Posts by NasdaqRob

Solaraktien

DSTI? naja, für mich ein reiner Zockertitel...

Die Firma hat noch ein paar Jahre Verlust vor sich:

http://finance.yahoo.com/q/ae?s=dsti

Technologisch kann sie auch nicht von sich reden, 0815 CIGS PV :roll: Gleich wie ASTI, mit welcher ich mich diesen Sommer ziemlich verhädert habe :twisted: (mal eben -50%, naja war zum glück eine mini posi *wink* )

anyway, aktuelle Solar Vergleichstabelle:

http://www.cnanalyst.com/solar

Fokus: Evergreen Solar & Hoku Scientific ;)

Was hört Ihr gerade?

Rodriguez Jr. - Lila

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

perfekt um den sonntag ausklingen zu lassen 8)

Was hört Ihr gerade?

rauskram....

...auflegen, drehen lassen und geniessen....

Mason - The Ridge (tomcraft Remix)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

[Blocked Image: http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/love.gif] [Blocked Image: http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/Hail.gif]

UBS

na da gäbe es aber etliche stop trading dazwischen :D

furape

werde heute abend den chart einfügen, kann zur zeit keine pics bearbeiten etc.

UBS

yzf, hast wieder am unteren rand des uptrendkanals eingekauft...

bin gespannt. was mit dem Keil passiert :)

Solaraktien

danke für dein feedback.

Mit der Poly-Abhängigkeit hast du natürlich recht, aber damit kämpfen viele. ESLR hat sich die Lieferungen bis ins 2012 schon mal gesichert.

Mit den 6,5g/watt bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meinte es wären mit der QuadRibbon Anlage bereits 4g/watt (quelle müsste ich nochmals suchen) und die Entwicklung ginge bereits Richtung 2g/watt. / Poly ist aber immer noch besser als CdTe preislich wie ökologisch ;)

Geld kann eigentlich erst ab Sommer 2008 gewonnen werden. Devens1 ist die erste Fab zur Produktion und die ging im Juli dieses Jahres "online". Aber keine Sorge mit 3Mia Aufträgen die ESLR dieses Jahr an land gezogen hat, sollte das kein Problem sein.

Das einzigste was mir wirklich sorgen macht die eigentlich das Produktionsvolumen gegenüber den Mitbewerbern.

Gold

chuecheib wrote:

so würde dies bedeuten dass wir uns in die grösste Wirtschaftskriese aller Zeiten stürzen würden. Dazu müsste beinahe ein Atomkrieg die Käufer eliminieren und die Nachfrage total einbrechen. Die meisten Big Player sind short Commodities, werden den Preis aber wohl kaum unter 750$ drücken können.

du verwechselst da etwas.... :roll:

obiges Szenario würde mit absackenden Aktienmärkten einhergehen und Edelmetalle in ungeahnte Höhen schiessen lassen...

Solaraktien

zonker wrote:

Rob - ich kenn mich da ziemlich gut aus. Aber ich muss dir da grad mal etwas Wind aus den Segeln nehmen

no way, bei Evergreen bin ich so krass bullish, das es ungesund ist 8) Mit der restlichen Branche magst du möglicherweise richtig liegen. Aber auch dort wird sich die spreu vom Weizen trennen.

zonker wrote:

- Effizienz : da geht's mal in der nächsten Zeit nicht viel los. Bei Solarzellen heissts vorläufig mal die Fläche macht's aus.

nunja, die Dünnschicht Module werden in den nächsten 1-2 Jahre an die heutigen üblichen 15-18% Effizienz gelangen. Dann sieht auch die Rechnung wieder anders aus.

zonker wrote:

- Margen : solange Polysi noch so viel kostet bleibt die Marge unten, sobald der Preis nachgibt, ist dann der Punkt gekommen, wo ne Überkapazität vorhanden ist - Frage ist, kann die Branche ohne Subvention überleben.

Es geht nicht nur um Materialkosten, generell die Herstellungskosten müssen gesenkt werden, auch dort spielt die techn. Weiterentwicklung mit.

zonker wrote:

- Intel und Panelhersteller sind 2 verschiedene Geschichten. Intel hat sozusagen ein Monopol auf die X86 Architektur während jeder Solarzellen herstellen kann.

