nach Wochen "Enthaltsamkeit" melde ich mich auch wiedermal zu Wort... ist mir hier ein wenig zu mühsam geworden, zu mutmassen, ob die Börse in den nächsten Minuten und Stunden nun höher oder tiefer liegt... mich interesseren Wochen und noch eher Monate... gebe also auch wiedermal meinen Senf ab:
Nachdem ich zu Beginn des Jahres ein wenig ratlos war, so überzeugt davon war ich im April, dass diese "Rally" noch gewaltiges Potenzial hat. Im September habe ich hier geschrieben, aus den Börsen auszusteigen - damals war de SMI bei 6300, nicht wesentlich tiefer als heute. Inzwischen bin ich mit kleineren Positionen paar mal ein und ausgestiegen, und zur Zeit eher bescheiden investiert, da meines erachtens die Chance für 2010 auf diesem Niveau grösser ist, Geld zu verlieren als zu gewinnen. Oder anders gesagt, ich rechne mit besseren Einstiegspunkte als jetzt.
So gehe ich zwar davon aus, dass die nächsten zwei Wochen nochmals leicht positiv sein könnten (rein saisonal bedingt), ehe uns eine kleinere Korrektur von max. 10% bevorstehen könnte. Viel wichtiger jedoch, dass der aktuelle AufwärtTREND weiterhin anhält!! Davon bin ich überzeugt. Der Trend is your friend, und dieser dürft meiner Ansicht noch bis Frühling 2010 anhalten - wo wir 10-15% über dem heutigen Stand sein dürften. Vielleicht macht sich gar wiedermal der Klassiker bezahlt: Sell in mai, and go away!
Weil: für den Sommer und Herbst bin ich weniger optimistisch. Viele Experten rechnen nicht mit einer zweiten Rezession - aber auch nicht mit einer V-förmigen Erholung. Das sehe ich auch so, zu offensichtlich und zu gross sind die Probleme. Grösstes Problem: Staatsverschuldung, Staatsbankrott.
Daher: übers Jahr gemessen wird wohl 2010 kein lukratives Börsenjahr - und doch lässt sich Geld verdienen, sofern man den TREND richtig und rechtzeitig erkennt.