Posts by Slin

Börsenschule.ch?

Das Trading kann man nur sehr beschränkt erlernen. Das erfolgreiche Trading muss man erfahren... Darum halte ich von solchen Veranstaltungen nichts.

Die überrissenen 500.- für einen Kurstag investiert man besser in Fachbücher!

Gruss SLIN.

SMI im Januar 2009

hessfa wrote:

@ Ramschpapierhaendler

DIe Börsen in der Schweiz hatte das letztemal am DI. 30 Dez. geöffnet. Seit dem hatte der DJ (US Börsen) am 31 dez und am 2 jan geöffnet. IN dieser Zeit ist der DJ ca. 5 % gestiegen,

DJ 5,25% und SPX 5.9% um genau zu sein.

Gruss SLIN.

SMI im Januar 2009

Typhoon wrote:

Meine Begründung kommt lediglich aus dem Gefühl. Traue dem Januar einfach "noch" nicht. Dieser Monat hat sehr viel zu bieten. Vergessen wir den Machtwechsel am 20.1. nicht. Was werden die Republikaner den Demokraten kurz vor oder nach dem Machtwechsel noch präsentieren/reinwürgen. Zudem muss von den Marktteilnehmern erst der vergangene Jahreswechsel ins 08 verdaut werden. Damals sprachen wir noch von "möglichen" Auswikungen auf Realwirtschaft und möglicher globaler Krise, durch Platzen der Immo Blase. Was im Verlauf des Jahres daraus wurde kennen wir alle. Ich sehe mich eher als Bullen im 09, jedoch hat der Bär zur Zeit halt ein dick gemässtetes Fell und ich weiss nicht was er darunter versteckt. Ich weiss, magere Begründung. Ich beachte hauptsächlich den Termin 20.1. und erst in zweiter Linie die Charts.

Zudem war mein Posting hauptsächlich als Comment zu MF Spässle gedacht :lol:

Trotzdem viel Erfolg im 09 allen. Wie oder wo auch immer.

Dies reicht doch schon völlig als Begründung....

Man muss ja auch nicht einen Roman schreiben. Einfach etwas wo man die Entscheidung Bulle/Bär nachvollziehen kann.

Gruss and good trades

SLIN.

SMI im Januar 2009

learner wrote:

Das Bärentum wird aber schnell dahinschmelzen. Ich höre, dass die Big Boys ihre Short-Positionen verlassen. Short squeeze.

Das sehe ich auch so! Aber unter dieser Konstellation muss man die Welle reiten und ja nicht gegen den Strom schwimmen (Putten). Die 1'000 beim SPX liegen durchaus drinn und dies könnte in der nächsten Woche absolut drinn liegen. Wahrscheinlich werden die 910-920 nochmals getestet werden und diese sollten jetzt auf Tagesschlussbasis halten. Bei einem Bruch dieser Marke müsste ich mir einen riesen Irrtum eingestehen...

Für mich als ständiger Sentiment Beobachter ist es aber klar dass es zumindest in den nächsten Tagen vielleicht die ganze Woche rauf gehen sollte. Die Konstellation war schon lange nicht mehr so klar!

Und die Eliot Wellen sagen mir gar nichts. Ich bin absolut kein Fan von dieser Theorie(habe mich in der vergangenheit intensiv damit beschäftigt) weil es zu viele Interpretations Möglichkeiten giebt. Aber jedem das seine... *wink*

Gruss SLIN.

SMI im Januar 2009

Typhoon wrote:

vor up move sehe ich doch eher neue downs ( vielleicht nicht gerade neue tiefs). Aber ist dies nicht gerade das was wir uns doch nochmals überlegen sollten?

Giebt es hierzu auch eine Begründung?

Dieses Posting ist genau einer dieser Gründe warum ich in diesem Forum fast nichts mehr schreibe b.z.w. lese. Weil 95% irgendwelche heisse Luft rausposaunen ohne auch nur ansatzweise die Gedankengänge die zu dieser Aussage führte, aufzuschreiben. Wir entfernen uns immer mehr von einer Diskussion... Jeder schreibt einfach seinen Scheiss und that's it. Und womöglich noch jeden Trade....

Kommt mir vor wie bei der Tankstelle in unserem Dorf, dort hängt auch jeder sein Plakat und sonstigen Müll an die Wand....

Gruss SLIN.

SMI im Januar 2009

Was mich sehr positiv stimmt ist der Umstand, dass der SPX Wiederstand zwischen 910-920, an dem man im Dezember 5 Mal abgeblitzt ist, auf Tagesschluss nach oben durchbrochen wurde. Und dies ohne Probleme...

Natürlich kann man jetzt sagen dass man die Kurse bei dünnem Handelsvolumen sehr gut in eine Richtung treiben kann. Für dass, das es nach dem diesjährigen Jahreswechsel nur noch einen Handelstag in der Woche gab, sind die fast 2.3 Milliarden gehandelten Aktien dennoch ein stattliches Volumen.

Gleichzeitig habe ich mit grosser Freude zur Kenntniss genommen dass das PCR auf Tagesbasis um stattliche 17,3% angestiegen ist und dies bei einem Anstieg von über 3%!!!

Das weiche Sentiment ( http://www.aaii.com/ ) zeigt sich konträr gesehen ebenfalls von der Bullischen Seite. Die Anzahl der Bären hat sich stark erhöht, die Bullen haben sich verringert und all dies während sich der Markt um 4% in die Höhe bewegte.

Fazit:

Bei soviel (relativer)Ängstlichkeit im weichen sowie im harten Sentiment, können wir getrost der ersten richtigen Börsenwoche im 2009 entgegen schauen.

Gruss SLIN.

