Posts by joswig

Conergy

Doch erstaunlich, wie ein Unternehmen, das vor einem Jahr noch eine solch wunderbare Perspektive hatte, innert kurzer Zeit praktisch den gesamten Wert verloren hat. Für mich ist die Lektion klar: Investitionen, die alleine auf kurzem Überfliegen der KGV, KUV, KBV und Konsorte basieren sind reine Glückssache.

Solaraktien

Nein, also der Hauptbereich von Schott Solar ist schon die Solarthermie. Zum Beispiel werden die Röhrenabsorber aus Glas für die grossen Kraftwerke in Spanien von Schott produziert.

Ich halte das für eine aussergewöhnlich gute Möglichkeit, in erneuerbarer Energie zu diversifizieren. Das Überangebot wird die Solarthermie nicht betreffen. Bisher ist mir an der Börse nur Solar Millennium bekannt, das auch in der Solarthermie tätig ist. Die Tätigkeit in der Photovoltaik halte ich nicht unbedingt für einen Pluspunkt. Aber thermische Grosskraftwerke, kleine Heizeinheiten und Kollektoren für die Klimatisierung bringen ziemlich viel Phantasie in das Papier, hoffentlich bleibt es nicht nur Phantasie.

Weiss jemand wann die Aktie an die Börse kommt?

Noch ein Artikel in der FAZ:

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Swisscom

Gschtörtes Wachstum ist nicht nötig, aber positives Wachstum sollte es schon sein. Und wenn halt in Zukunft der Konkurrenzdruck spürbar sein wird, dann muss die Swisscom den Laden umstrukturieren von einer ineffizienten, vergeuderischen Bürokratie zu einem dynamischen, Arbeitnehmer tyrannisierendem Unternehmen. Diese Neustrukturierung wird Cashflow kosten und es ist fraglich, ob die Dividendenrendite gehalten werden kann.

Es ist sicher nicht so, dass man in der nächsten Zeit mit dieser Aktie viel Geld verlieren wird, aber mehr zu Gewinnen gibt es bei anderen Aktien.

Wachstum??

Also eine ERWARTETE Dividende von 6% ist für ein reifes Unternehmen im Moment nicht herausragend. Da würde ich eine Telefonica, die in aufstrebenden Märkten tätig ist bevorzugen, da ist zu der hohen Rendite noch ein mittelfristiges enormes Wachstumspotential inbegriffen.

Ich kenne mich beim Geschäft von Swisscom nicht besonders aus, z.B. welche Sparte wieviel vom Umsatz macht, Profitabilität usw., aber sehe die Zukunft der Swisscom eher kritisch: Früher waren die Menschen sehr unflexibel, zum Beispiel bezahlten meinen Grosseltern noch bis vor kurzem der Swisscom monatlich ca. 20 Franken Miete für ein Telefon aus dem letzten Jahrhundert, das wahrscheinlich weniger als 10 Franken Wert hat, meine Eltern sind zu Träge, um sich nach alternativen Anbietern umzusehen, oder finden, dass sich der Aufwand nicht lohnen kann. Ich denke aber, dass die jüngeren Generationen nun doch viel flexibler werden und auch einmal die Preise vergleichen, und da sieht Swisscom im Moment einfach lausig aus. Telefon, Handy, WLan, TV, all das kann jetzt und in Zukunft auch von mächtigeren Konkurrenten angeboten werden, etwa Skype.

Abgesehen davon beinhaltet die Aktie im Moment mit dem Bund als Haupteigner ein unkalkulierbares Risiko.

Solaraktien

Auch wenn die Zahlen von Conergy ok wären, wenn du dich ein bisschen schlau machst, was das Management von Conergy im Laufe von einem Jahr so geboten hat, dann werden dir die Haare zu Berge stehen: X Gewinnwarnungen, es wurde gelogen, Insiderhandel betrieben, schlecht bis falsch informiert usw.

Das Management verdient 0 Vertrauen.

Q-cells und Solarworld sind in dieser Hinsicht vorbildlich, vor allem Solarworld, wobei dort ein Risiko im geringen free float liegt.

Nobel Biocare

Herr Guru hat gestern erwähnt, dass nobel 6% der eigenen Aktien hält, aber wie ist das, wird dies bei der Berechnung der Kennzahlen bei den üblichen Informationsdienstleistern eingerechnet, sinkt also z.B. das KGV um 6%? Indirekt bestitzt man ja über die nobel-aktie auch diese 6% nobel-aktien.

mindset

Die wichtigste Beteiligung von spirt avert ist ja die mindset ag, ziel dieser ist es ein Hybridauto zu verkaufen. Beschäftigt sich hier jemand mit dieser Aktie?

Kommt dieses Hybridauto mindset in absehbarer Zeit auf den Markt oder handelt es sich dabei um einen ewigen Prototyp?

