Posts by raiffman

UBS/US-Klage: Anwälte reichen Zeitplan für Verhandlungsablauf ein

Miami/Bern - Kommt es bis am Freitagmorgen zu keinem Vergleich zwischen der Schweizer Grossbank UBS und den US-Justizbehörden, wird die Schweiz an der für Montag angesetzten Gerichtsverhandlung voraussichtlich zweimal das Wort ergreifen: 20 Minuten zur Eröffnung und 30 Minuten im Schlussplädoyer.

Dies geht aus einer gemeinsamen Eingabe hervor, die die Parteien am Mittwochnachmittag bei Richter Alan Gold im Bundesbezirksgericht von Miami, Florida, einreichten. Die Anwälte machen darin einen Vorschlag für den zeitlichen Ablauf der Verhandlung.

Bis zu zehn Stunden wird die Anhörung demnach dauern. Bei Bedarf kann sie auf den Dienstag ausgedehnt werden.

Wie üblich meldet sich nach dem Plan, der der Nachrichtenagentur SDA vorliegt, zuerst der Vertreter der Steuer- und Justizbehörden zu Wort. Als Kläger hat er etwa 30 Minuten Zeit, darzulegen, warum die USA die Herausgabe der 52'000 Kontendaten von der Schweizer Grossbank fordern.

Danach ist den Anwälten der UBS eine halbe Stunde zu ihrer Verteidigung beigemessen. Als Amicus Curiae Freund des Gerichtes auf Seite der UBS wird als Dritte die Schweiz für rund 20 Minuten zu Wort kommen und aufzuzeigen versuchen, warum die Bank die Daten nach Schweizer Gesetz den USA nicht übergeben darf.

Anschliessend werden die zwei Mitglieder der amerikanischen Steuerbehörde IRS, Daniel Reeves und Barry Shott, für je rund 45 Minuten ins Kreuzverhör genommen. Der Fall beruht im Wesentlichen auf ihren Ermittlungen.

Als Zeugin für die UBS tritt danach die Westschweizer Professorin Isabelle Romy auf. Danach werden die Zeugen der Schweiz, der Leiter der FINMA-Rechtsabteilung, Urs Zulauf, und der stellvertretende Direktor des Bundesamtes für Justiz, Rudolph Wyss zum Verhör geladen.

Der stellvertretende Chef der Abteilung für internationales Steuerrecht der eidgenössischen Steuerverwaltung, Eric Hess, der ebenfalls eine Vorladung erhielt, muss nicht nach Miami, wenn ihn der Richter nicht persönlich vernehmen will.

Bevor die Anwälte zu ihren fast einstündigen Schlussplädoyers kommen, wird gemäss Zeitplan eine halbe Stunde eingeräumt, um bestimmte Zeugen ein zweites Mal in den Stand zu bitten. Auch der Schweizer Vertreter darf ein bis zu 30-minütiges Schlussplädoyer abgeben.

Der Anwalt der USA kann dann noch in einem letzten, viertelstündigen Auftritt versuchen, die Schlussargumente der UBS und der Schweiz zu entkräften. Der Entscheid des Richter fällt nicht an der Verhandlung. Dieser wird üblicherweise rund einen Monat nach der Anhörung schriftlich bekannt gegeben.

Aldi, Lidl, Coop, Denner, Migros, Landi...

cidix wrote:

raiffman wrote:

Das war jetzt eigentlich eher sarkastisch gemeint, weil wenn du Coop und Migros nicht unterstütz die weniger Einnehmen und somit weniger zu versteuern haben, somit kriegt der Staat weniger Geld und muss sich des sonst wo holen...

Lidl/Aldi zahlen hier ja auch Steuern, im Endeffekt spielt es keine Rolle woher die Steuereinnahmen kommen. Was macht das für einen Unterschied ob es eine Schweizerfirma ist oder eine aus Deutschland? Beide zahlen Steuern und beide schaffen/erhalten Arbeitsplätze.