Ich wollte damit eigentlich aufs Moore's Law hinaus. Aber Intel ist ebenfalls in der Entwicklung von hocheffizienten PV-Zellen => SpectraWatt nennt sich das ganze.

zonker wrote:

- Dünnfilm : Frage ist ob die sich im harten Einsatz bewähren, bisher war diese Technologie nicht gerade das gelbe vom Ei, schlechte Effizienz, kurze Lebensdauer

jepp und das ist der Grund warum Evergreen's String Ribbon sich bewähren wird. (~Lifetime 25yrs) - sieh dazu aber auch obiges Zitat von mir.

zonker wrote:

- ESLR : schlappe 80MW output pro Jahr ...

bis Ende 2008, ja => Devens 1

Ab 2009 sind dann 160MW (Devens2 wird fertiggestellt)

Ab 2010 sinds dann noch paar mehr.

zonker wrote:

- FSLR : falls geplante Expansion umgesetzt wird Te ein Vermögen kosten

Meinst du damit CdTe (Cadmium Tellurid)? Ja das ist aber schon explodiert. Und wenn FSLR effektiv weiterhin mit diesem giftigen, nicht ROHS "kompatiblen" Metal arbeitet wirds wohl dazu kommen.

Solaraktien

das liebe Öl Öl Öl....

egal, heute mag der taucher vielleicht schmerzen...

dennoch freu ich mich auf die Zeiten, wo Evergreen dann schwarz schreibt (~1Q/09). => pimp my portfolio :lol:

jedenfalls freu ich mich das ding nochmals unter meinem EP aufstocken zu können ;) So 8.59$ wären perfekt (triple bottom), dann kann die Herbst/winter Solarrally beginnen :twisted:

UBS

sollten CS und UBS ihre Eigenkapital ratios def. massiv aufwerten müssen, werden wohl einige Dividen-ausschüttungen in Wasserfallen...

Solaraktien

Quote:

quelle: http://solarserver.de/solarmagazin/news.html#news9363

UBS

nunja... 24.50 Chf ist schon eine Hürde die nicht so schnell genommen zu sein scheint. Das Orderbook sieht auch nicht mehr so toll aus wie die letzten beiden Wochen. Käufer/Verkäufer sind ebenbürdig.

Dennoch hätte ich nur ein SL gesetzt und nicht gleich eine sell order platziert. Oder evtl. auch einen 50:50 Rückzieher mit der anderen Hälfte mit SL gesichert...

Aber auch so war's ein toller trade!

Solaraktien

zonker

keine Sorge die Solarbranche wird die "normalen" Kosten/Watt wohl 2009/2010 erreichen. Dies wird vorallem durch technologische Entwicklung erziehlt => höhere effizienz. Die meisten Hersteller werden die Produktionskosten fast nur durch geringere Materialkosten umsetzen können (ebenfalls da, spielt die Entwicklung mit)

Wegen den Margen würde ich mir da absolut keine Sorgen machen. Siehe Semiconstructor Branche (zb. Intel).

ps: OC Oerlikon z.b. will das bis ende 2009 mit ihren Dünnschicht Modulen bereits schaffen. STP hat ebenfalls neue Technologien. ESLR ("mein" Rennpferdchen) ist ohne hin voraus. Wie es aber bei First Solar aussieht... kein schimmer, die Bude ist mir zu hyped dass sie technologisch veraltete Module herstellt...

Hab dazu ja schon einen Vergleich zwischen dem besten FSLR und ESLR PV-Panel gepostet.

Bin wieder zurück ...

Welcome back Phil

Schade, dass es mit dem neuen Job nicht geklappt hat. Dennoch, Kopf hoch! Wo sich eine Tür schliesst, öffnet sich eine neue 8)

Ich freue mich jedenfalls wieder auf deine tollen Analysen und Beiträge!

UBS

sollte die UBS morgen über 24.40 schliessen deute ich das als breakout aus dem Keil.

Dann dürften die nächsten Kursziele bei 27-28CHf liegen...aber dort haben wir dann einen riesen Gap (durch die neuen Aktien ;) )... und dort sehe ich dann vorerst auch das Ende der "Rally".

Dennoch würde ich noch nicht shorten wenn die UBS morgen den breakout noch nicht schaft... der Keil lässt auch nach unten noch was spazig ;)