Arbeitslose Anfang 2009 - Massiv mehr als bisher
man findet diesen thread, wenn man forum arbeitslosigkeit googlet.
eure gedanken zum thema habe ich überflogen. aber sie treffen leider nur am rande meine eigene situation.
es werden derzeit in vielen firmen massiv stellen abgebaut. die branche in der ich zuletzt tätig war, ist arg durch die krise gebeutelt und es gibt m.e. noch viele mehr.
die letzten ca. anderthalb jahre haben viele firmen versucht, sich irgendwie über wasser zu halten. aber inzwischen dauert die krise einfach zulange an und sowohl die hoffnung, wie auch der aktionsradius werden kleiner und kleiner.
gut, opfer der krise geworden zu sein, empfinde ich nicht als tragisch, denn ich befinde mich ja in "guter" gesellschaft.
was ich allerdings wirklich als mühsam empfinde ist die tatsache, das auch die zahl der ausgeschriebenen stellen stark abgenommen hat. solange ich im job war, hat mich das nicht interessiert, aber nun ist es echt ätzend. im dezember sagte ich mir noch, das es einfach ein extrem schlechter monat für die stellensuche ist, weil ja alle weiss gott mit anderen dingen beschäftigt sind und hoffte auf den januar. auch in diesem monat nun das gleiche bild. es ist wohl nicht nötig explizit zu erwähnen, das sich auch die stellenvermittlungs-büros nicht regen.