In der heutigen Globalisierung ist das doch ganz normal...ich bin übrigens ein Migroskind aber man kann auch ruhig mal zu Lidl/Aldi Produkten greifen, jeder Detaillist hat seine Stärken und Schwächen.

chuecheib

Die Qualität der Deutschen ist nicht schlechter, das kann sich gar keiner mehr erlauben in der heutigen Zeit, das sind lediglich Klischees.

Ich sage, es war nicht ernst gemeint. Niemand bestreitet, dass Arbeitsplätze geschaffen werden, etc..!!

Mhmm bei der Qualität kann ich dir nicht Recht geben, denn wenn man von Qualität spricht, spreche ich nicht von Gammelfleisch oder so. Aber man merkt den Unterschied eines Stakes von Migros oder Aldi zu dem Metzger... das kann mir keiner wiederlegen!!! Das bedeutet für mich Qualität. Und billiges Fleisch = billige Qualität!!

Quote:

chuecheib wrote:

Dakytrader wrote:

sicher wenn du arbeitslos bist und den ganzen tag zeit hast achtest du sicher auf den preis...

der durchschnittsbürger würde ich aber sagen der kann die 10-50 Rp verkraften die z.b. ein salat mehr kostet... gemüse ist ja (sofern kein spezielles wie teure beeren etc) sehr billig ..

Gemüse für dich = Fleisch :!: :?: :roll: *wink*

chuecheib wrote:

Dakytrader wrote:

sicher wenn du arbeitslos bist und den ganzen tag zeit hast achtest du sicher auf den preis...

der durchschnittsbürger würde ich aber sagen der kann die 10-50 Rp verkraften die z.b. ein salat mehr kostet... gemüse ist ja (sofern kein spezielles wie teure beeren etc) sehr billig ..

BILLIG??? Wo hast du denn das her??? Ein Vergleich... ein Spargel aus Spanien kostet weniger als ein Spargel aus der Schweiz!!?? Da kann doch was nicht stimmen!!! (Ich bin einer der dann aber trotzdem den Spargel aus der Schweiz kauft :arrow: Swiss Quality) Aber von billig kann nicht die Rede sein...

Pesche wrote:

COOP nur im Notfall. COOP ist mir einfach nicht sympathisch. In der Werbung wollen Die lustig sein wie die MIGROS und schaffen es nicht. Dann machen die Kochsendungen zum Kotzen. In den Läden wird auf BIO gemacht aber so dass man das normale Zeug nur schwer findet. BettyBossi ist unbezahlbar. PrixGarantie ist nicht günstig sondern BILLIG.

Dann hat COOP CARREFOUR übernommen und uns Schweizern der einzige Laden mit ein wenig "France und östlichen Lebensstil" zu einem Megastore umgebaut.

Für mich hat COOP Minderwertigkeitskomplexe.

Somit beibt mir nur noch MIGROS für alltäglich und MANOR, GLOBUS für das ganz spezielle.

Pesche, dein Artikel gefällt mir supr!!! Genau meine Rede. Die Werbung der Migros ist einfach genial!!!!!! Und dann die Coop-Werbung die eine gefühlte halbe Stunde geht und einfach nur scheisse ist...

Und dann noch zu Prix Garantie... das ist ja echt das allerletzte und die BILLIGSTE Kopie von M-Budget... und M-Budget ist einfach genial und hat super Produkte, zu super Preisen!!!

SMI Stammtisch

Dakytrader wrote:

Quote:

Eben deswegen auch:

quote]ich glaube ich nehme etwas kraut mit in die ferien.

Hatten wir vorher irgendwo mal... :lol:

Ach jaaa, stimmt ja...=D sorrry... is ja stammtisch... da können themen auch mehrmals besprochen werden..!?

Quote:

Dafür zahlst du dann bei den Steuern irgendwann mal mehr... Rolling Eyes Wink

Steuern? Wie kommst jetzt darauf?

