Posts by Typhoon84

ASCOM

Ja das kann man sehen wie man will. Die Gerüchte und der Ausbruch begannen meiner Meinung nach am 10. Januar. In der Regel passiert ja was, bevor es offiziell wird. Ansonsten würde ich gerne die Erklärung hören wieso zwischen dem 10ten und 15ten ein Anstieg von gut 8% stattfand- notabene der stärkste Anstieg seit Monaten? Also so gsehen waren die 15,70 nicht falsch.

Und den Investoren geht es in erster Linie darum Geld zu verdienen. Denke das haben sie bereits gemacht. Der einzige Investor der allenfalls etwas auf strategischer Ebene bewirken will, wäre Victory. Also sind die anderen zwei aus Geldgründen dabei und Gründen die wir nicht kennen. Die machen sich nicht lächerich nur weil sie ein par Millionen verdienen...

Das Ganze ist insofern ärgerlich weil beispielsweise jetzt noch Nichtsahnende in diesem Forum eingestiegen sind und dies auf Grund der unfundierten Argumente hier. Es ist alles reine Spekulation und kann durchaus gutgehen, aber zu behaupten man sähe das im Chart ist schlicht daneben. Denn der Spricht eine deutliche Sprache: Überkauft, möglicher Fall bis 22.30. Also kann man nur auf weitere Insiderdeals hoffen...

ASCOM

Es war abzusehen, dass Du auf Deine Frage keine klare Antwort kriegst (Vontobel). Und das mit den Calls war ironisch gemeint, weil gewisse Herren hier damit argumentiert haben, dass alle Investoren mit Optionen auf Aktien diese auch kaufen müssen- was eben gerade nicht der Fall ist (wie Du richtig sagstest) Kurzerhand kann ich also der Argumentation für den Titel auch nichts handfestes abgewinnen. Das meinte ich...

Zum Stichwort Russland bräuchte Ascom für Verschlüsselungen des Militärs. Naja jeder der schonmal im Militär war, weiss das diese Systeme nicht das Nonplusultra sind und erstaunlich, dass seit jüngstem die Schweizer nur bei den Israelis einkaufen (Verschlüsselungssysteme). Und die Firma ist auch nicht konkurrenzlos, sonst hätte man eine andere Preispolitik. Also wer spekulieren will soll das tun, aber hier nicht den Aktienkurs von 50Fr mit dem Geschäftsgang erklären wollen. Das gehört dann eher ins Kapitel "Globi träumt"

ASCOM

Das war abzusehen Vontobel :D . Und selbstverständlich MÜSSEN die Optionen auch ausgeübt werden, schliesslicht ist eine Option ja eine Verpflichtung. Dachte bisher immer es sein ein Recht...

ABB Diskussionsthread

Logisch, der Freddy erzählt den FUW-Lesern und Lerserinnen schonmal wie das Quartal ausfallen wird und weil er sie so gerne mag lässt er sie an der Überraschung teilhaben. Hehe so naiv klingt die Aussage...

Tatsache ist doch, dass durch solche Aussagen bereits Erwartungen geschürt werden und diese zum Zeitpunkt der Bekanntgabe in den Kurs einfliessen. Dein Argument von wegen die Entwicklung liege über den Erwartungen ist also bereits eingeflossen. Analog müsstest Du ja dann bei der Bekanntgabe einer Übernahme argumentieren, dass der Kurs erst dann anzieht, wenn die Übernahme tatsächlich vollzogen wird und nicht schon mit der Ankündigung.

Eine positive Überraschung bei den Quartalszahlen und ein Kursanstieg ist sicher möglich, es werden aber unerwartete Dinge sein, die in diesem Fall den Kurs antreiben. Dass die Zahlen die Erartungen übertreffen oder treffen wird schon erwartet (z.B auch von Dir), also ist nur noch die Frage wieviel darüber man liegt und das wird die Entscheidung sein. Wieviele Valoren wurden selbst nach Übertreffen oder "nur" Treffen der Erwartungen abgeschossen? Genug. Bei Siemens wars so, dass man wenig erwartet hat und positiv überrascht wurde. Bei Abb ists so, dass man sehr viel erwartet und wie die Überraschung ausfällt lässt sich nicht pauschal sagen. "Immer gut, bleibt gut" gilt auch bei den Aktien nicht...

