Posts by robe

UBS

leider leider werden wohl die Kurse angepasst. Wäre wohl zu einfach, und die Ferrari-Werke kämen nicht mehr nach mit der Produktion...

Die Contract Specifications der Eurex (siehe unten) sagen auch, das die Ausübungspreise angepasst werden. Und diese beeinflussen ja wiederum den Kurs. (würde ich mal sagen; Irrtum vorbehalten)

2.6.10.1 Veränderungen der Kontraktgrößen, Ausübungspreise und Verfalltage bei Aktienoptionen

(3) Werden Bezugsrechte gewährt, so ermäßigen sich bei Aktienoptionen die Ausübungspreise für diejenigen Optionsserien, die vor dem ersten Handelstag des Bezugsrechts abgeschlossen worden sind, um einen Betrag, der dem Wert des Bezugsrechts nach Maßgabe einer von den Eurex-Börsen festgelegten Formel Rechnung trägt; entsprechend wird die dem Kontrakt zugrunde liegende Zahl der Aktien so erhöht, dass der ursprüngliche Kontraktwert erhalten bleibt.

Bei Ausübung nehmen Eurex-Börsen einen Barausgleich für den nicht ganzzahligen Teil der neuen Kontraktgröße vor.

[…]

Habe mit SYNKS 50% Gewinn (noch nicht realisiert). Ich traue aber Syngenta noch viel mehr zu. Was meint ihr? Kurzfristig noch mehr Potential?! Oder ist die Gier mal wieder zu hoch?!

Der DJ fällt und fällt, warum explodiert der Put DJIDV nicht?!

Da müsste doch einiges gehen/gegangen sein diese Woche...?!

AAPGH

aha, sehe gerade, dass wieder 4.87 bezahlt werden muss. War wohl doch ein Versehen, oder der neue Lehrling hat die falsche Taste gedrückt.

AAPGH

naja, mal abgesehen von gekauft oder nicht verkauft: Der Kurssturz ist ja markant, fast Totalverlust; obwohl der Basiswert sogar gestiegen ist.

Gemäss Theorie steigt die Call-Option, wenn der Basiswert steigt. Klar gibt es immer Ausnahmen, aber doch kein Verlust von über 95%?!

Kann mir das jemand erklären:

AAPGH (Call-Option, Verfall 20-06-2008)

Schlusskurs gestern: 4.14

Eröffnungskurs heute: 0.1

Basiswert: USD 127.17 (+5.91)

SMI Put

Dümmsterweise habe ich noch den smixq. Selbst die grössten Optimisten rechnen nicht mit 5%+ bis Freitag (eher minus ;) ).

Ist da mit einem Put noch was zu retten/auszugleichen?!

Apple

du hast schon öfters von Fibonacci-Zahlen gesprochen. Ich weiss, was sie sind. Aber was ist ihre Bedeutung im Zusammenhang mit der Börse?! (Das mit der Kaninchen-Population verstehe ich bis jetzt besser ;) )

Apple

ja mit Devisen ist eben auch Geld zu verdienen. Und als Bank erst recht... Bei Postfinance habe ich je ein CHF, EUR & USD Konto.

Aber eben: Die Dollars für Apple gibt man in NY aus. Kann ich nicht auch CHF in CH, also an der SWX, ausgeben?

Allgemein: Wenn eine Aktie in der Schweiz und an einer anderen Börse kotiert ist, spielt dann einzig die Entwicklung der Währungen eine Rolle im Kaufentscheid?

Apple

wenn man denn nun Apple kaufen würde, tut man das besser in CHF oder USD? Die werden in ja USA und CH gehandelt, richtig?

Wie entscheide ich mich, eine Option zu kaufen?!

Ich habe manchmal das Gefühl, gewisse Optionen werden plötzlich "trendy". Na gut, nicht einfach so, aber wenn mal einer beginnt zu kaufen, dann denkt ein Zweiter (der schaut, was die anderen so machen), er könnte ja eigentlich auch, und wenn zwei kaufen, ist der Dritte auch schnell dabei usw.

Wer von Euch ist an der Börse aktiv und bezahlt dafür steuern? Das passiert ja, wenn man vom Fiskus als geschäftstüchtiger Börsenhändler deklariert wird. Aber was brauchts dazu? Ist man da schnell drin?

Es gibt ja so ein paar Kriterien (6 oder 7) die entscheiden, ob man als Händler gilt oder nicht. Aber müssen die alle erfüllt sein? Oder genügt schon eines davon? (Wenn ich z. B. eine Aktie weniger als ein Jahr halte, wäre ich ja schon geliefert...)

Gehen wir der Einfachheit halber nur von Call-Optionen aus, und zwar am Beispiel Zurich: Ich suche also Calls von Zurich. Da kommt dann schon mal eine gewaltige Liste. Wie soll ich da die für mich optimale Call-Option rauspicken?!

Ich weiss schon, dass es verschiedene Strikes und Laufzeiten usw. gibt. Aber trotzdem: Wie geht Ihr vor, die "richtige" Option zu kaufen?

Einen Sonntag-Nachmittag lang alles miteinander vergleichen? Oder gehts auch halbwegs vernünftig? ;)

Schlussendlich gibt es doch mind. 3-4, die man als Kauf einstuft. Der Rest ist ein Bauchentscheid?!

(Es geht mir nicht um Call oder Put, auch nicht um Zurich oder etwas anderes. Sondern grundsätzlich um die Frage, sich für eine zu entscheiden.)