SMI im Januar 2009
Was mich sehr positiv stimmt ist der Umstand, dass der SPX Wiederstand zwischen 910-920, an dem man im Dezember 5 Mal abgeblitzt ist, auf Tagesschluss nach oben durchbrochen wurde. Und dies ohne Probleme...
Natürlich kann man jetzt sagen dass man die Kurse bei dünnem Handelsvolumen sehr gut in eine Richtung treiben kann. Für dass, das es nach dem diesjährigen Jahreswechsel nur noch einen Handelstag in der Woche gab, sind die fast 2.3 Milliarden gehandelten Aktien dennoch ein stattliches Volumen.
Gleichzeitig habe ich mit grosser Freude zur Kenntniss genommen dass das PCR auf Tagesbasis um stattliche 17,3% angestiegen ist und dies bei einem Anstieg von über 3%!!!
Das weiche Sentiment ( http://www.aaii.com/ ) zeigt sich konträr gesehen ebenfalls von der Bullischen Seite. Die Anzahl der Bären hat sich stark erhöht, die Bullen haben sich verringert und all dies während sich der Markt um 4% in die Höhe bewegte.
Fazit:
Bei soviel (relativer)Ängstlichkeit im weichen sowie im harten Sentiment, können wir getrost der ersten richtigen Börsenwoche im 2009 entgegen schauen.
Gruss SLIN.