Posts by Piismaker

SMI Put

Marktinsider wrote:

Wir sehen deutlich, dass die 9300er Marke nicht nachhaltig geknackt werden kann. Das war eine schöne Erholung, aber höher hinaus gehts nicht. Bald wird die zweite Welle runter starten. Ich bin überzeugt davon, dass wir neue Tagestiefs sehen werden. Meinen zu 0.30 CHF gekauften SMIQQ habe ich zu 0.40 CHF verkauft und bin nun bei SSMIY zu 0.59 CHF dabei. Schauen wir mal, ich denke, dass ich richtig gesetzt habe! Der Chart jedenfalls spricht eine deutliche Sprache.

Ich unterstütze dich dabei *wink*

Intraday MACD generiert nun auch wieder ein Verkaufssignal!!!

Wann kommt der Bullenhammer?

phlipp wrote:

jumper wrote:

Ich sags mal so, mach was dein Bauch sagt, denn diesen "möchtegern Analysten" hier im Forum kann man so oder so kein Wort glauben.

Das was die hier im Forum schreiben, dass sorgt nur für Verwirrung!!

Du nervst mich! Weisst du was, du hast keine Ahnung, worin der Zweck eines Forums liegt. Für mich bist du nur noch eine Pappnase!!! :lol:

SMI Put

Jodellady wrote:

Hey Jungs.

Jetzt fällt mir etwas ein.. Wer jetzt Put/Calls kauft, die zb. bis Dezember anhalten.. Wie macht man das mit dem SMI-Wechsel?? Hat da eigentlich wer daran gedacht? Werden die Basiswerte bzw. Strikes analog angepasst?

Jodelladyyyy interessante Frage. Ich denke die Anpassung wird automatisch erfolgen, sonst würde mir die Logik fehlen. Falls ich einen bestätigenden Bericht posten kann, werde ich dies selbstverständlich tun.

SMI Put

hcd90 wrote:

@jonnycash

wann kommen die daten von den usa raus?

warte auf jedenfall den start ab, kann allenfalls wenn es stark steigen würde schnell wieder verkaufen...

bis 21:50 kann ich(swissquote) ja off-ex traden....

16:30 Öl Bericht

20:15 FOMC Sitzung

Geh bei Cash.ch auf Börsennews. Da findest du jeden Tag zwischen 6:30 und 7:00 Uhr die Tagesvorschau mit allen relevanten Terminen.

Re: SSMIB

Robusto wrote:

Sorry Piismaker, ist mein Fehler. Ich habe die Frage im "SMI-Call Thread" neu gestellt. :oops:

Gruss Robusto

Tip top. Danke.

Regards

SMI Put

rorda1981 wrote:

Ich finde es einfach Wahnsinn der DJ ist fast wieder im Plus. Unglaublich. Mal sehen was morgen Asien machen wird was noch wegweissend sein wird ist der morgige Abend.

Schon mal was von Zeichensetzung gehört :?: :roll: Ein paar Kommas wären bei deinen Statements manchmal noch sinnvoll... *wink*

ReGArDs

Eintragung im Aktienregister

Fawi wrote:

Nein, den Betrag finde ich nicht zu hoch, nur scheint mir dies bei den Vergleichen etwas untergegangen zu sein. Ausserdem ist/war scheinbar nicht nur mir nicht bekannt, dass eine Eintragung ins Aktienregister bei Swissquote nicht automatisch erfolgt. Wie sieht es eigentlich bei den anderen Banken aus, welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?

Habe auf einer Regionalbank gearbeitet...

Da musste beim Börsenauftrag individuell erfasst werden, ob der Kunde eine Eintragung wünscht oder nicht...

Re: SSMIB

Robusto wrote:

Was meint ihr?

Ich meine dass du deswegen nicht gerade einen neuen Thread eröffnen sollst... *wink*

Man will schliesslich die Übersicht bewahren. Somit gehört dieses Thema im SMI-Call Thread behandelt!