Das war jetzt eigentlich eher sarkastisch gemeint, weil wenn du Coop und Migros nicht unterstütz die weniger Einnehmen und somit weniger zu versteuern haben, somit kriegt der Staat weniger Geld und muss sich des sonst wo holen...

Sport

So jetzt mal zu allne Züri "Fans": was isch das gester für e erbährmlichi Vorstellig gsi!!??? :x

Re: ferien

freebase wrote:

ich glaube ich nehme etwas kraut mit in die ferien. :roll: 8)

Du, Freebase, hab gehört in Tunesien is auch Schweinegrippegefahr!?? Stimm des!?? :roll:

yzf wrote:

Ich kaufe am liebsten im Lidl, ist einfach schön billig, Aldi ist auch gut. Coop ist einfach sauteuer, da kaufe ich nur die 50% Rabatt-Sachen...reine Abzocke...

Dafür zahlst du dann bei den Steuern irgendwann mal mehr... :roll: *wink*

Die heutige Umfrage auf cash.ch hat mich auf den Gedanken gebracht einmal genau nachzufragen. Wer von euch unterstütz Aldi, Lidl und Co. und kauft dort ein!? Und vorallem warum?

Und wer von euch steht auf unsere Schweizer Läden wie Coop, Migros, Landi, etc...!?? Und was findet ihr daran stark oder eben schwach!?

Und wieder andere schwören auf s "Milchhüüsli", weil dort alles frisch ist!!

Ich für meinen Teil bin ein Migros Kunde. Erstens sind mir die Produkte sysmpathisch und auch der Preis stimmt absolut. Ab und zu (wenn ich ma Zeit hab) geh ich auf den Wochenmarkt und kaufe dort Früchte und Gemüse... Schweizerqualität halt... :lol: Und wenn ich mal wieder grillieren will, dann gebe ich gerne ein paar Fränkli mehr aus und habe gutes Fleisch vom Metzger.... 8) :P

UBS-Prozess in den USA dürfte ein zweites Mal verschoben werden

Zürich (awp) - Der Zivilprozess gegen die UBS vor dem Bundesbezirksgericht in Florida dürfte ein zweites Mal verschoben werden. Die UBS strebe mit dem US-Justizdepartement und der Schweizer Regierung im Streit um die Herausgabe von Daten von amerikanischen UBS-Kunden nach wie vor eine aussergerichtliche Einigung an, schreibt das Wall Street Journal (Ausgabe, 29.08.). Laut einer mit dem Fall vertrauten Person würden die Parteien bei Richter Gold daher ein erneutes gemeinsames Aufschubbegehren stellen.

Auch die New York Times schreibt, dass die Schweiz und die USA den Richter um eine erneute Verschiebung des Prozesses ersuchen werden. Die renommierte US-Zeitung bezieht sich auf die Aussagen eines Schweizer Offiziellen.

Die involvierten Parteien werden laut früheren Angaben am (heutigen) Mittwoch eine Telefonkonferenz in dieser Sache abhalten. Der Prozessbeginn, der ursprünglich am 13. Juli gewesen wäre, wurde an jenem Tag nach einer kurzen Sitzung vom Richter auf den 3. August verschoben. Über ein mögliches neues Datum spekulieren die Zeitungen nicht.

SMI Stammtisch

MentalPoker wrote:

Zum Thema Schweinegrippe..

...darf man dan die Sau noch rauslassen....?? :?: :?:

Die darfst du immer rauslassen... :lol: 8)

CS Call

marco wrote:

jezt sollte es noch einen Stock hoeher gehen!

Denkst du es geht noch weiter!?? Habe da so meine Bedenken... aber ist gut möglich!

CS Call

marco wrote:

Wo bist denn drinn?

Auch bei csgbc?

:lol: :lol: :D

jap

Nachtrag: Wie ich oben entnehme, du auch!??

Hold?