Posts by Typhoon84

    SMI im Mai

    Ja Godmode verfolge ich auch oft. Für nicht so sattelfeste im Charttechnik ist das jeweils noch nützlich um zumindest etwas aus diesem Bereich zu hören/lesen.


    Um nochmals auf die Grundsatzdiskussion zurückzukommen. Der Learner schreibt hier wirklich sehr gute Beiträge und die sind jeweils interessant. Doch für das Publikum hier sind die einfach teilweise eine Verschwendung. Seit Jahren studiere ich nun und will damit nicht behaupten, dass ich ein Experte bin. Aber wenn hier noch und noch Behauptungen bezüglich Firmen und deren Art des Managements usw kommen, die sich jeglicher Theorie ect entziehen, dann ist das sehr müssig. Da könnte ich die Wände hochgehen.

    Generell bei minus 1% jeweils gleich von Blubad zu reden und bei +1 % gleich auch noch die nächsten grünen 20% zu verkünden, ist einfach zu kindergartenhaft.

    Von daher ist es schon eine gewisse Verschwendung wenn man sich mit seiner Argumentation Mühe gibt. Und da mein Studentendasein ein Ende findet und ich in die Bank gehe, die demnächst 15000 Stellen streichen soll (ein Insider hier im Forum weiss das), bleibt zu wenig Zeit um sie mit einigen sehr Vernünftigen aber auch mit viel mehr Kindsköpfen zu teilen. In dem Sinn mache ich jetzt das Over and Out.

    CS

    Ja mir ist auch zu Ohren gekommen, dass die CS 44999 Stellen Streichen will und nur noch den Ceo behalten will. Tz wird ja immer absurder...

    Personalabbau ist logo generell gut für die Aktie, obwohl wie gesagt das hier ganz und gar nicht stimmt. Und wenns stimmen würde, würde der Durchschnittslohn ja nochmals ansteigen. Wäre also nicht schlecht für diejenigen die bleiben können ;) Hehe egal das ist nun wirklich zu blöd um mehr dazu zu schreiben...

    SMI im Mai

    Ja so ist das nunmal in einem Forum. Zu viele Meinungen und zu wenige Facts. Zu viel Subjektivität, zu wenig Objektivität. Gelungene Trades werden stolz und belehrend verkündet, verlorene dagegen mit Angriffen auf andere kompensiert.

    Ungeachtet dessen schreibt man bei einem Forum auch Dinge, die einem selbst eigentlich nichts bringen. Es scheint also auch um das Streben nach Zustimmung usw zu gehen. Von daher: Wer weiss wie man den Account löscht, ich suche schon ne Weile danach. Nicht um zu trotzen oder sowas, sondern weil mich das Forum zu oft versäumt ohne dass ich es eigentlich wollte und die Zeit dazu hab ;)

    CS

    Hm falls Deine Antwort, Learner, einen ironischen Unterton habe sollte, so könnte ich das verstehen. Klar ist das eine etwas unsorgfältige und ungenaue Aussage gewesen. Dennoch auch bei genauerer Interpretation der Zahlen, insbesondere auch der Divisons, sieht man schon fundierte Unterschiede, die mehr für die CS sprechen. Das liesse sich jetzt alles mühsam darlegen mit all den möglichen Berechnungsmethoden usw, doch auch der Grundtenor der Analysten kommt auf ein ähnliches Bild. Grösse spielt nunmal nicht überall die entscheidende Rolle, von daher ist das CS Ziel eine der rentabelsten Banken zu sein, durchaus gut gut genug.

    SMI Put

    Ui Sopranos, da hast Du heute aber etwas geschlafen. War auch bei Smipp dabei und habe lange mit dem Halten gerungen. Doch mich dann bei 24 verabschiedet. Zeit zu dem Preis zu verkaufen, war genug... Aber keine Bange, der kann durchaus nochmals aufbäumen, behalte den im Auge und mache evt wieder mit. Man soll schliesslich treu sein...

    CS

    Um die Reaktion auf diesen Fine Tuner Nonsens noch zu kompletieren, schreibe ich auch noch meinen Senf dazu.


