Minarett Initiative
Hab mir ja lang überlegt ob ich hier auch mal was rein schreiben soll oder nicht, weil mir viele Kommentare(beider Seiten) ziemlich gegen den Strich gehen. Nun hats mich doch in den Finger gezwickt.
Vielleicht mal als erstes, ich hab mich bei der Stimme bei der Minarett Initiative enthalten. Soll ja auch eine Tugend sein 
Weshalb? Ganz einfach weil ich die Abstimmung als schwachsinnig empfunden habe. Die Schweiz hätte genügend Mittel gehalbt mittels Bauvorschriften die Minarette zu vereiteln. Eine Abstimmung hätte es nie gebraucht. Nur hat man diese Mittel nicht wirklich angewendet. Eigentlich ein Grund um Nein zu stimmen weil die Schweiz sich nicht hätte an den Pranger stellen müssen. Obwohl ich persönlich kein Problem habe mit einem Minarett, baulich finde ich es gar nicht so eine unschöne Sache. Was es bedeuten soll ist eine andere Angelegenheit.
Wiederum hatte ich aber, wie wohl ein Grossteil des Volkes, ein Groll über die linksorientierte Politik der letzten Jahre. Langsam fängt man an zu realsieren welchen Schaden man damit angerichtet hat und damit meine ich nicht nur die Ausländerfragen, sondern auch KK, öff. Verkehr, EU usw. Ich musste mich eigentlich zusammenreissen um nicht frustig ein JA zu stimmmen, denn das ist den gegenüber die es betrifft nicht fair.
Wiederum bereue ich das fast schon wieder nachdem ich die Reaktionen sehe.
Der Bundesrat das Pack das den Volksentscheid mit Füssen tritt allen voran. Dieser Kuschel- und Entschuldigungskurs ist nicht mehr haltbar. Unsere Spitze hat unsere Entscheide zu respektieren und umzusetzen und nicht ewig zu manipulieren was seit Jahren geschieht.
EU Moralprediger die jede Gelegenheit nutzen um der Schweiz ans Bein zu pinkeln obwohl sie von der liberalen und weltoffenen Schweiz sich eine grosse Scheibe abschneiden könnten. Haben wir schon ein Kopftuch Verbot? (fragt mal an den Schulen in Frankreich), beim Berlusconi hängen auch noch die Kreuze in den Schulen und behandelt die Asylafrikaner wie der letzte Dreck und die Deutschen haben wohl ihre Vergangenheit ganz vergessen. Juden verfolgt und eigene Landsleute ausgesperrt und in Afghanistan am kämpfen und da will man uns was von Menschenrechten erzählen wegen Minaretten?
ES WIRD WIRKLICH ZEIT DAS HIER EIN PAAR ERWACHEN HIER DRIN. DIESE DOPPELMORAL IST NICHT AUSZUHALTEN
Ich bin kein Christ auch dem Verein habe ich den Rücken zugekehrt. Aber ich akzeptiere grundsätzlich jeden Glauben, jede Nationalität. Für mich gibt es nur gute und schlechte Menschen nach meiner eigenen Wertanschauung.
Ich bin über den Schweizer entäuscht, der einfach nicht sachlich diskutieren kann (allen voran die Parteien) ich bin aber auch über den Muslim entäuscht nach dieser Abstimmung.
Anstatt das Ja als Chance zum Dialog zu sehen und als Zeichen dass sie sich in der Schweiz unbedingt mehr engagieren müssen (schon nur dass man das kann ist ein grosses Privileg) kommt das ewige geschichtliche Bild dass der Schweizer eben nicht von ihnen sehen möchte. DIE VERGELTUNG!
Mir tun diese Muslime leid die wirklich im Frieden hier leben, unsere Schweiz bereichern und sich an unserem Leben aktiv beteiligen. Gewonnen haben dabei nur wieder die Fundamentalisten, die SVP die einfach keine anständige und sachliche Politik mehr betreiben kann und die Moralprediger aus der EU.
Das was mich freut dass sich in der Schweiz wieder eine Mitte bildet und genau die hat uns die letzten Jahr wirklich gefehlt. Weiter freuen mich auch die angeregten intressanten Diskussionen mit meinen Muslimischen Freunden, die nach sachlicher Auseinandersetzung auch eine andere Anschauung von diesem Resultat haben.
Integration und Migration ist ein Prozess bei dem der Schweizer wie auch der Ausländer Fordert. Heute hat der Ausländer (in diesem Fall der Muslim) nach langer Zeit wieder mal verloren. Doch mit dem gewonnen Verständnis geht auch er früher oder später als Sieger hervor.