Bei einer Marktkapitalisierung von ca 40 Mio sieht dieses Unternehmen noch interessant aus, auch wenn es bis jetzt stets Verlust schreibt. Die einzige Frage ist halt, wie wahrscheinlich die Markteinführung dieses Prototyps ist.

Systematische Suche nach KGV,KBV,KUV,Eigenkapital,Dividende

bin kürzlich auf eine nützliche Datenbank gestossen, beinhaltet unter anderem eine gute Palette weltweiter Aktien, die sich systematisch nach Kennzahlen durchsuchen und filtern lassen, unglaublich hilfreich, wenn man sich wie ich vor allem an solchen Zahlen orientiert.

fast den link vergessen anzugeben:

cortalconsors.de

UBS

weiss jemand, wie das heute mit der dividende bzw. gratisaktien über die bühne ging? Hat jeder für 2.2 Aktien bekommen, der die Titel über die Nacht auf heute behalten hat? Warum war der Kurs dann heute morgen nicht um diese 2.2 tiefer?

Schnäppchenjagd

Zwischenstand: gekauft 11.1.2008

+15% chaoda modern agricultural .

+17.5% SKW Stahl

-23.5% renault

-4% Fischer

-2% nordex

-16% Rec

-39.5% breakwater resources

-20%zhong waste

+ 4% ebay

+16% celgene

Durchschnitt: -5%

Vor allem Breakwater Ressources hat den Durchschnitt ziemlich heruntergezogen, offenbar war dieser Tipp von Stocks nicht viel Wert, dagegen ist der SMI immerhin geschlagen (-10%), der MSCI World aber nicht (-0.5%).

Q-Cells

Gestern ist der Kurs vermutlich vor allem wegen den guten Nachrichten von REC angezogen, diese legte um über 10% zu. REC gehört ja zu 20% Q-cells, dazu kommt wie immer der MItläufereffekt der Solarwerte.

Ich denke die 120$ beim Erdöl heute dürften noch ein paar Käufer inspirieren, danach ist Atempause angesagt.

Valiant

wie stehts mit den valiant-aktionären? bereits verkaufen oder noch etwas halten? in den vergangenen Jahren wars im April Schluss, doch dieses Jahr ist der Anstieg erst ziemlich bescheiden ausgefallen...

Solaraktien

Kaum zu glauben, die Räuberstory um Conergy geht weiter! Nicht nur dass der Verlust im vergangenen Jahr noch tiefer ausfällt als erwartet (etwa ein Drittel des Umsatzes), der Umsatz praktisch stagniert, nein dazu kommt auch, dass man nachwirkend den Gewinn vom Jahr 2006 senkt! Unglaublich!

Ich würde sagen, da wäre eine Shortposition angesagt.

Hier zu einem interessanten Artikel in der FAZ dazu:

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Porsche

merkwürdig, das erwartete KGV von Porsche 2009 ist unter 1 und die Dividende 8%, kann das sein??!

In diesen Tagen zweifle ich manchmal an meiner Strategie mit Fundamentaldaten. Man sehe sich mal diese von Renault an:

2007 2008e 2009e

Gewinn pro Aktie 10,32 11,42 14,13

KGV 9,40 5,70 4,75

Dividendenrendite 3,9% 6,6% 7,5%

Marktkapitalisierung 18.914,13 Mio. EUR

Ich meine bei erwarteem KGV von unter 5 und Dividende von 7.5%, warum steigt da niemand ein? Es sei denn die erwarteten Daten sind mit Faktor zwei daneben!

Swissquote 66'000 Kunden wieso nicht mehr?

Die Synthesisbank ist ok. Am Anfang hat mich das etwas irritiert, dass man zu einem Tennismatch in Genf eingeladen wurde (was will ich denn mit Tennis?) und die Software machte einen selbstgebastelten Eindruck. Das gute ist, dass es eine Transaktion ab so 20.- gibt, also etwa 50% von Swissquote und minimal 0.3%. CFD's sind auch ganz nett für die Gambler. Dazu ist das Konto gratis, naja, macht ja auch sonst nicht viel aus.

Einziges Problem ist, dass die Auswahl an Aktien und anderen Wertschriften im Vergleich zu Swissquote ziemlich klein ist, das kann manchmal ärgerlich sein, daher empfiehlt sich parallel ein Konto bei Swissquote. Anleihen können nur ab 100 000 Paketen gehandelt werden.

Agraraktien

Weitere interessante Agraraktie: Chaoda Modern Agriculture, chinesisches Unternehmen das auf einer grossen Fläche Bioprodukte produziert, mit KGV von ca 6 günstig bewertet, zudem nettes Momentum.

Ich glaub Stocks hat das einmal empfohlen.