Gruss Piismaker

SMI im Mai

Learner, sehe ich genauso. Für Chartliebhaber wirds nun sehr interessant. MACD, wie du angesprochen hast, zeigen schon seit einigen Tagen eine Trendumkehr, die GD's flachen auch ab. Am 3. Mai sahen wir wieder einmal ein Doji, dieser Unsicherheitsfaktor gab es auch schon im Mai vor einem Jahr... Nomen est Omen... :?: :!:

Eintragung im Aktienregister

Jodellady wrote:

Warum sollte Swissquote für sowas extra verrechnen?

Ich weiss zwar nicht, wie du auf soetwas kommst, jedenfalls machen sie es sicher nicht!

Natürlich hast du das Stimmrecht bei einer GV oder so. Sonst wäre ja nur die UBS, CS, und diverse andere Banken vertreten ;). Schliesslich bezahlst DU die Aktien und nicht die Bank.

Halt!!! Wenn du nicht im Aktienregister eingetragen bist, kommst du auch nicht an die GV; Schlussfolgerung :arrow: du hast kein Stimmrecht!

SMI Put

Endspurt wrote:

Viel Volatilität im Put, vorbörslich war er zu 0.22 erhältlich, eine Stunde später ist er bei 0.35.

Korrigiere. Vorbörslich ging der SSMIY sogar zu 0.19 über den Tisch!!!

Neuling

Lies so viel es geht. Es gibt nicht ein Buch, dass aus dir einen "Kenner" macht. Kommt Zeit, kommt Rat / Übung macht den Meister.

Setze dich Tag für Tag mit den Finanzmärkten auseinander, abonniere evtl. eine Zeitschrift wie Stocks, Handelszeitung oder FuW und frage wenn Unklarheiten bestehen.

Versuche auch ein paar Trades zu simulieren und wenn du dich bereit fühlst, kannst du dich an echte Trades heranwagen. Habe keine Angst vor Verlusten, die werden auf jeden Fall kommen, doch daraus lernt Mann/Frau! Schlussendlich kannst du nur so besser werden.

CLADU (clariant call)

JonnyCash --> Richtig. Ca. 100% liegen bei 21.50-21.70 drin. Das Problem liegt am Zeitwert der sich stetig verringert!!!

@ Jean: Geh auf warrants.ch und rechne es selbst mit dem Simulator!

Gruss Piismaker

SMI im Mai

phlipp wrote:

kostelani wrote:

unglaublich, immer wieder diese gerüchte hier, hört doch einfach mal auf damit!!

übrigens, der irak-krieg ist schon ein paar jährchen vorbei, und das die demokraten nicht der gleichen meinung sind wie G. Bush, was irak angeht, hatten wir auch schon mehr mals... eskalation, also hör mal auf!

Für das du erst so kurze Zeit in diesem Forum registriert bist, reisst du deinen Mund aber gehörig weit auf!!!

Lass jedem seine Meinung sagen. Wenns dir nicht passt, bist du hier fehl am Platz!

SMI im Mai

HOTZENPLOTZ wrote:

Hi piismaker,

Bin jetzt leider zu müde etwas Konstruktives beizutragen und wollte mich hiermit nur bedanken.

Danke für den Thread! :)

Greez Hotzenplotz

Hi Hotzenplotz. Gern gemacht.

Kein Problem, morgen oder heute (wie man's nimmt *wink* ) ist auch noch ein Tag!

Sell in May and go away!!!

Der statistisch gesehen schwächste Börsenmonat hat begonnen. Jeder wird sich wohl die Frage stellen, wird dieses Zitat einmal mehr Recht behalten oder ist es nichts weiteres als heisse Luft?!

Wo befinden wir uns ??? ATH von Februar mit 9376 konnte fast mühelos geknackt werden. 9500 haben wir auch schon gesehen; Höchststände purzelten nur noch... Euphorie, das Börsen-Schlagwort im April, Fragezeichen! Trotz einer schwächeren US-Wirtschaft wurden die Fakten mit den positiven Quartalsergebnissen kompensiert, fast sogar vergessen gemacht. Der SMI pflegte gar schon ein gewisses Eigenleben. Sehen wir bald sogar eine Abkoppelung des DJ?! Waren die tollen Smiley-Handelstage eine Art Unabhängigkeitserklärung?! Denn bsp. der S&P hat sein ATH (noch) nicht erreicht...