    Ich denke wer die Quartalszahlen und oder die Jahreszahlen gesehen hat, sagt sowas nicht. Die UBS hat 3.2Mrd Gewinn gemacht, die CS ca 2.6Mrd (Quartal). Nun ist die UBS aber nahezu doppelt so gross. Grösse lässt sich vielschichtig messen, z.B verwaltetes Vermögen, Mitarbeiter, Umsatz ect. Bei den Mitarbeiter ist das Verhältnis 45000:75000. Folglich ist die Gewinndynamik der CS um einiges besser, die Marge ebenfalls usw. (Halte mich hier kurz, wohlwissend dass dies damit nicht genügend erklärt ist)

    Die Löhne, die CS zahlt sind weltweit die besten im Bankensektor (Durchschnitt 313000), dies ermöglicht es die besten Leute anzuheuern. Die Abwanderungen von der UBS zu CS in Mexiko und andererorts sprechen dabei eine deutliche Sprache. Und der Neue ist sicherlich genau so gut, schliesslich hat er das Investment Banking Segment weit besser gemanaged als andere vor ihm und notabene weit besser als dies Segment bei der UBS gemanaged wurde.


    Aber es scheint mir hier eine Grundsatzdiskussion zu sein. FineTuner regt sich über gut Verdienende auf, jammert über Selektionsproresse im Arbeitsmarkt, erachtet IFRS als Selbstzweck und findet im selben Atemzug den Swissair Fall nur deshalb schlimm, weil der Liquidator seine Aufgabe macht. Ich glaube Neid wäre also ein gutes Wort um das Problem beim Namen zu nennen.

    Ypsomed

    So ich melde mich nach längerer Abwesenheit kurz zurück. Ypsomed naja. Da gibt es schon einige Wolken am Himmel, ungeachtet wie das Unternehmen geführt wird. Einerseits entwickelt der Hauptkunde von Ypsomed (Sanofi) der irgendwas an die 70% des Umsatzes ausmacht seine eigenen Pen (vielleicht so in 2-5 Jahren zugelassen) und wird wohl abspringen. Weiter wächst Sanodi nicht so stark wie erwartet und zu allem Übel scheinen die Patienten die Vorzüge der Pens noch nicht so ganz zu schätzen (aktuelle Probleme). Der Diabetikermarkt ist zwar riesig, aber so in in 10-15 Jahren kommen die kürzlich vorgestellten Heilungsmethoden auf den Markt, die dann die Krankheit gänzlich heilen könnten. Das kann zwar noch lange dauern, aber wird Ypsomed in neue Märkte drängen, sprich weg von Diabetes. Also stellt sich die Frage wo sonst noch Selbstverabreichung gefragt ist und das wird dann eine immer schmalere Strasse. Ich sehe also von jetzt bis in 15 Jahren ständige Herausforderungen und Risiken. Es kann durchaus gut ausgehen, aber die Euphorie von Kursen bei 200Fr ist selbst mit einem möglichen going private in weiter Ferne.

    ABB Calls

    Vielen Dank für die Lehrstunde bezüglich putten und callen. Morgen gibts wohl eine Lehrstunde für Dich- glaube kaum das ABB steigt..

    SMI Put

    Tja ich hab wohl ziemlich ins Klo gegriffen. Dachte wenn wieder eine Abwärtswelle kommt, dass es dann den Dax stärker erwischt als den SMI. Daher fiel meine Wahl auf Daxjj statt Smivs (waren damals beide etwa gleich teuer) und promt zischt der Smivs davon. Hoffe der Dax zieht noch etwas nach, unter 50Rp möchte ich nicht verkaufen.

    SMI im März

    Piismaker, Du rechnest schon in der nächsten Sitzung von Mai/Juni (glaub um den Dreh dann irgendwann ist sie- ohne jetzt nachschauen zu müssen) mit Zinssenkungen? Na also ich ganz und gar nicht. Wenn man das Statement anschaut kann man im optimistischsten Fall davon ausgehen, dass es gegen Ende Jahr eine Zinssenkung gibt. Doch durch die Entfernung der einen Phrase im Statement sind auch Zinserhöhungen ziemlich ausgeschlossen (positiv!). Ich interpretiere das Ganze so, dass man die nachhinkende Wirkung der vergangenen Zinserhöhungen noch abwarten wird und schaut bis der volle Effekt da ist. Daher ist es so schwer abzuschätzen wie stark sie noch wirken und ab wann schon eine Lockerung nötig wird. Doch viele Experten haben schon gefunden, es sei zu optimistisch noch in diesem Jahr mit Senkungen zu rechnen. Von daher ist es wohl am realistischsten erst mal nicht von der baldigen Senkung (bestenfalls Ende Jahr) auszugehen, zumal das ein sehr schwerfälliges Gebilde ist.

