Posts by willybombe

    Re: Falsches Spiel: Kursmanipulation bei Kudelski!

    willybombe wrote:


    Dazu gesellt sich nun:


    PRESSESCHAU vom Wochenende 6 (9./10. Februar)

    (11.02.2008 / 08:45:01)

    Kudelski: Die schweizerische Technologiefirma hat vor einem Gericht in Kalifornien ihren Hauptkonkurrenten NDS, eine Tochterfirma von Rupert Murdochs News Corp, eingeklagt. Zusammen mit dem US-Satellitensender Echostar wird NDS von Kudelski vorgeworfen, durch illegale Hackerangriffe auf Verschlüsselungsprogramme für Pay-TV von Kudelski, den Wert der Aktie beeinträchtigt zu haben, um dann selbst die Unternehmen möglichst günstig zu kaufen. (Sonntag, S. 26)


    Scheinbar lag ich genau richtig mit meinem am 08.02.09, 22:03 gestarteten neuen Thema!

    Applaus bitte! Ich habe das Schulterklopfen notwendig - bin bei KUD stark investiert!

    Es geht wieder aufwärts

    In der heutigen Ausbabe des Cash-Daily steht der Artikel "Die Charts verheissen derzeit nichts Gutes - Der Zickzackkurs an den Börsen setzt sich fort. Laut Charttechnikern, die die Börsenkurse interpretieren, wird es nochmals deutlich abwärts gehen."


    Da bin ich aber froh! Denn endlich geht es jetzt wieder aufwärts. Oft kommt die Trendwende genau dann, wenn alle Bänker-Ober-Gurus ins selbe Horn blasen. Und meines Erachtens sind wir jetzt schon früher als von mir ursprünglich erwartet an diesem Punkt angekommen.

    Bravo Kudelski

    Cash-Guru vom 11.02.08, 08:40: "Kudelski - beschuldigt Konkurrenten NDS (News Corp.Tochter), Profi-Hacker angesetzt zu haben, bringt Klage in USA ein. Grosser Hick-Hack angesagt, Aktie wird weiter leiden."


    Da kann ich nur sagen: Bravo Kudelski! Lass Dir nicht auf die Kappe scheissen!


    Unsere Vermutungen waren demnach richtig: Zwischen Kud und Prem (bzw. Murdoch) ist das Klima eiskalt.

    Falsches Spiel: Kursmanipulation bei Kudelski!

    sunny wrote:

    Quote
    ...

    nix illegales dran. falls premiere hackerei nich publizieren darf, dann ist das ein problem zwischen kud und premiere.



    Absolut Deiner Meinung, allenfalls ein Verstoss gegen ein NDA. Fraglich ist dabei zumindest, ob KUD selbst (auch) ein Interesse an einem tiefen Aktienkurs hat. Und natürlich wie es um das Klima zwischen den beiden bestellt ist.


    sunny wrote:

    Quote
    ...

    das ganze hat null und nix mit insiderhandel zu tun. insiderhandel wäre es erst, wenn z.b. einen tag zuvor gross mengen puts auf kud gekauft worden wären von premiere leuten (oder von kud leuten, die's gewusst haben).



    Auch hier: Absolut Deiner Meinung. Würde mich interessieren dies zu recherchieren, kann ich aus Datenschutzgründen aber nicht. Ich hätte deshalb schon gerne eine Klarstellung durch die Börsenaufsicht gesehen.

    Falsches Spiel: Kursmanipulation bei Kudelski!

    Insiderhandel, bzw. die Insider lassen die Meldungen genau dann raus, wenn es ihnen am meisten passt. Nur das wäre für die Börsenaufsicht relevant, aber in diesem Fall sicher Anlass genug, genauer hinzuschauen.


    Von KUD könnte sicher ein Verstoss gegen das NDA geltend gemacht werden. Premiere ist es sicher verboten, das Hacking der KUD-Produkte öffentlich zu machen (derartige Verträge sind in dieser Branche üblich, ich habe selber derartige Verträge mit KUD unterzeichnet) - aber dafür hat KUD selber vielleicht aktuell keinen Grund, sie selbst betreiben keine Kurstreiberei.

    Falsches Spiel: Kursmanipulation bei Kudelski!

