Posts by sumatra

Calpine

@ Hans

Ich würde mit der Bestellung des Porsches noch warten, :shock: denn wie erwähnt backe ich kleine Brötchen. Prozentual zwar viel, doch in harten Fränkli kannst du mit den 10% meines Gewinns vermutlich nicht mehr als 3 Schrauben des rechten Hinterrades kaufen. :)

Trotzdem - ein Dank an dich, happy trading und T.G.I.F.

Sumatra

Danke Hans

Auch ich möchte mich bei Hans bedanken. Ich backe zwar nicht so grosse Brötchen wie Kapitalist, Prozentual lassen sich die zwei Tipps von Hans welche ich wahrgenommen habe sehen, Calpine (+91.8%) und auch Alstom (+363.9%) und decken einige Tipps von "Der Spekulant" :evil: (TRIA, XLGenerations und sonstigen Gerümpel) welche im Keller sind, etwas ab.

Gruss, danke und einen schönen Tag.

sumatra

SMI

Ich zähle mich immer noch zu den Anfängern und ich habe kein fundiertes Zahlenmaterial. Deshalb kann ich nur von meinem Bauchgefühl sprechen, und das sagt mir, dass die Börsen mind. noch (sofern kein ausserordentliches Ereignis stattfindet) nächstes Jahr steigen werden.

Was den Bericht in der Bild betrifft, meine ich, dass dies das Steigen der Börse eher untermauert, da noch eine grosse Skepsis/Angst aus dem Artikel spricht. Ich versuche mich auch an die Publikumspresse zu halten, um dann auszusteigen, wenn hier die Euphorie abgeht. Die Bild berichtet über die Börse, jedoch aus meiner Sicht nicht euphorisch.

Gruss

Sumatra

Kick-In GOAL

Hoi beat

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Jetzt habe ich es verstanden (vorher hatte ich es doch nicht begriffen).

Und da ich im kommenden Jahr bei Roche auf mehr als 6.125% Kurssteigerung tippe (und auch Risiko inkauf nehmen kann) werde ich das Produkt wohl nicht kaufen, sondern eher direkt in die Aktie investieren.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für deine Erklärungen und gutes Gelingen bei deinen Börsengeschäften wünscht dir

Sumatra

Kick in GOAL

Ich habe folgendes gelesen:

http://www.finanzinfo.ch/uploa…sletter/09_008_270906.pdf

Was ich jetzt nicht begreife ist, was mich dazu bewegt, dieses Produkt zu kaufen!

Szenario 1: es Findet kein Kick-In statt:

D.h. ich erhalte mein Geld zurück + 6.125% Zinsen

Szenario 2: es Findet ein Kick-In statt, Schlusskurs ist aber höher:

D.h. ich erhalte mein Geld zurück + 6.125% Zinsen

Szenario 3: es Findet ein Kick-In statt, Schlusskurs ist gleich oder Tiefer:

D.h. ich erhalte die Anzahl Aktien die ich bei Beginn hätte kaufen können + 6.125% Zinsen

Meine Überlegungen:

Gewinnen kann ich nur die 6.125% Zins, auch wenn die Aktie am Ende der Laufzeit 20% höher liegt und in dieser Zeit auch noch eine Dividendenausschüttung stattgefunden hat. Trotzdem trage ich das volle Risiko bei einem Kursverlust.

Fragen:

1. Wer steigt auf so etwas ein, resp. bei welcher Konstellation oder Annahme macht es Sinn, ein solches Produkt zu kaufen?

2. Oder habe ich schlicht weg das ganze nicht begriffen?

3. Kann ich aus einem solchen Angebot schliessen, ob UBS den Kurs von Roch eher sinken oder steigen sieht?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Tag.

Sumatra