KO Warrants

Was mich sehr positiv stimmt ist der Umstand, dass der SPX Wiederstand zwischen 910-920, an dem man im Dezember 5 Mal abgeblitzt ist, auf Tagesschluss nach oben durchbrochen wurde. Und dies ohne Probleme...

Natürlich kann man jetzt sagen dass man die Kurse bei dünnem Handelsvolumen sehr gut in eine Richtung treiben kann. Für dass, das es nach dem diesjährigen Jahreswechsel nur noch einen Handelstag in der Woche gab, sind die fast 2.3 Milliarden gehandelten Aktien dennoch ein stattliches Volumen.

Gleichzeitig habe ich mit grosser Freude zur Kenntniss genommen dass das PCR auf Tagesbasis um stattliche 17,3% angestiegen ist und dies bei einem Anstieg von über 3%!!!

Das weiche Sentiment ( http://www.aaii.com/ ) zeigt sich konträr gesehen ebenfalls von der Bullischen Seite. Die Anzahl der Bären hat sich stark erhöht, die Bullen haben sich verringert und all dies während sich der Markt um 4% in die Höhe bewegte.

Fazit:

Bei soviel (relativer)Ängstlichkeit im weichen sowie im harten Sentiment, können wir getrost der ersten richtigen Börsenwoche im 2009 entgegen schauen.

Gruss SLIN.

Chase the DAX

Giebt halt Leute die meinen wenn es mal aufwärts geht, muss es zwingend am nächsten Tag wieder runter gehen und umgekehrt. Halb so viele Trades dafür mit doppelt soviel Hirn, ein richtiges Risk Managment und die dauer Looser machen auch mal Gewinn. Nur, wenn das jeder so machen würde, dann gäbe es bald keine Ermitenten mehr auf der Spielwiese... :lol:

Gruss and Happy New Year

SLIN.

Re: UBS USA

Ricci21 wrote:

Die UBS in den USA geht mächtig ab..

letzte woche +20%.. heute schon +6%..

wann steigts in der Schweiz wieder über die 15..

komm schon ubs.. :)

Ist ja klar dass wenn der USD fällt wie ein Stein dass dann der Aktienkurs in USD steigt wie eine Rakete...

Schlusskurs gestern in NY 13.73USD x 1.05 = 14.42CHF.

*wink*

Gruss SLIN.

Wunsch Thread

Psytrance24 wrote:

tschonas wrote:

Aber wie schonmal gesagt, der Lesebereich füllt nur die Hälfte meines Bildschirmes...

Man gehe auf den Link "Cash Foren Übersicht", drücke die rechte Maustaste und drücke "in neuem Fenster öffnen". Und schon sieht man wieder alles besser.... *wink* *wink* *wink*

Gruss SLIN.

Gold

Kann mir jemand sagen um welche Uhrzeit das Londoner Nachmittags Fixing des Troy Ounce of Gold ist?

Ist es richtig das dies um 15:00 local time (16:00 CH-Zeit) ist?

Gruss SLIN.

USD Put

evolutiontrader wrote:

Unglaublicher Crash beim US Buck. Vermute der geht weit unter die Parität!

Über 3 Rappen in einer Stunde :shock: Sowas habe ich noch nie gesehen...

Gruss SLIN.

Petroplus Call

Hast Du Dich in der Warrant Angabe vertippt? Kann doch wohl nicht Dein ernst sein diese Frage :shock: :shock: :shock:

Gruss SLIN.

USD Put

clohilde wrote:

ist ein guter Tag für mich, USDHZ mit Gewinn geworfen (EP .03).

Liebe Grüsse,

Clothilde

Super, gratuliere!!!

Den hatte ich auch mal auf der WL. Habe glaub vor etwa 2-3 Wochen mal einen Kaufauftrag zu 0.02 reingestellt. Leider war ich wieder einmal zu rappenspalterisch!

Gruss SLIN.

KO Warrants

Azrael wrote:

ja slin, aber je länger / weiter weg ein gap liegt, desto geringer die wahrscheinlichkeit dass es geschlossen wird. somit best opp. to close day after.

Also auf gut Glück oder was? Dann arbeitest Du besser mit einfachen Unterstützungen/Wiederständen als jedesmal auf ein Gap Close zu hoffen. Man muss die Marktdynamik erkennen, das ist das A und O. Nur nach Wahrscheinlichkeiten zu traden kommt nicht gut...

Gruss SLIN.

KO Warrants

Stockpicker87 wrote:

Hab mich bissl eingelesen in die charttechnik aber die Sache mit dem Gap-close verwirrt mich noch ein bisschen. Wieso müssen nach Charttechnik Gaps geschlossen werden? Kennt jemand ein guter Link?

http://www.charttec.de/html/ta_gaps.php

Wie Du lesen kannst, kann es Stunden, Tage oder auch Wochen dauern bis diese geschlossen werden. Für mich ein Grund dies gar nicht zu beachten...

Gruss SLIN.

KO Warrants

So, bin wieder Flat. Habe meinen DAX Put mit 5.- Netto Gewinn wieder Verkauft. :lol:

Die Rechnung von einer sehr schwachen Eröffnung ist nicht aufgegangen und ich habe die Limite zu hoch gesetzt. Bin mir der Sache nicht mehr sicher und werde an der Seitenlinie verharren bis sich ein Trend abzeichnet. Übergeordnet bin ich immer noch bullish, einen Rücksetzer heute vom SPX auf rund 850 runter könnte ich mir jedoch auch vorstellen. Und ich habe das Motto, wenn Wischi-waschi Meinung, alles glattstellen und beobachten. Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen... Schön die Schäffchen im trokenen halten... *wink*

Gruss SLIN.