Jungheinrich
Also ich finde den Beitrag von Marktinsider in Ordnung. Ich weiss nicht genau, was er in seinen vorherigen Beiträgen falsch gemacht hat, aber den Beitrag hier finde ich konsturktiv. Vielleicht sollte er den Titel nicht so reisserisch formulieren, aber wenn mehr User solche Beiträge verfassen würden, dann würde das dem Forum helfen. So ein Post ist meiner Meinung nach viel besser als: Ich denke die UBS steigt oder sie sinkt oder ich glaube in 5 Jahren wird der Kurs 20 SFR sein.
Aber zurück zu Jungheinrich. Habe diese Firma auch schon länger auf der Watchlist. Habe sie mal vor mehreren Monaten hinzugefügt aber nie richtig beobachtet. Anderenorts konnte man viel Spektakuläreres sehen.
Ich denke durch die Konzentration auf den europäischen Markt besteht durchaus ein Klupenrisiko. Jedoch wird in Russland wie in China ein Geschäft aufgebaut. In China leider im Moment noch defizitär.
Sollte die Wirtschaftskrise tatsächlich so schlimm ausfallen wie befürchtet, wird auch Jungheinrich beeinträchtigt. Jedoch denke ich, dass man bei dieser Aktie ein viel kleineres Verlustpotential hat, als bei anderen. Auch die solide Finanzierung kommt der Unternehmung zu gute. Am besten schaut sich jeder interessierte User kurz die Bilanz im Geschäftsbericht an. Der Konkurrent Kion zum Beispiel hat es da wesentlich schwerer. Bei Kion machen bereits Gerüchte um eine Kapitalerhöhung die Runde.
Das KGV der Unternehmung liegt bei 5.Das Kurs - Buchwertverhältnis bei 0.5. Die aktuelle Bewertung liegt ca. 40% unter dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre und 30% unter den Tiefstständen der Jahre 2000 bis 2003.
Die WHJ Holding GmbH und die Frau von Aufsichtsratsmitglied Franz Günter Wolf haben sich beide in letzter Zeit mit Jungheinrich-Vorzugsaktien eingedeckt.
Jedoch gibt es auch kritische Stimmen:
So zum Beispiel das Handelsblatt, welches die Zukunft für Jungheinrich nicht so positiv sieht wie Marktinsider:
http://www.handelsblatt.com/un…-tiefer-stapeln%3B2087343
Auch einige Analysten (für das werde ich nun wieder von der Community verrissen) sehen Jungheinrich nicht so postitv. Die Mehrzahl der Ratings empfehlen sell oder hold. Jedoch kann man sich fragen wie realistisch die Kurziele der Analysten sind, das zum Beispiel Sal. Oppenheimer Sell mit Kursziel 17.90 empfielt. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Tendenz sell/ hold ist die Kurziele jedoch deutlich über dem aktuellen Kurs liegen.
Meine Persönliche Einschätzung.
Ich denke die Aktie ist im Moment zu einem fair value bewertet, nicht mehr und nicht weniger. Die Kursentwicklung wird im Grossen und Ganzen mit der Konjunkur zusammenhängen (wo schon nicht). Das Aufholpotential ist sicher auch vorhanden. Die Aktie ist sicher kein Objekt für einen Zocker, der kurz mit imensem Risiko 100% abstauben will. Jedoch für einen Anleger mit einem Anlagehorizont von 2-5 Jahren sicher geeignet, da vorallem die solide Finanzierung und das vergleichsweise Stabile Kerngeschäft nicht zu einer Überraschung führen werden.
Bei mir bleibt die Aktie auf der Watchlist, aber ich werde sie in Zukunft zusammen mit der Konjunktur schärfer beobachten, um allenfalls mit einer grösseren Position einsteigen zu können. Mein Favorit in Deutschland ist nachwievor Hochtief.