Wachstum??
Also eine ERWARTETE Dividende von 6% ist für ein reifes Unternehmen im Moment nicht herausragend. Da würde ich eine Telefonica, die in aufstrebenden Märkten tätig ist bevorzugen, da ist zu der hohen Rendite noch ein mittelfristiges enormes Wachstumspotential inbegriffen.
Ich kenne mich beim Geschäft von Swisscom nicht besonders aus, z.B. welche Sparte wieviel vom Umsatz macht, Profitabilität usw., aber sehe die Zukunft der Swisscom eher kritisch: Früher waren die Menschen sehr unflexibel, zum Beispiel bezahlten meinen Grosseltern noch bis vor kurzem der Swisscom monatlich ca. 20 Franken Miete für ein Telefon aus dem letzten Jahrhundert, das wahrscheinlich weniger als 10 Franken Wert hat, meine Eltern sind zu Träge, um sich nach alternativen Anbietern umzusehen, oder finden, dass sich der Aufwand nicht lohnen kann. Ich denke aber, dass die jüngeren Generationen nun doch viel flexibler werden und auch einmal die Preise vergleichen, und da sieht Swisscom im Moment einfach lausig aus. Telefon, Handy, WLan, TV, all das kann jetzt und in Zukunft auch von mächtigeren Konkurrenten angeboten werden, etwa Skype.
Abgesehen davon beinhaltet die Aktie im Moment mit dem Bund als Haupteigner ein unkalkulierbares Risiko.