    Ja, mein durchschnittlicher Kaufpreis inkl. Courtagen und Steuern beträgt knapp Fr. 20.80. Diese Hürde wird Kudelski aber bald nehmen. Ich glaube sogar bis im Herbst fest an Kurse von über Fr. 35.00. Und ich werde unter diesem Wert garantiert nicht aussteigen - auch wenn ich mit diesen Aktien verrecke! So, jetzt sind meine Hosen runter.


    Jetzt warte ich auf Eure Abwiegelungen, ich hätte bloss Verschwörungstheorien!

    Just am Tag nachdem sich der Aktienkurs von Kudelski aus seiner Depression gelöst hat, vermeldet Premiere Hackerangriffe auf ihr von Kudelski hergestelltes Verschlüsselungssystem. Der Kurs fällt umgehend wieder in die Depression zurück. Kursmanipulation ist sehr wahrscheinlich. Eine Untersuchung muss eingeleitet werden.


    Im Januar 2007 lag der Aktienkurs von Kudelski um CHF 45.-, sank dann kontinuierlich bis ihm die Gewinnwarnung vom 8. November 2007 den Gnadenstoss Richtung Süden verpasste. Am 8. Januar leidete die Aktie unter der Meldung, wonach sich News Corp beim Kudelski-Kunden Premiere mit einer Beteiligung von knapp 15% eingekauft habe. In Folge der Subprimekirse und den damit verbundenen Rezessionsängsten verlor Kudelski in Einklang mit dem Gesamtmarkt bis am 22. Januar über 70% und erreichte mit CHF 14.00 kurz den tiefsten Wert seit 8 Jahren.

    Am 5. Februar 2008 vermochte Kudelski die Depression zu durchbrechen und erreichte im Tagesverlauf Werte von bis zu Fr. 20.88, über 10 % Kursgewinn gegenüber dem Vortag.

    Genau am Tag nach dieser Erholung, am 6. Februar 2008, fiel der Wert bei sehr hohen Volumen wieder tief - Premiere, einer der wichtigsten Kudelski-Kunden, meldete Hackerangriffe auf das von Kudelski hergestellte Verschlüsselungssystem. Dabei sind diese Hackerangriffe seit langem bekannt.

    Jemand scheint ein Interesse an einem tiefen Aktienkurs von Kudelski zu haben.

    Kudelski soll scheinbar gebodigt werden. Will Premiere doch möglichst rasch auf das von ihrem Grossaktionär News Corp angebotene Verschlüsselungssystem NDS umsteigen und deshalb Kudelski möglichst schwächen? Oder hat gar News Corp ein Interesse, Kudelski's Verschlüsselungs-Sparte günstig zu übernehmen? Wer hat sich am 5. Februar günstig mit Put-Optionen eingedeckt um dann am 6. Februar eine solche Meldung herauszugeben?

    Was auch immer. Jedenfalls kann es kein Zufall sein, dass derartige Negativmeldungen genau dann erfolgen, wenn ein Kurs sein Tief endlich überwinden kann.

    Dieser Fall muss jetzt unbedingt von der Börsenaufsicht unter die Lupe genommen werden. Derartige Kursmanipulationen zerstören das Anlegervertrauen nachhaltig.

    Re: Lohnt es sich?

    CHECKER wrote:

    Quote
    Was meint ihr... heute geht d. Kurs bis zu 11% !! Lohnt es sich noch mehr Titel zu kaufen?


    Es lohnt sich auf jeden Fall!


    Schau Dir mal die Kurse von AMS, KUD und ADB an. Alles Firmen im Bereich digitales Fernsehen. Die wurden alle im letzten halben Jahr ganz extrem abgestraft. Aber das digitale Fernsehen ist erst im Kommen. Bis ein paar Monaten oder Jahren werden sich diese Aktien vervielfacht haben. (Ich hoffe natürlich, dass bereits die EURO 08 guten Schub bringt).

    Wichtig: Langer Anlagehorizont. Denn die Volatilität dieser 3 Aktien ist sehr hoch.

    Betreff AMS ist noch anzumerken, dass die in der Handelszeitung als möglicher Übernahmekandidat gelistet sind. Das könnte der Aktie weiteren Auftrieb, auch kurzfristig, verleihen. Ausserdem haben sie mit einem KGV von 5.4 grosses Aufwärtspotential.

