Posts by BaMa

UBS

naja, was solls, es geht bis ins ewige mit den Anklagen, ausserdem muss die UBS die Busse nicht bezahlen, wenn sie sich aus dem Offshore Geschäft in Amerika zurück zieht, wass sie ja schliesslich beschlossen hat, oder hab ich was falsch verstanden?

BTW Mircosoft ist schon seit Jahren mit Milliarden Bussen von der EU angeklagt worden, hat aber bis anno dato noch keinen Rappen bezahlt.

UBS

sitze auch vor dem PC und feuere die UBS an. Hab ja noch gebrauchte EM Trickots *wink*

Clariant

tschonas

eben, das meine ich, es dauert bestimmt einige Zeit bis die CLN den billigeren Oelpreis wieder spührt.

ja ich denke auch das CLN am kommen ist.

Hallo

Ich würde gerne ein wenig in Kaffee investieren, ist ja schliesslich " das Öl für den Menschen".

Nur, ich habe noch nie in "verderbliche Ware" investiert, ich frage mich also, wie wird das gehandhabt?

Kaffee ist ja schliesslich auch irgend wann mal unbrauchbar.

würde jemand seine Erfahrung mit mir teilen?

Clariant

ja halt mal "ned drii schiesse", das Oil geht schon runter, aber die Clariant musste auch mal die Oil-Tanks füllen, von daher gehen die Aktien nicht gleich schnell rauf wie der Oilpreis runter.

die zieht aber schon noch nach, hoffe ich zu mindest.

Gold

naja mich intressiert das jetzt nicht mehr so,

hab heute den Rest des Goldes verkauft, war nicht viel aber als Student ist man mit dem schon recht zu frieden, und für das was ich vor 4 Jahren bezahlt habe, wars sehr sehr Rendabel.

Gold ist einfach schon schön, billig kaufen und warten bis die Wirtschaft "bachabgeht",dann lachen :D und in tiefe Aktien investieren, so machts spass :D

Gold

denkt ihr es geht in nächster zeit nochmal rauf? hätte da noch so ein zwei Vreneli zum loswerden.... ;), hatte bei 980 gedacht es geht noch weiter rauf, tja, ende der Fahnenstange.

nur noch abwärts?

Clariant

auf der anderen seite hat die bauindustrie in den staaten wieder angezogen, es werden also wieder häuser gebaut, von daher.

Allgemein, Häuschn in den USA sind nicht so teuer wie unsere hier in der Schweiz vergiss das nicht, die bauen dort drüben ganz anderst.

da ist man sehr schnell auf 4,8%.4,8 % hört sich meiner meinung nach, nach mehr an als es ist.

Clariant

hmm, mich stört die halbierung nicht, bin sehr tief eingestiegen vor 3 Wochen.

Die Wissen selber ja auch dass die was Unternehmen müssen, ist ja schiesslich auch schlecht für deren Ruf als Kader.

Optimistisch bleiben *wink*, es pendeld sich ja erst gerade wieder alles ein, noch eine,zwei kleinere nachbeben und dan gehds wieder aufwärts.

Clariant

bin zuversichtlich das die Clariant wieder anzieht, sobald das Oil wieder richtung 120 geht und die investoren gewechselt haben.

in der ruhe liegt die kraft.

Anlagestrategie für einen Anfänger

cidix

Wie hast du dich entschieden?

Nicht dass es mich was angeht oder so, denn

Habe auch gerade 9000 Fr investiert und einige kleinerer fehler gemacht.

5500SFR in einen Swisscanto Green Energie Balanced Fonds, find ich noch okay, der bringt zwar keine horrenden Renditen, ist aber auch nicht so schnell runter zu kriegen.

den rest hab ich in Aktien investiert, wegen dem "kleinen" Betrag gehe ich auf LONG.

kleiner tipp unter anfängern:D :

Kauf mit dem Geld nur 1 oder max. 2 verschiedene Aktien von denen du glaubs die bringens. Es ist so wesentlich einfacher und rendabler.

Habe diesen Fehler gemacht und mir anfangs mehrere Aktien mit kleiner Summe gekauft. Höchst unrendabel und sehr schwer zu verkaufen, entweder lange warten auf einen grossen Kursanstieg oder Abschreibung in Kauf nehmen.

Vergiss nicht die Courtagen in den verkauf ein zu rechnen.

vill spass und gute Geschäfte