Posts by swizzy

Clariant

Das heute war wohl mein teuerster Unitag in meinem ganzen Leben, zugegebenermassen habe ich einen wohl zu hohen SL bei 10.5 gesetzt (ich muss zugeben, dass ich dem Aufschlag von über 10% schon nicht wirklich getraut habe, aber die knapp 20% kann ich mir erst recht nicht erklären, auch wenn ich immer der Meinung war, dass eine Clariant Aktie unter 10 unterbewertet ist), leider wurde der SL dann auch tatsächlich so gegen 10 Uhr ausgelöst zum genannten Kurs von 10.5, der Unterschied zum Schlusskurs und dem somit entgangen Gewinn ist sicherlich für jeden hier klar berechenbar (ein nettes Sümmchen... :( ) dementsprechend ist auch gerade meine Stimmung...

Clariant

Ist doch trotzdem ein guter Gewinn Touni, 5k schätze ich oder? Wäre ich sehr glücklich drüber... hab mal einen SL gesetzt und bin jetzt leider auch weg... viel Glück euch allen!

Clariant

Das ich das noch erleben darf... :P 10.6 überschritten.... :twisted:

Edit: ich meine natürlich 10.9, hat irgendjemand aktuelle Kurse? Postfinance und UBS Quotes versagen gerade =(

Clariant

Da muss man wohl gar nicht darüber diskutieren Kapitalist, dass das eine "Katastrophe" und schlechtweg ungenügend ist, ist vermutlich jedem klar, dass war aber auch jedem schon vor den Zahlen bewusst - die Frage ist nun eher, was man Clariant für die Zukunft wirklich zutraut, und dafür sind andere Zahlen und Informationen VIEL wichtiger. (schaut euch mal die detaillierteren Ergebnisse an, Paper, Leather etc. sieht sehr düster aus - müsste man meiner Meinung nach eigtl. sogar abstossen oder ganz klar "umbauen", den anderen Bereichen scheint es so weit aber einigermassen gut zu gehen). Für den Kurs heute wird vor allem wichtig sein, ob man dem "Ausblick trauen" kann, und ob die Leute zwischen dem Umsatzeinbruch (ist meiner Meinung nach nur auf den starken CHF zurückzuführen) / dem Gewinneinbruch (der ist natürlich wirklich nicht so toll, aber alleine durch Abschreibungen und ähnlichem kann man sowas ja jederzeit anpassen - sprich einer solchen Zahl alleine würde ich zumd. nur immer sehr beschränkt trauen) und eben auf der anderen Seite die "positiveren" News betreffend EBIT/DA und der operativen Marge... we will see..

Clariant

Heute wird wohl ein sehr spannender und "mühsamer" Tag, der uns zeigen wird, was mit der Aktie so die nächsten 2-3 Wochen passieren wird (ich halt einen Absturz gegen 7/8.- sowie einen Ausbruch auf über 11.- in dieser Zeit als sehr realistisch an...!) dumm nur, dass ich jetzt dann den ganzen Tag abwesend bin und deswegen also nicht rechtzeitig reagieren kann, SL wäre mir aber auch wieder zu heiss... auf den ersten Blick war ich betreffend der Zahlen ja leicht geschockt - der reißerische Titel von Cash.ch hat mir ein bisschen Angst gemacht (Bei Clariant brechen Gewinn und Umsatz ein), wenn man die Zahlen aber im Detail anschaut, relativiert sich das aber auch wieder ziemlich, ganz klar sind die Zahlen auch besser, als die von Ciba, Ausblick soweit auch "ok" - klar der Konzern ist (zumd. noch) nicht wirklich gesund, aber immerhin schrumpft und geschäftet er sich nicht klar in den "Ruin"...

Clariant

Das könnte natürlich tatsächlich der Fall sein, aber auch wenn, "beruhigt" mich das nicht wirklich, da damit nun der Anstieg des Kurses durch dieses Wissen erklärbar ist, sprich diese Nachricht wäre schon eingereist vor der Bekanntgabe -> Kurs steigt -> alle denken irgendwer weiss mehr -> Erwartungen bilden sich (positive News) -> am Mittwoch dann die Enttäuschung oder wenigstens die Ernüchterung mit den wohl logischen Folgen betreffend des Kurses..

PS. letzte Woche haben wir ja eher sinkende / stabilisierend Kurse gesehen, mit einem "Ausbruch" am Freitag, der aber genau so gut durch die positiven Bekanntgaben der Konkurrenz begründet sein kann, statt mit den "eigenen" kommenden Zahlen von Clariant...

Clariant

So langsam getraue ich mich auch mal mich zu melden, nachdem ich schon lange im Forum "versteckt" mitlese. Meine grösste Position ist zur Zeit CLN, halte diese aber schon etwas länger (letztes aufstocken war im Dezember, EP bisschen über 10.2), bis Ende Jahr war die ganze Sache mal ok im Plus, wies dann weiterging ist vermutlich jedem hier bewusst, aber das warten scheint sich zu lohnen, nur die Zahlen von Ciba morgen und Clariant selber am Mittwochen machen mir ein bisschen Angst - wie seht ihr das, und was "unternehmt" ihr "dagegen"? Bzw. wie ist eure Anlagestrategie /-haltungfristidee betreffend CLN? Ich bin zwar davon überzeugt, dass Clariant das Niveau von mind 10.- mittel- und langfristig mindestens halten sollte, trotzdem habe ich keine Lust, noch einmal das ganze bis so gegen 7.- durch zu machen, da hätte man nämlich schon locker gegen die 30% mitnehmen können... Kurse unter 8.- würde mich klar aber ab jetzt zum Kaufen veranlassen, für mich wäre dass dann spätestens "Kaufmusskurse"...

CLN hat übrigens gerade auch die Schwelle von 10.1 überschritten...