch mal den Von Roll Thread von Anfang an durch. Da meinten auch einige sie wüssten mehr und lägen richtig mit ihren Postings.


    Da ging es genau so wie hier immer hin und her... kaufen... verkaufen...


    bei 2.60... unbedingt verkaufen, cash machen... schwupps, verkaufen die meisten... bei 3.40... wohin soll das noch gehen, also ich steig aus, der Gipfel ist erreicht... bei 4.60... ja, hab da bei 3.40 zu schnell kalte Füsse gekriegt, ach wär ich doch geblieben.


    Naja, kürzlich waren wir bei 8 CHF... da dürften sich die meisten von jenen ja die Kugel geben... :roll:


    Es kann Jahre dauern, bis eine Aktie abhebt, vielleicht auch gar nicht... Manchmal nervts mich ein bisschen, wie ängstlich hier viele sind, obwohl alle wissen sollten, dass man nicht nur gewinnen kann und es keinen gibt, der hier definitiv sagen kann wohin es geht...


    Wem es nicht geheuer ist, der soll seine Aktien verkaufen und in Obligationen einsteigen oder gleich beim Sparheft bleiben... aber dieses ewige gezweifle könnten sich jene sparen, da es sie dann auch weniger Nerven kosten würde und sie dadurch, bedingt durch weniger Stress, ein um einige Jährchen längeren Lebensabend geniessen könnten.


    Wartet doch einfach mal ab, was kommt, freut euch wenns gut ist und weint von mir aus, wenns schlecht ist, aber habt doch einfach mal Geduld!

    Swisslog

    Das Sell on Good News passiert ja meistens, wenn Leute dicke Gewinne realisieren wollen, sprich die Aktienkurse recht doll gestiegen sind über die letzten Monate. Swisslog ist verglichen mit anderen Aktien die letzten Monate ja nicht sehr stark angestiegen und es sind jetzt sehr viele bei Kursen zwischen 1.50 - 1.75 eingestiegen, ich denke von denen werden die wenigsten verkaufen. Aber ja, das ist einfach eine GMV - Idee, allerdings handeln viele momentan unvernünftig, daher mal sehn, was am Donnerstag passiert.