Posts by Sampling82

    schweiz: wie viel CHF vorderung an griechenland?

    Heute kam ein beitrag bei SF Börse

    http://videoportal.sf.tv/video…04-492a-84a3-8365bb7d2bb4


    das zeigt doch wiedermal eines der probleme. Das geld konsentriert sich bei den Milliardären dieser welt, welches beim normalverdiener immer mehr fehlt.

    statt die milliardäre zu enteignen, enteignen sie alle bürger, in dem sie den staat verschulden


    italien soll den zweitgrössten anteil an der griechenland hilfe zahlen, lächerlich, die sind ja selber bis zum hals im sumpf

    Hypothek abschliessen oder warten..?

    1. Hypotheken


    Weiss einer wo es einen rechner gibt bei dem man ausrechnen kann (inkl steuern), wo die schwelle ist bei einer voll investition in die immonbilie lohnt oder wann es sich lohnt schulden auf die hypothek aufzunehmen?


    Ich ging eigendlich immer davon aus, ein ganz abbezahltes haus lohne sich immer statt schulden machen.


    2. Was denkt ihr, wenn man zusätzlich als flexibles instrument auf die hypothek ein 3M Libor aufnimt? diesen dann je nach situation mal alle 3 monate einlöst oder eben nicht? so ist das haus je nach situation mal mehr mal weniger verschuldet

    Die Schweiz in der Klemme

    Genau das interessiert mich momentan auch.


    --> Die schweiz hat Schulden gegenüber anderen

    --> Die Andere haben schulden gegenüber der Schweiz

    wo finde ich diese beiden Aufstellungen?


    Wenn die Schweiz Schulden in USD macht, dann versucht sie vielleicht darauf abzuzielen, dass der USD in den nächsten jahren zerfallen wird und somit auch die schulden.


    Bei einem Kolaps des Finanzsystems, wie er vor etwa einem Jahr beinahe geschehen wäre, würde da der Schweizerfranken als sicherer hafen gekauft oder würde der Schweizerfranken mit entwerted?

    SPX 500

    nun ja es ist eine paniksituation und in crashs haben die charttechniker oft kein gewicht mehr, da schaut ein gross teil nicht mehr auf Fibonaccis etc. ich denke da hilft nur noch die situation mit 1929 zu vergleichen oder dem crash von 1987


    das einzige was man nun sagen kann ist: es wird mit grosser wahrscheinlichkeit keine mehrtätige seitwärtsbewegung geben, (wäre ganz untypisch bei crashs) also voll abwärts oder voll aufwärts wenn der boden erreicht wurde.

    SPX 500

    S&P500 mit engem Stop Kaufen


    Warum?

    - Der S&P 500 Index ist auf einer sehr langfristige Unterstützung gefallen.

    - Alle haben Angst die Panik ist gross.

    - Der Index ist überverkauft.


    Die Wahrscheindlichkeit ist nun sehr gross, dass der Index zumindest kurzfristige für wenige Wochen einem Steilen Aufwärtstrend folgt:


    1 Kerze = 1 Woche

    [Blocked Image: http://img377.imageshack.us/img377/3851/sp500iz7.th.jpg][Blocked Image: http://img377.imageshack.us/images/thpix.gif]


    1 Kerze = 1 Minute

    [Blocked Image: http://img65.imageshack.us/img65/7162/sp5001minmb7.th.gif][Blocked Image: http://img65.imageshack.us/images/thpix.gif]

    UBS

    Peter Spuhler hat am 16.09.08 und 17.09.08 also UBS Aktien im Wert von 3'537'292 CHF gekauft, was sagt uns das? Weiss Peter Spuhler mehr als die anderen? Auf keinen Fall sollte man diesen Order als sicheres Zeichen nehmen das es wieder aufwärts geht. Director's Dealing's sind kein eindeutiger Faktor für den zukünftigen Anstieg einer Aktie


    Traderfriedhof

    Depotuebersicht fuer sampling vom 20.07.2008

    Depot Sampling


    Code
    Aktuelle Positionen :
    -----------------------------------------------------------------------------
     Stk    | Wertpapier    |Kaufdatum |Kaufkurs |akt. Kurs|Aenderung |Gesamtwert
    --------+---------------+----------+---------+---------+----------+----------
          18|J.P. Morgan Cha|2006-04-05|   525.90|    25.33|   -95.18%|    455.94
         450|DOW CHEM.      |2006-04-05|    33.30|    21.79|   -34.56%|   9805.50
        2200|EM.TV          |2006-04-05|     4.55|     2.17|   -52.31%|   4774.00
    
    
    @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@------------------------------------------------@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@Wir bringen Sie weiter! @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@------------------------------------------------@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@



    Als Anfänger habe ich gedacht ich mach lieber zuerst ein Börsenspiel mit Aktien und siehe da es hat sich bis heute gelohnt:


    J.P. Morgan Cha ist übrigens die frühere Bank Bear Stearns mit 95% verlust :)

    10,5 % Rendite GM € Obligation

    hm ich spielte mit dem gedanken vor zwei wochen etwas in GM Anleihe investieren, aber den kurs könnt ihr ja selber anschauen, ist ja geradezu eingebrochen nach dem die unterstüzung bei ~ 65 gebrochen ist.

