Swisslog
Fawi wrote:
Quote
Ich finde den Vergleich mit Swisscom etwas schwierig...
Als Unternehmen kann man die beiden wirklich nicht vergleichen, da hast recht. Die Situation von Swisscom kenne ich recht gut, hab da mal für lange Zeit gearbeitet
Aber deshalb kenne ich auch recht gut diesen Titel. Mir scheint, beide kommen nicht recht vom Fleck (wenn auch fundamental aus völlig anderen Gründen). Swisscom bewegt sich in einem Band von ca. 380 bis 550. Deshalb weiss ich auch ziemlich genau, wenn der Titel wieder oben ansteht... Aber hier soll's ja nicht um SCMN gehen. Sorry, falls meinst ich liege so daneben. Mir kam der Titel in den Sinn, weil beide sich scheinbar wenige bewegen.
Quote:
Quote
Geld blockieren oder nicht.. wenn ich genau wüsste, wo mein Geld nicht blockiert ist, würde ich natürlich nur dort investieren. Ein Kurssprung wird sich kaum einfach so ankündigen, das geht meist relativ schnell und dabei sein muss man vorher. Ich erachte Swisslog als Teil meines langfristig diversifizierten Portfolios. Der DM-Auftrag zeigt mir jedenfalls, dass sich etwas positiv tut. Wer die Aktie nicht mag und nicht daran glaubt sollte auch nicht investieren. Ich finde Titel, ziemlich übel dran waren und nun auf dem Weg der Besserung sind (fundamental) generell interessant, dass sich das nicht immer lohnen kann ist mir klar. Ich investiere jedenfalls lieber in solche Titel als auf ein Bankkonto.
Wenn wir immer zum voraus wüssten... ist mir schon klar. Nur, wer das Cash Forum liest, kommt um Swisslog nicht umhin. Dieses Unternehmen bekommt man ganz automatisch mit. Und auch ich war einmal da investiert und hab sogar mit einem kleinen Gewinn verkauft. Aber wenn man verfolgt, was hier über das U. so geschrieben wird, der Titel müsste in der Zwischenzeit bei mindestens seinem zehnfachen liegen... und wo steht er? An positiven Meldungen liegt es wohl kaum. Aber diese liegen auch immer im Umfang des Erwarteten, darum wächst er auch nicht. Und das Urteil des Tagesanzeiger wäre eigentlich vernichtend.
Aber wie gesagt, ich wollte SLOGN nicht schlecht machen. Deine Formulierung hat mich einfach zum Vergleich mit dem Bankkonto gereizt, weil da gibt's wenigstens Sicherheit für die schlechte Rendite.
Quote:
Quote
Merdiriannet, wo würdest Du denn eher investieren?
Bin kein "Börsenguru" aber prinzipiell bei allen Werten meiner Top 10 Liste für das 2008. Und dann gibt's da ja noch die Euro und einige Schwellenländer bieten auch noch interessante Phantasie...