ASCOM

Kursziel 50 ist völlige Träumerei. Einige Experten halten den aktuellen Kurs schon gar nicht mehr mit dem Geschäftsgang und Potential einhergehend. Konnte man übrigens gerade gestern (nicht das erste mal) in CASHTV hören. Also ist man besser ehrlich und sagt, dass höchstens noch getrieben durch eine Übernahme, höhere Kurse zustandekommen. Das ist durchaus möglich, hankerum scheint ein evt tieferes Angebot auch nicht undenkbar. Also wer da investiert spekuliert auf die Übernahme, denn begründet mit dem Geschäftsgang müsste die Aktie ca 30% tiefer stehen. Da braucht man sich nichts vorzumachen...

ASCOM

Kapiere ich auch nach dem Chart nicht...

50Fr war der Wert der Aktie als man noch wesentlich mehr Sparten und Angestellte hatte. Dieser Preis lässt sich aus dem Ertrag und dem Potential der Firma keinesfalls rechtfertigen. Schon der jetztige Kurs ist nur durch die Übernahmegerüchte getrieben und lässt sich nur durch den allfälligen Goodwill der Übernahmefirma rechfertigen. Meineswissens gabs das auch noch nie, dass eine Firma zum dreieinhalbfachen Börsenwert (von 15 auf 50) übernommen wurde. Ascom alleine wäre jedenfalls nie soviel wert...

Call Richemont

Ja bin auch etwas überrascht. Aber wie das so üblich ist: Entäuschen die Quartalszahlen dann gibts einen einmaligen Abschlag. Kommt dann noch eine etwas schlechtere Marktsimmung dazu behält man diese Enttäuschung im Hinterkopf und schiesst den Titel übermässig ab. Jetzt hat er schon fast überverkaufte Tendenzen und schwenkt die Stimmung wieder etwas ins Positive, so dürfte die Erholung nächste Woche einsetzten. Bleibts allgemein negativ, dann könnte es noch böser werden... Gerechtfertigt ists jedenfalls nicht so ganz, da von diverser Seite empfohlen und KGV-mässig günstiger bewertet als Swatch.

SMI Puts

Ok er könnte auch am 19ten eingekauft haben und jetzt verkauft haben. Aber so wie die Kurse zum Zeitpunkt des Trades gestellt waren sahs nach einem kauf aus...

SMI Puts

Da hier von Risiko und Gier gesprochen wird möchte ich noch ein Beispiel anfügen wo mir die Haare zu Berge stehen. Ich beobachtete heute den daxgz warrant (put dax). Plötzlich kauft da doch einer 350000stück zu 0.42fr später nochmal trades des selben volumens zu 0.39rp und 0.41rp. Selbst wenn einer davon ein Verkauf war so hält da jemand nun 350000stk davon. Für mich als "Amateur" hat sich bei einigen Trades bereits der Aufwärtstrend abgezeichnet und der langt da noch zu. Mutig so über 130000fr in eine Position zu stecken, wenn nicht schon wahnsinnig. Ein Institutioneller kanns kaum gewesen sein, weil doch etwas fahrlässig. Naja vielleicht wars ja genial und morgen gehts runter- ich glaube kaum..

Call Richemont

Ja hoffe auch auf eine leichte Erholung. Bin aber etwas weniger sportlich unterwegs mit cfrvg. Dürfte morgen aber ins Geld kommen wenns heute in den USA im grünen bleibt...

SMI im Januar 2007

Das ist jetzt seit Wochen der erste Tag, an dem es Mal mehr als nur 0.2% runterging. Dennoch ist das für mich nichts Besonderes und auch nicht der Anfang der Korrektur (das müsste sich dann über einige Tage zeigen). Bleibt der Dow so rot wie jetzt, kann ich mir morgen keine Erholung in den Anfangsstunden vorstellen. Dementsprechend bleibe ich noch etwas drin in den Shortpositionen, jedoch ohne grössere Ambitionen. Denke wir haben uns heute nur aus dem überkauften Gebiet rausbewegt, wirds mehr so freue ich mich, bin aber skeptisch.