    Banken mit Schweizer Bankenlizenz sicher? (Kaupthing Bank)

    Ok mein Konto steht.


    Der account selbst ist sehr schlicht gehalten mit den nötigsten einstellungen.


    Bis auf die etwas schwamige übersetzung (bezeichnungen sind teilweise auf englisch und französisch angegeben) bin ich damit zufrieden


    Einlogen kann man übrigens nur mit einer TAN Nr die man per SMS zugeschickt bekommt bei jedem login.

    Banken mit Schweizer Bankenlizenz sicher? (Kaupthing Bank)

    Ich denke auch das der Zins noch steigt, darauf deutet einiges hin:

    z.b. schulden sind nicht mehr so leicht zu machen infolge der finanzkrise wird ein deleveraging stattfinden, d.h. schulden werden abgebaut und geld ist nicht mehr so leicht verfügbar, hat aber wahsrcheinlich eher einen kurzfristigeren effekt so 1-2 jahre.

    inflation steigt, dadurch müssen zinsen angehoben werden.

    glaubt man der statistik so gab es immer zyklen (in USA) von 30 jahren steigende zinsen und 30 jahre fallenden zinsen, seit 1980 sind jetzt dann wieder 30 jahre rum mit fallenden zinsen somit würde das ganze etwa passen.


    ist aber nur meine persönliche meinung bin kein experte


    zu kaupthing

    das geld soll jederzeit ohne kündigungs frist abgehoben werden können, es wird jedoch erst verzinst, wenn man mehr als 1000 CHF auf dem Tagesgeld konto hat


    also ich hab mal ein konto eröffnungs antrag abgeschickt, dauert nun schon mehr als eine woche und hab noch nichts zurück bekommen, mal schauen

    es geht um die internetbank Kaupthing, Cash Artikel: http://classic.cash.ch/news/story/448/177373/40/40


    diese bank bietet einen sehr guten zins:


    Tagesgeld ab 1000 CHF

    CHF 4.00% p.a. bis 1. Sept. 2008

    danach 3.00% p.a. bis 1. Januar 2009

    danach bis 2011 mindestens dem Monatsdurchschnitt des "Repo-Overnight Index" der Schweizerischen Nationalbank


    S&P Rating = A

    +

    Schweizer Bankenlizenz


    Bedeutet die Schweizer Bankenlizenz, dass im falle einer insolvenz mein geld wie bei den anderen schweizer banken bis 30'000 CHF versichert ist?


    Ok habe selber nachgeforscht und dies gefunden unter den FAQ's der Bank:


    Antwort = JA


    Quote:

    Quote
    Ist mein Geld sicher?

    Ja. Ihr Geld wird von Kaupthing Bank Luxemburg S.A verwaltet. Ausserdem wird Ihre Geldablage durch das Einlagensicherungs in der Schweiz geschützt. Die Kaupthing Bank Luxembourg S.A., Luxemburg, Geneva Branch gehört der Vereinigung „Einlagensicherung der Schweizer Banken und Effektenhändler“ an.


    Die Einlagen bei Banken und Effektenhändlern sind im schweizerischen Konkursrecht privilegiert. Sie werden vor dem Grossteil der anderen, ungesicherten Forderungen beglichen. Die Einlagensicherung der Schweizer Banken und Effektenhändler gewährleistet zusätzlich, dass diese Kundenguthaben bis CFH 30.000,- rasch, das heisst spätestens 90 Tage nach Schliessung der Bank oder des Effektenhändlers, ausbezahlt werden (s. Art 37h des Bankengesetzes).


    Weitere Informationen sowie die Statuten zur Einlagensicherung der Schweizer Banken und Effektenhändler finden Sie unter: http://www.einlagensicherung.ch


    da können die Oblis von Migros Postf. und co gleich einpacken^^

    entwicklung eur/chf

    hmmm schwer zu sagen, weil es gegensätzliche argumente gibt:


    der chart vom eurochf sagt dass es wieder aufwärts geht, da er zurück in den trendkanal gelaufen ist, allerdings sieht der chart vieler indices so aus, als gehen die börsen nochmals tauchen und somit dann auch der euro,


    klarer wird es erst wenn der euro den trendkanal wieder nach unten durchbrochen hat

    entwicklung eur/chf

    Eine Kerze entspricht dem Zeitraum einer Woche

    Bei ca. 1.45 befindet sich das Tief von EURCHF

    Bei ca. 1.71 bfindet sich das Hoch von EURCHF


    Ende letzte woche deutete EZB chef trichet an, dass es möglicherweise eine zins anhebung für den euro geben wird, von daher ist zu erwarten dass sich der euro nach dem durchbruch der trendlinie von unten nach oben, sich wieder im vorhandenen trendkanal nach oben bewegt


    Auffällig ist auch dass der Euro immer dann absackt wenn die börsen auch absacken.




    [Blocked Image: http://img120.imageshack.us/img120/9878/eurchf100608si4.th.gif]