    Nobel Biocare

    Dr.Zock wrote:

    Quote
    willybombe

    .... Die schwedische Aufsichtsbehörde sieht keine potenzielle Gefährdung beim Einsatz von Nobel Direct .....


    Trotz dieser positiven Meldung vom 31.01.08 vermag dies die Anleger aber nicht zu überzeugen. Wenn da in den nächsten Tagen mit dem Kurs nix passiert stoss ich die NOBL aber schnell wieder ab. Ich hab die Erfahrung gemacht dass wenn sich bei guten Meldungen der Aktienkurs trotzdem nicht umgehend positiv entwickelt, bei einer nächsten Korrektur nach Süden solche Aktien überproportional abgeben.


    Gruss

    Dr.Zock


    Gehe mit Dir ganz einig. Auch Kostolani hat diese Börsenweisheit formuliert. Ich war auch überrascht warum nicht mehr passiert ist. Ich schliesse mich aber auch der Argumentation von omega an und bin so stark in NOBE investiert und derzeit so im Minus, dass ich jetzt einfach Geduld üben muss. Kostolani hat ja auch formuliert dass die zwei schwierigsten Dinge an der Börse folgende sind: Einen Verlust hinzunehmen und einen kleinen Gewinn nicht zu realisieren. Ausserdem hat NOBE gute Ratings (ich kenne Deine Meinung zum diesbezüglichen Treiben der Banken).

    Danke für die Aufklärung!

    Danke für die Aufklärung an Dr. Zock und Konsorten. War mir bis jetzt schleierhaft, warum die Aktienmärkte zur Zeit solch ein Zick Zack fahren. Das kann ja mit dem realen Wert der Firmen wirklich nichts zu tun haben und auch die Aussichten könne sich ja nicht schneller ändern als das Gemüt eines Junkies, bzw. verhalten sich die Börsen im Moment wirklich wie Junkies.


    Diese neu gewonnen Erkenntniss werde ich hoffentlich künftig auch für mich selbst zu nutzen wissen. DANKE!

    Re: Nur neue Nachrichten können den Kurs beflügeln

    willybombe wrote:

    Quote
    Der Turbo wird aber erst gezündet, wenn endlich die Unsicherheiten durch die Kritiken der Schwedischen Forscher aus dem Weg geräumt sind. Das dürfte wohl noch dieses Jahr passieren. ...... Ich erwarte natürlich, dass durch die Nobel-Implantate keine ernst zu nehmenden Probleme entstehen. Und: Schönheit muss leiden!


    Da mag ich mir mein Eigenlob nicht verkneiffen. Es gibt also kein Problem mit den Implantaten. O.K., die Mitteilung kam jetzt früher als erwartet, aber eben im 2008 wie prophezeit. Eigentlich noch ein wenig zu früh, es sollte ja noch die Bankenkrise richtig ausgestanden sein. Aber ich bleibe dabei: Der Turbo hat gezündet. :D

    Advanced Digital N

    Nachdem Vivendi heute gute Zahlen präsentiert hat, ist es nicht verwunderlich dass ADB und KUD heute nach oben gegangen sind. Für den richtigen Durchbruch muss aber noch die EURO 08 näherrücken.

    Willybombe, der Kaffeesatzleser

    Also ich bin ganz Eurer Meinung. Es gibt zwei gegenläufige Entwicklungen:

    1. FED senkt Leitzins -->Dollar fällt -->Marge ABB sinkt -->Kurs ABB sinkt

    2. FED senkt Leitzins -->Mehr Geld im Markt -->Kurs ABB steigt


    Meines Erachtens wird ABB in den nächsten paar Wochen und Monaten weiter sinken. Dafür spricht auch die Aussage des CEO, dass 2008 keine Megadeals anstehen. (Morgen gehts trotzdem hoch ab all der Euphorie der heutigen LZ Senkung)


    Spätestens im Winter 08 sollte es dann aber wieder aufwärts gehen, denn das Geld wird dann ziemlich billig sein (LZ) und die aufstrebenden Länder sind einfach gezwungen in ihre Infrastrukturen zu investieren.