Swisscom

Zu WLAN kann ich noch anfügen, dass die Swisscom schon ähnliche Projekte, wie das von Learner geschilderte in San Francisco gemacht hat. So haben sie Wabern (Vorort von Bern) komplett mit Wireless überzogen, so dass nun jeder Bürger via das Ortsnetz ins Internet kann. Keine Ahnung wies mit der Bezahlung funktioniert, aber es hiess das sei weltweit das erste mal gewesen (ist jetzt schon ca ein Jahr her)...

Generell ist Swisscom natürlich nicht mehr nur ein Telefonbetreiber. Das ADSL-Geschäft, It-Solutions und BluewinTV versuchen bestmöglichst den rückläufigen Umsatz abzufedern. Dennoch ist die Branche wegen rückläufiger Preise ständig unter Druck. Der kürzliche Anstieg hat mit der Wiederentdeckung der Aktie zu tun, schliesslich zahlen sie 5,8% Dividende und sind sehr solid. Der Performancekönig wird die Aktie aber wohl kaum.

Swissair Strafprozess - Skandalöses Versagen des Liquidators

Ja Honegger ist wirklich der Trottel im Umzug. Aber noch dümmer sind diejenigen, die Ihn eingesetzt haben...

Denke auch, dass der Prozess eine Farce ist. Selbst wenn es zu Verurteilungen kommt, dann gibts nur Geldstrafen. Geld dürften die Herren genug haben, schliesslich hat jeder noch in den Topf gegriffen bevor er ging...

(A)sea (B)rown (B)overi

Meineswissens ist da nichts in Umlauf. Die Aktie zeigt langsam Ermüdungserscheinungen. Die neusten Ratings lauten auf 23.00 ; 17.70 und 22.00. Denke nicht, dass das zum Kauf einlädt.

Zur Frage weiter oben. Abb hat wahnsinnig performt im letzten Jahr. Das bedeutet viele Gewinne und die würde man im Falle einer Korrektur möglichst ins Trockene bringen wollen und somit verlkaufen. Das heisst für mich, dass Abb unabhängig von der Performance unmittelbar vor der Korrektur, stark unter Druck käme. Denke auch, dass es dann weit unter die 20er Marke ginge. Aber darauf wetten tu ich nicht.

Roche

Überlege mir bei Srogp einzusteigen. 239 sind Orderbookmässig eine rechte Hürde und zudem ist der Titel überkauft seit 3 Tagen. Heute mehrheitlich Umschichtungen, die kaum nachhaltig sind. Das machts aber auch schwer abzuschätzen ob noch mehr Geld aus Umschichtungen reinkommt oder nicht. We`ll see. Wenns ein par Meinungen gibt, dann bitte...

Warum dürfen wir unsere Steuern nicht abziehen?

Das beim Gewinn vor Steuern nochmals die Steuern abgezogen werden können respektive der modifizierte Steuersatz zum Zug kommt, erachte ich als keine Ungerechtigkeit.

Das Haupargument dabei ist, dass der Firma die einen Mehrwert für unsere Wirtschaft schafft, ein Anreiz geschaffen wird. Ohne den modifizierten Steuersatz würden diverse Projekte keinen Sinn machen, also nicht durchgeführt. Solche Zusammenhänge verdeutlicht die Projektbewertung...

Einen kleinen Tipp dazu kann ich aber geben. Bezahlst Du die Stuerrate nicht sofort, so kannst Du sie in der Steuererklärung als Schuld aufweisen und somit als Abzug geltend machen. Völlig legal, wissen aber nicht alle...

Swissair Strafprozess - Skandalöses Versagen des Liquidators

Hehe ich hab die Postings heute auch mal gelesen. Amüsant. Das Salär des Herrn Wüthrich empfinde ich schon als etwas überrissen, ansonsten denke ich aber, dass er einen guten Job gemacht hat. Als Liquidator kann er den optimalen Zeitpunkt für den Verkauf nicht abwarten. Jetzt zu argumentieren, dass die Firmen weit mehr wert sind als damals ist schlicht lächerlich. Wären die Firmen nicht von finanzstarken anderen Firmen aufgekauft und aufgepeppelt worden, gäbs diese heute teils gar nicht mehr.

Der Markt bestimmt den Preis. In einem solchen Krisenmoment in dem die Branche damals steckte, kann man froh sein, dass überhaupt jemand etwas abgekauft hat. Klingt doch sehr nach Postings von einem Geschädigtem, der jetzt kein Geld mehr kriegt weil 2. oder 3. Klassgläubiger. Bei der Swissair haben andere den Fehler gemacht nicht der Liquidator...