    Wie der Markt verläuft hängt jetzt stark von den US Daten (Inflation) ab und der Iranfrage und damit vom Ölpreis. Auch da gibt es einige die den Ölpreis wieder bei 70$ sehen. Da wird man sich Rückschlüsse auf die FED-Politik erhoffen. Denke aber momentan wird der Fed-text als etwas zu optimistisch angesehen und die Gefahr einer Enttäuschung (Anzeichen für keine Senkung) sind gross. Schauenwer mal...

    SMI im März

    Das Atomprogramm ist das eine. Das Drumherum entwickelt sich mehr und mehr zur Krise. Da sind einerseits die 15 entführten britischen Soldaten, die das Fass schnell zum überlaufen bringen können (z.B. wenn einer verletzt wird oder ein Befreiungsversuch gemacht wird). Dann anderersweits die Sanktionen. Iran plant offenbar den Golf mit einer Seeblockade zu versehen-> 20% der Weltölförderung kämen nicht mehr an die Kunden. Und dann noch die US Angriffspläne und den Druck, das "Problem" unbdeingt noch in Bushs Amtszeit zu "lösen". Das sind mal die politischen, ungemütlichen Risiken.

    Die harten Fakten sind eben doch auch nicht mehr so toll wie gedacht. Immomarkt kriselt weiter, oder doch stärker. Dann habe ich mehrfach gehört, dass das Fed-Statement als zu positiv aufgenommen wurde. Sprich Experten rechnen mit keiner Zinsreduktion dieses Jahr, zwar auch mit keiner Steigerung. Trotzdem ist mit der Euphorie schon eine Senkung eingepreist worden. Und zu guter letzt bestehe bei den Deutschen die Gefahr das die 1. Quartalszahlen unter der mehwehrsteuer leiden würden. Das hätte evt wenig Einfluss uf uns, aber könnte doch auch bei uns seine Wirkung zeigen. Es bleibt hot, habe heute etwas reduziert und wäre für weitere Abschläge gewappnet.

    SMI Put

    Slin- sehr mutig, das mit dem Daxjq. Habe soeben die Meinung von par Experten gesehen und gehört, die damit rechnen und bereits Anzeichen sehen, dass die Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland die Ergebnisse stärker negativ beeinflusst. Es besteht also die Möglichkeit, dass es bei den Quartalszahlen zu Enttäuschungen kommt. Ferner scheint mir dieser Warrant nicht die ideale Wahl zu sein für eine mögliche technische Gegenbewegung. We`ll see ;)

    SMI Put

    Denke geht weiter runter. DJ hat jetzt mehr oder weniger an Ort und stelle getrippelt und dabei das RSI von 25 auf 51 hochsteigen lassen. Für mich ist damit neuer Anlauf nach unten geholt. Zudem gibts schlicht einige Gewinne zum Mitnehmen und das ganze Umfeld ist erneut kritisch geworden. Da ist der Iran, Nordkorea und mit den beiden der Ölpreis. Neu der Häusermarkt der sich doch nicht wie letzte Woche erhofft zu erholen scheint. Und Inflationsdaten folgen noch. Bleibe bei meinem Daxilein dabei. Gewinne laufen lassen und im schlimmsten Falle mit 0 Gewinn wieder raus, aber das Experiment ists mir wert.

    SMI Put

    Gratulation für den Mut. Wären die Zahlen besser ausgefallen, wärt ihr das Geld komplett los. Habe mich nur in den Daxjj getraut. Denke jetzt gehts weiter runter, die ganze letzte Woche könnte ungeschehen gemacht werden, sprich -4% liegen drin...

    SMI im März

    Ja das ist eine Möglichkeit. Öl ist aber in letzter Zeit stark gestiegen und dürfte ohne Zwischenfälle eher wieder etwas runter. Das würde dann einen zwischenzeitlichen Verlust bedeuten und wenn dann nichts passiert hast Du einen dauerhaften...

    SMI im März

    Ja ein Militärschlag wäre jetzt nichts Schönes zumal dieser enorme Empörung weltweit auslösen würde. Diesmal würde man die Amis wohl kaum einfach machen lassen...

    Aber möglich ist vieles und darum behalte ich das zwar im Hinterkopf, reagiere aber nicht drauf.

    Stattdessen Frage ich mich was mit Roche los ist. Der Ausblick von Genetech ist doch ausgezeichnet, wie kann man damit unzufrieden sein?!!!...

    SMI im März

    Bald wissen wir mehr. Leichte Abgaben steht da (Vorbörse). Hm hätte eher leichtes Plus erwartet. Aber an die Seitwärtsphase glaube ich auch.