    Mein Tip (den ich selber leider nicht mehr leben kann, bin schon überinvestiert): Buy-Order im Bereich 24.50 für die nächsten 3 Monate setzen und warten. *wink*

    ABB

    Dr.Zock wrote:

    Quote


    Mein Tip: Wenn Du bei einer Bank angestellt bist versuche diese um mindestens 5 Millionen abzuzocken. Bring das Geld in Sicherheit, und sitz anschliessend Deine 5 Jahre Gefängnis ab. Dann hast Du wenigstens gut verdient...


    Hochriskante Idee! Wenn Du in den Knast kommst wirst Du wohl auch die Millionen wieder deponieren müssen. Wenns nicht bemerkt wird, tja, dann hat es sich wirklich rendiert. Upps, jetzt bin ich schon wieder Spielverderber :roll: Aber im Grunde hast Du schon recht.


    Ich frage mich, wie lange die Politik das Gebahren der grossen Banken noch zulässt. Wir kleinen bezahlen die durch die Fehler der Banken gestiegene Inflation (Leitzinssenkungen), verlieren Zins auf unseren Bankbüchlein (Leitzinssenkungen), zahlen mehr Steuern (Steuerausfälle der Banken, z.B. im Kt. ZH) und zahlen wieder mehr Gebühren (aktuell z.B. UBS Gebührenerhöhungen). Auf der anderen Seite bleiben die Boni der ach so gescheiten Bankers beinahe unangetastet, weil jede Bank befürchtet ansonsten ihre so treffsicheren super Kaffeesatzleser zu verlieren.


    Wenn die so weiterverfahren, müssen sie sich über (weitere) regulatorische Eingriffe nicht wundern.

    Nur neue Nachrichten können den Kurs beflügeln

    Seit Scala bei NOBE am Ruder ist, hinkt die Aktie dem SMI hinterher. Finde ich aber nicht tragisch. Musste ja so kommen wenn Canepa die Erwartungen derart (zu) hoch geschraubt hatte.


    Der Kurs wird sich auch bei der FED-Leitzinssenkung von 3.5 auf erwarete 3 % nicht wahnsinnig erholen. Erst die Präsentation des Ergebnisses 2007 am 11. Februar wird der Aktie einigermassen Auftrieb verleihen.


    Der Turbo wird aber erst gezündet, wenn endlich die Unsicherheiten durch die Kritiken der Schwedischen Forscher aus dem Weg geräumt sind. Das dürfte wohl noch dieses Jahr passieren. Ich finde, Scala betreibt jetzt die richtige Kommunikationspolitik: Sich nicht aus der Ruhe bringen lassen (durch den schlechten Kurs), die Sache richtig abklären und erst dann aber verlässlich kommunizieren. Ich erwarte natürlich, dass durch die Nobel-Implantate keine ernst zu nehmenden Probleme entstehen. Und: Schönheit muss leiden!

    AUSTRIAMICROSYS (AMS)

    Es juckt unter den Fingern bei diesem Kursverlauf. -30% an einem Tag und Kurs von 33 ist nahe beim Allzeittief (etwa bei 28 im 2004), dazu die positiven Versprechungen des CEO (kann man dem halbwegs trauen?)


    Wer weiss etwas, wäre dieser Titel ein Zockerinvestment wert?

    Volumen / Zockeraktie

    Kleine Volumen sind nach Kostolany ein Hinweis, dass sich die Aktien in der Hand der Geduldigen befinden - was sehr gut ist!


    Ich gehe davon aus, dass sich die Aktie auf diesem Niveau hält und ein Boden gebildet werden kann.


    Eine Zockeraktie ist ADBN allemal. Aber ich vertraue wie @Seimen auf die Fussbaleuropameisterschaft 08, wo hoffentlich viele Boxen gekauft werden und der Kurs entsprechend angeheizt wird - und sonst sehe ich im Digital TV sowieso lanfristiges Wachstum.


    Das Risiko bei ADBN bleibt hoch, die Gewinnchancen jedoch auch - leider bin ich schon kräftig investiert und kann nicht mehr hinzukaufen!


    Meine Kursschätzung bis im Herbst 08: mindestens 40