SMI

Ja mit einer Tag zu Tag Einschätzung bist Du auf der sicheren Seite. Dabei bleibt dann auch immer die Frage ob ein plötzlicher Absaker schon die Korrektur ist oder nur mal so passiert ist. Das macht das Ganze ja auch so spannend.

Die Diskussion zu Attacke oder keine Attacke im Iran finde ich zwar sehr interessant, muss aber fairerweise eingestehen, dass sie nicht umbedingt in diesen Teil des Forums passt (ich weiss, habe quasi damit angefangen). Nur ein Punkt will ich dazu noch sagen. (Gerne könne wir auch im Politforum fortfahren) Die Israelis sagen glasklar, dass sie auch ohne Zustimmung der USA die Atomanlagen bombardieren. Haben sie vor rund 2 Wochen gesagt, aber auch vor rund 4 Wochen in einer Dokumentation. Sie fühlen sich dabei auf sich selbst gestellt (Zitat Netanjau). In den 80er Jahren haben sie trotz Warnungen der USA auch im Irak die angeblichen Chemiewerke bombardiert und dabei ein sehr heikles politisches Umfeld geschaffen. An deren Entschlossenheit zweifle ich nicht.

Ansonsten schau ich mir die Indizes auch Tag für Tag an und versuche mich vermehrt mit Daytrading. Kommts dann zur Korrektur, erwischt es mich zumindest nicht kalt und hoffentlich kann ich dann Cash einfahren. Mit ssmiy haben sich heute sicher einige etwas dazu verdient. Ich hab mich leider nicht getraut. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag...

SMI

Ich habs gelesen. Naja denke nicht das Schema F immer eintrifft und eine Korrektur jedesmal im Mai kommt. So banal ists dann auch nicht. Und der Ölpreis muss es ebenfalls nicht sein. Vielmehr können getrübte Aussichten und wachsende Vorsicht das Blatt wenden. Den Neugeldzufluss (so haben andere argumentiert) als Indikator für steigende Börsen zu nehmen scheint mir auch nicht schlau. Schliesslich investieren institutionelle Investoren nicht einfach blind anfangs Jahr um dabei zu sein. Da wird sehr genau analysiert und somit hängt der Neugeldzufluss klar vom Potential der Märkte ab. Sprich der kommt auch nur wenn die Lampen auf grün bleiben.

Ein allfälliger Präventivschlag der Israeli (ist eine offizielle Doktrin) würde sicherlich auch nicht so leicht weggesteckt. Im Gegenteil: Durch die Vertrickung mit den Usa könnten letzere in eine sehr peinliche Situation gebracht werden. Ein weitere Krieg gegen einen arabischen Staat wäre die Katastrophe par excellence. Solche Sachen beziehe ich in der Regel aber nicht in meine Argumentation ein, habe sie nur aufgegriffen weil auf dem Blog die Rede davon war. Heikel ist auch, dass Naturwissenschaftler 2007 als das Jahr des Katastrophen sehen. Da kann also auch immer was passieren...

SMI

Da flattern ja teils lustige Argumente durch den Raum :) Also ich empfinde es nicht so als ob alle vor einer Korrektur warnen würden und diese deshalb nicht kommt. Das Gegenteil ist doch der Fall. Alle denken es geht weiter rauf und genau daher nehm ich die leise Vorahnung der Korrektur. Übrigens bewegen wir und mit dem heutigen Anstieg auf überkauftem Gebiet. Würde also meinen, dass es morgen nicht umbedingt weiter rauf geht. (vor US-Eröffnung) Da jetzt schon eine gewisse Zeit von Konsolidierung die Rede ist und das eigentlich nicht passiert (stetiger Anstieg), wirds doch langsam gefährlich. Hängt aber natürlich alles von den Jahreszahlen ab. Das ist meiner Ansicht nach die einzige unsichere Komponente (welche die Korrektur verzögert) im Moment und auch der Grund wieso ich noch nicht Short gehe. Wir werden sehen. Wenns dann passiert werden wieder einige sagen sie hätten es schon lange gesagt und andere werden einsehen müssen das die Börse keine Einbahnstrasse ist.