Mein Gedankenfluss...

In letzter Zeit ging ich mal ein wenig über die Bücher, respektive über meine charttechnischen Analysen. Und siehe da, ein Fehler hatte sich eingeschlichen. In meinen langfristigen Charts hatte sich die Skalierung verstellt... die Einstellung war auf die Standardausführung zurückgestellt worden, nämlich arithmetische Skala. Nun gut, der Fehler ist behoben, logarithmische Skala ist definiert, die Trendlinien neu positioniert, somit auch keine verzogenen Trendkanäle...

Hatte dadurch in meinen vorhergehenden Postings eine fehlerhafte Basis und somit auch fälschliche Erläuterungen abgegeben (aus chartistischen Augen betrachtet). Sorry!!!

Aktuell bin ich ziemlich unschlüssig wie der weitere Verlauf des SMI aussehen wird. Wie im anbei aufgeschalteten Chart ersichtlich, habe ich auch gerade zwei obere Trendlinien eingezeichnet. Weshalb? Weil mir keine der beiden allein, eine präzise Aussage ermöglichen würde. *grins*.

Die obere Linie als unikat, wäre mir zu wenig ausdrucksstark, sprich sie wurde mir für eine Trendlinie zu selten getestet (für alle Besserwisser / ich weiss, dass es mehrere Varianten gibt, Trendlinien zu bestimmen - doch ich favorisiere jene Alternative, in welcher die Channellinie mehrmals getestet wird) . Der untere der beiden Widerstände wurde zwar einige Male schön getestet und somit auch bestärkt, doch von Januar bis Mai 2006 waren konstant Notierungen oberhalb/ausserhalb des Kanals zu beobachten, was mich wieder ein bisschen verunsichert, obschon ich der unteren Linie wesentlich mehr Vertrauen entgegen bringe. Der Support (immerhin *grins*) ist über mehrere Jahre hinweg stabil geblieben (seit Beginn der Hausse). Aktuell sehe ich das obere Band des Kanals bei ca. 9690 bis 9800. Es wäre also noch ein Luftpölsterchen da, welches angegriffen werden dürfte. Doch wird es auch? Schwierig zu sagen. Der GD55 ist seit der 1. Korrekturwelle in etwa auf dem gleichen Niveau geblieben, wobei der kurzfristige (ich nehme den 11er als Referenz) eigentlich immer noch schön mit den Kursen nach oben läuft. Der GD 200 zeigt weiterhin auch noch eine moderate Aufwärtsbewegung an. Doch der RSI (4 Jahreschart, Tageskerzen) schnuppert gehörig an den 70. Momentum wird auch wieder flächer...

Ich glaube weiterhin, dass die Korrektur im Mai erfolgen wird. Mag mich allerdings nicht festlegen, ob wir nochmals einen neuerlichen Toppingversuch erleben werden oder ob wir langsam Richtung Süden abschweifen...

Nun ja, happy Trading.

Re: Verkauf vor Dividendenausschüttung

Vontobel wrote:

Toller Beitrag! Sehe ich genau so. Vor allem der Spruch hin und macht Taschen leer, kommt hier sicherlich zur Geltung.

Und wenn man immer vor der Dividendenausschützung die Position glattstellt, ist die erreichte Performance schon wieder im Eimer und man beginnt dann wieder von neuem...

Ich bin Raucher, und ne Packung kostet leider schon mehr als 5 Stutz. Darum nehm ich auch gern eine Dividende *wink*

SMI im April!!!

Jodellady wrote:

Natürlich. Doch der Mai ist halt einfach statistisch gesehen der schwächste Börsenmonat, das kann ich leider auch nicht ändern. :D Dies wurde meistens auch durch irgendwelche Einflüsse unterstützt, wie u.a. letztes Jahr. Doch der schlechteste Monat ist und bleibt der Mai!