Posts by masin

Finanzierung Eigenheim

Hallo Daniel

Ich bin zwar kein Profi, aber ich habe selbst ein Haus gebaut und somit ein bisschen Erfahrung.

Als sehr wichtig finde ich, dass Du erst weiterkommst wenn Du ein konkretes Objekt im Ausblick hast. Dann kommt es darauf an ob du ein Schlüsselfertiges Objekt kaufst, dass erst bei Schlüsselübergabe in deinen Besitz geht, dann kannst Du erst wenn das Haus steht, ein par Wochen vor Übergabe den Hypovertrag zu aktuellen Zinsen abschliessen, anders ist es bei einem Baukredit.

Die Kantonalbank hat sehr gute Unterlagen über das Thema an was alles gedacht werden muss, andere Banken sicher auch. Du findest sicher auch interessante Hinweise auf der Internetseite des Hauseigentümerverbands und der Gebäudeversicherung.

Als Eigenkapital gelten alle deine Vermögenswerte die Liquide sind und die bezugsberechtigten Pensionskassengelder für Eigenheimnutzung, auch kannst Du die komplette 3. Säule ins Eigenheim investieren.

Der Ausdruck Total Eigenheimkosten, kenne ich so nicht, die meisten Finanzinstitute rechnen mit Eigenheimkosten von 1% des Kaufwerts, darin sind alle laufenden Kosten wie Strom, Wasser, Heizung, kleinere Anschaffungen sowie auch Rückstellungen für Instandhaltung enthalten. Das ist allerdings nur ein Richtwert und dient zur Berechnung der Tragbarkeit.

Dividenen-Perlen

Weltfinanzmarkt

Hätten Sie doch nur vor 40 Jahren einige Versicherungsaktien gekauft, z. Bsp. die von Zürich dann müssten Sie ihre Zeit nicht mehr mit uns langweiligen schwarz-weiss Schreibern verbringen, denn dann würde es vielleicht einige Personen im wirklichen Leben geben, denen sie in blau imponieren könnten, evt. auch nur gegen Bezahlung.

Dividendenauszahlungen

cidix

Alles richtig so, bedenke nur ein Trader verkauft eine Aktie vor der Dividendenzahlung und kauft sie danach wieder zurück und das ist ab einer gewissen Aktivität ein Nebenberuf.

Dividendenauszahlungen

@Guerk