Solaraktien
zonker wrote:
Rob - ich kenn mich da ziemlich gut aus. Aber ich muss dir da grad mal etwas Wind aus den Segeln nehmen
no way, bei Evergreen bin ich so krass bullish, das es ungesund ist
Mit der restlichen Branche magst du möglicherweise richtig liegen. Aber auch dort wird sich die spreu vom Weizen trennen.
zonker wrote:
- Effizienz : da geht's mal in der nächsten Zeit nicht viel los. Bei Solarzellen heissts vorläufig mal die Fläche macht's aus.
nunja, die Dünnschicht Module werden in den nächsten 1-2 Jahre an die heutigen üblichen 15-18% Effizienz gelangen. Dann sieht auch die Rechnung wieder anders aus.
zonker wrote:
- Margen : solange Polysi noch so viel kostet bleibt die Marge unten, sobald der Preis nachgibt, ist dann der Punkt gekommen, wo ne Überkapazität vorhanden ist - Frage ist, kann die Branche ohne Subvention überleben.
Es geht nicht nur um Materialkosten, generell die Herstellungskosten müssen gesenkt werden, auch dort spielt die techn. Weiterentwicklung mit.
zonker wrote:
- Intel und Panelhersteller sind 2 verschiedene Geschichten. Intel hat sozusagen ein Monopol auf die X86 Architektur während jeder Solarzellen herstellen kann.
Ich wollte damit eigentlich aufs Moore's Law hinaus. Aber Intel ist ebenfalls in der Entwicklung von hocheffizienten PV-Zellen => SpectraWatt nennt sich das ganze.
zonker wrote:
- Dünnfilm : Frage ist ob die sich im harten Einsatz bewähren, bisher war diese Technologie nicht gerade das gelbe vom Ei, schlechte Effizienz, kurze Lebensdauer
jepp und das ist der Grund warum Evergreen's String Ribbon sich bewähren wird. (~Lifetime 25yrs) - sieh dazu aber auch obiges Zitat von mir.
zonker wrote:
- ESLR : schlappe 80MW output pro Jahr ...
bis Ende 2008, ja => Devens 1
Ab 2009 sind dann 160MW (Devens2 wird fertiggestellt)
Ab 2010 sinds dann noch paar mehr.
zonker wrote:
- FSLR : falls geplante Expansion umgesetzt wird Te ein Vermögen kosten
Meinst du damit CdTe (Cadmium Tellurid)? Ja das ist aber schon explodiert. Und wenn FSLR effektiv weiterhin mit diesem giftigen, nicht ROHS "kompatiblen" Metal arbeitet wirds wohl dazu kommen.